Beiträge von Daniel318

    Irgendwie versteh ich das ganze nicht.

    Wenn ich die Automation teste, funktioniert es so wie es soll. Wenn aber nun morgens der Wecker klingelt und ich schalte den Dummy Schalter nicht aus passiert nichts. Hab jetzt die letzten Tage immer wieder probiert aber da bin ich grad echt ratlos.

    Vielen lieben Dank,

    ich hab das mal so umgebaut und in ein paar Tests hat es gut funktioniert.

    2x wurde die Musik über das iPhone abgespielt, daher hab ich noch zwischen Radio starten und Musik übergeben "3 Sekunden warten" eingefügt. So hat es dann bisher immer geklappt.

    Ich werde das ganze nun morgen früh mal testen.


    Bezüglich Abfrage vom WLAN anstatt dem Standort dachte ich, dass das iPhone nach einer gewissen Zeit im Standby teilweise die WLAN Verbindung trennt. Manchmal greife ich zum Handy und seh beim entsperren noch "LTE" oder "5G" bevor dann das WLAN-Symbol erscheint. Aus diesem Grund dachte ich wäre das die sicherste Option aber ich lass es jetzt mal so mit der WLAN-Abfrage laufen. :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich die letzten Tage öfters mit den Kurzbefehlen gespielt hab aber zu keinem Ergebnis komme muss ich euch um Hilfe fragen.

    Ich möchte bei Deaktivierung des Weckers eine Automation starten, die einen Dummy Schalter aktiviert und nach 5 Minuten, sofern der Dummy Schalter nicht ausgeschaltet wurde den Radio auf dem HomePod Mini Stereo-Paar im Schlafzimmer aktiviert.


    Hintergrund: Ab und an deaktiviere ich den Wecker auf dem Handy und penne nochmal weg, daher soll mit dem ausschalten des Weckers der Dummy Schalter "Wecker" in Home aktiviert werden. Wenn ich aufstehe erkennt ein Bewegungsmelder in der Küche (Alternativ ein Tastendruck eines Aqara Schalters), dass ich wach bin und deaktiviert den Schalter wieder. Dann soll nichts passieren.

    Ist aber der Dummy Schalter namens "Wecker" noch aktiviert soll eben ein Radiosender über die HomePods abgespielt werden. ABER: Nur wenn ich Zuhause bin.


    Anbei Screenshots meines Kurzbefehls. Wenn ich das ganze über den "Play-Button" rechts unten teste wird die Musik abgespielt. Wenn ich morgens den Wecker ausmache zeigt es mir im Sperrbildschirm an, dass die Automation ausgeführt wird, aber es passiert nichts...


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG,

    Daniel



    Ja wie geschrieben brauchst du den Switchbot Hub…


    Hat der Kühlschrank net Glastür?! Das hättest du dazu sagen können. Habe mich gerade bisl veräppelt gefühlt als ich das gelesen hab bis es endlich Klick gemacht hat …


    Was mir zu deiner Idee mit Light Strip und Kontaktsensor noch durch den Kopf geht … Im Kühlschrank werden die beiden wohl schlechten Empfang haben. Die Wände sind ja doch meist gut gedämmt. Ich hatte zu einem Aqara Kontaktsensor in einer einfachen Geldkassette war bei nur 3m Luftlinie zum Hub im selben Raum oft keine Verbindung.

    Ja, der hat ne Glastür. Sorry 8o :D


    Das müsste ich mal testen ob da eine Verbindung besteht, ich gehe aber schon davon aus.

    Mal überlegen, was ich dann mach :P

    Hier hab ich schon paar mal was über Switchbot Bot‘s gelesen. Mit dem Switchbot Hub und dem Homebridge Plugin müsstest du die integrierte Beleuchtung evtl Smart machen können. Vllt wäre das was für dich.


    https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot

    Hier benötige ich allerdings wieder eine Bridge, oder?



    Zitat von Dampf

    EDIT:

    Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht …

    Es gibt doch kleine Akku- Lampen mit Bewegungsmelder. So in der Art:

    https://www.amazon.de/dp/B07WT…DN4XK?tag=hktips-forum-21

    Außer es ist zwingend notwendig das du das Licht im Kühlschrank auch aus der Ferne einschalten oder in Home sehen kannst ob’s an ist :S

    Die hab ich mir tatsächlich auch schon angesehen, bin aber nicht sicher, ob die dann nicht auch anspringen wenn man einfach nur vorbeigeht. Wobei das hätte bestimmt auch einen netten Nebeneffekt. ^^

    Hallo zusammen,


    ich hab einen Getränkekühlschrank, bei dem das Licht im inneren nicht mit der Tür gesteuert wird sondern mit einem Kippschalter. Dieser sitzt leider relativ weit hinten, so dass man erstmal den Schalter finden muss um das Licht einzuschalten. Wird mit den Flaschen im Gerät natürlich nicht einfacher.


    Jetzt dachte ich an einen LightStrip, Licht, etc mit Batterie/Akku Betrieb die ich mit einem Aqara Türkontakt steuern kann.

    Vorzugsweise LightStripe, damit könnte ich alle Ebenen gleichmäßig ausleuchten.


    Hat hier jemand ein ähnliches Licht oder einen Light Strip im Einsatz oder hat jemand andere Ideen? :/

    Ich habe gerade eine neue Version veröffentlicht (v1.2.0), bei der die Abfrage wiederholt wird, falls sie fehlschlagen sollte. Dadurch sollten die Fehlermeldungen zumindest seltener auftreten. Würde mich freuen wenn du es ein paar Tage beobachten und dich nochmal melden könntest :)

    Hey xlarry,


    hab die Meldungen seit dem letzten Update jetzt mal gesammelt:


    Hallo xlarry,


    ich hab seit ein paar Tagen mindestens 1x pro Tag diese Meldung im Log:


    Kannst du mir sagen, was das zu bedeuten hat?

    Danke.

    Hat jemand auch das Problem, dass das Bild in der Apple-Home App rosa ist?


    Mittlerweile konnte ich das Problem kurzfristig lösen indem ich die Kameras in der Eufy-App wieder eingeschaltet hab. Sekunden später ist das Bild in der Home-App wieder ganz normal in Farbe. Wenn ich die Kameras dann in der Eufy App wieder ausschalte, so dass sie nur mit Home bzw. über An- und Abwesenheit gesteuert werden dauert es 2-3 Tage dann ist das Bild wieder rosa.


    Ich versteh nur leider nicht, wie das ganze zusammenhängen könnte?!

    Schau mal in der Home-App über das „+“ Symbol und dann „Gerät hinzufügen“ und dann „Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen“ ob da dein Gerät auftaucht. Dann als Code einfach den der Homebridge eingeben und fertig, schon taucht es auch auf.


    So war es bei 2 meiner genutzten Plugins.

    Es gibt Maschinen, die einen digitalen Ein-Aus Schalter haben. Diese Geräte werden nach Beendigung des Waschgangs (im Normalfall nach ca. 10 Minuten) automatisch komplett abgeschaltet.


    Es gibt natürlich auch Waschmaschinen, die einen Drehwähler mit Aus-Position haben. Diese musst du natürlich manuell noch auf „Aus“ stellen.


    Bei meinem Trockner ist es auch anders, da geb ich dir recht. Dieser hat einen Drehwähler, den ich nach dem Programm auf die Aus-Position drehe aber meine Waschmaschine macht das wie Patrick_ schon sagt auch selber.


    Daher trifft auch dieser 3. Status nicht auf alle Maschinen zu.

    Ich verwende das offizielle Plug-In seit dem Tag der Veröffentlichung, konnte aber noch nicht herausfinden, wann nach Signalisierung vom Waschvorgang-Ende der Status wieder zurückspringt? Nach einer gewissen Zeit? Wenn der Hauptschalter komplett ausgeschaltet wird? Mit dem Start des nächsten Waschvorgangs?

    Der Status ändert sich, sobald dein - in der Laundrify App - eingestellter Wert (Watt) für die eingestellte Dauer (Sekunden) unterschritten wurde.

    Das ganze ist ja auch der Auslöser für die Push Mitteilung der Laundrify App.


    Genau in diesem Moment ändert sich auch der Zustand des Sensors in HomeKit.

    Aber du hast in der Szene den Ventilator auf 33% eingestellt?


    Wenn das per Automation nicht funktioniert, hätte ich jetzt spontan nur die Idee einer zweiten Automation bzw. eines Kurzbefehls.


    -> Wenn Ventilator eingeschaltet wird dann auf 33% stellen.


    So würde ich jetzt spontan das Ganze erstmal lösen.

    Hast du eine Idee wie ich eine automation mit Temperatur und Bewegung erstellen kann ?


    Habe einen Ikea bewegungssensor, und einen aquara Temperatur Sensor. Wenn ich jetzt den Raum betrete und es ist gleichzeitig 25grad, dann soll der Ventilator angehen.

    Mit Home+ oder der Eve App kannst du das machen:

    Wenn Bewegungsmelder erkennt Bewegung - unter der Bedingung Temperatur ist Gleich oder Höher 25,0 Grad - dann Ventilator einschalten.


    Das ewelink Plugin habe ich jetzt auch installiert und es funktioniert soweit auch ! Das einzige was komisch ist, das ich den Ventilator erst auf 100% anmachen muss damit er dann auf 33% gestellt wird. Wenn ich direkt auf 33 Stelle geht er nicht an!

    Jetzt wo du es sagst: Stimmt, das ist bei mir auch. Ich steuere den Ventilator selten über die Home-App. Ich hab die Ein/Aus Funktion auf einen Hue-Dimmer eingestellt der direkt im Wohnzimmer hängt. Wir tippen eigentlich immer da drauf. (Hier hab ich eine Taste mit dem Ventilator auf 33% konfiguriert, das funktioniert auch)


    Wenn ich auf die Gerätekachel tippe schaltet er direkt auf 100%. Ich hätte da auch eine Vermutung: Normal wird ein Gerät da entweder AN oder AUS geschaltet. Also ist der Schieber entweder unten bei 0% oder bei 100%. Daher wird er beim einschalten vermutlich auf 100% springen.


    Eine Steckdose kannst du ja auch nicht zu 33% einschalten. Keine Ahnung ob es daran liegt aber das wäre in dem Fall einfach mal mein Gedanke, warum das ganze so ist.