Plugins umstellen auf "Unter-Bridge"

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme desöfteren die Meldung:


    7.10.2021, 13:08:40] [Hue] heartbeat 2999, drift 311


    ich weiß jedoch nicht was ich dagegen machen kann.

    Eine Idee wäre vielleicht jedoch das Plugin "HUE" umzustellen auf "unter-Bridge"


    Wäre das eine gute Idee ?


    Gruß Roger

    Bilder


  • Was einen verzögerten Heartbeat verursacht, steht hier: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/737 oder auf Deutsch, hier erklärt: RE: homebridge-network-presence


    Es muss nicht an Homebridge-Hue liegen, im Gegenteil, es ist eher auf ein anderes Plugin zurückzuführen. Welches, keine Ahnung. Dazu müsste man alle Plugins in Childbridges packen.


    Child Bridges könnten das Problem aber durchaus beheben bzw. verbessern:

    https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Child-Bridges

    Zitat

    Isolate slow plugins, preventing them from slowing down the main bridge or other plugins - HomeKit requests the status of all the accessories on a single bridge when the Home app is opened, as a result the response time is only as fast as your slowest plugin. Loading your accessory / platform as a separate bridge will allow HomeKit to make concurrent requests.

    Generell würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn der heartbeat ab und an auftritt und wir hier, wie in deinem Fall von 0,3 Sekunden sprechen

  • 7.10.2021, 13:08:40] [Hue] heartbeat 2999, drift 311

    Das homebridge-hue-Plugin misst die Zeit, die das zugrunde liegende Node-Framework braucht, um zu reagieren. Das obige Beispiel sagt aus, dass der 2999. Test 311 ms gebraucht hat. Wenn das Gelegentlich auftritt, würde ich nicht weiter darauf achten. Wenn es häufig auftritt, sollte man versuchen, die Ursache dazu zu finden.


    Ursachen können sein:

    • Irgendein andere Plugin ist sehr lahm, doof programmiert und beschäftigt das Node-Framework mehr, als es notwenig ist. Das führt dann dazu, dass man die Hartbeat-Meldung ständig sieht.
    • Irgendein Prozess auf dem Raspi hat viele Ressourcen gebraucht und bremst auch das Node-Framework aus. Das passiert beispielsweise dann, wenn man ein fettes Backup erstellt, aber auch dann, wenn man ein Update aller installierten Programmpakete auf dem Raspi macht (sudo apt-update && sudo apt-get upgrade). Danach hört das dann auch wieder auf.
    • Auf dem Raspi laufen rechenintensive Prozesse. Eher unwahrscheinlich.

    Eine Idee wäre vielleicht jedoch das Plugin "HUE" umzustellen auf "unter-Bridge"

    Was in meinen Augen dazu führen wird, dass alle Geräte des Plugins aus den HomeKit-Szenen und -Automationen verschwinden werden.

  • Danke für die Antworten


    also auf dem Raspi 4 mit 4GB Hauptspeicher läuft noch PIHOLE zusätzlich. Der Prozessor ist zu 5-6% dauerhaft ausgelastet.


    Gruß Roger


  • Wenn ich das Hue-Plugin auf eine Child-Bridge umstelle und die "neue" Bridge in Home hinzufüge ...


    ... bleiben die Geräte in den jeweiligen Räumen enthalten?

    ... muss ich Geräte, Szenen etc. neu einrichten?

  • Nein und ja.

  • Nein und ja.

    Danke für deine Info.

    Dann werde ich das vorerst so lassen, da es zu viele Szenen und Lampen sind die dann neu eingerichtet werden müssen. Solang es keine großen Probleme gibt bis auf die "heartbeat" Meldungen 3-4x am Tag lasse ich's so laufen.

  • Ich klinke mic mal hier mit ein. Hatte das gleiche Problem, ist aber nach der Umstellung auf 64bit und alles von 0 auf installiert irgendiwe fast erledigt. Kommt nur 1-2 mal am Tag diese Meldung. Was ich aber schon immer haben ist folgende Meldung, weiss jemand wie das zu beheben ist?


    [13/09/2022, 07:58:33] [Hue] rpi_hue: request 51173: GET /sensors

    [13/09/2022, 07:58:33] [Hue] rpi_hue: request 51173: timeout after 5 seconds


    Ichbahb in deconz 6 Sensoren von Aqara dranhängen. 3 mal Türsensor und 3mal Temp/Feuchtigkeit. Auch das umstellen auf 30s Timeout bringt keine Verbesserung.