Beiträge von Daniel318

    Ich nutze einen Ventilator mit dem iFan 03 und hab diesen über das EWeLink-Plugin eingebunden.


    Ob das mit einem Sonoff Mini klappt kann ich nicht sagen, da aber auch die Geschwindigkeit bzw. Stufe eingestellt werden kann denke ich du brauchst dafür auf alle Fälle den iFan 03.


    Mein Ventilator hat zusätzlich eine Lampe, daher werden 2 Geräte angezeigt. Funktioniert bisher super.

    Jetzt habe ich gleich mal eine Frage zum neuen Plugin und die Homekit-Integration:

    Die Installation von Plugin und App hat hervorragend geklappt, aber beide Sensoren werden in HomeKit als „geöffnet“ angezeigt, obwohl beide ausgeschaltet sind?!

    Hoffentlich geht das jetzt nicht in die andere Richtung: statt immer „geschlossen“ jetzt immer „geöffnet“… 🤨

    Das ist bei mir auch so. Allerdings hab ich gerade ein Gerät eingeschaltet, jetzt zeigt der Sensor geschlossen an. Ich geh also davon aus, als wäre das ganze so gedacht:


    Gerät aus = Sensor offen

    Gerät an = Sensor geschlossen


    xlarry

    Hier gleich mal eine Frage: Ist es möglich, das ganze umzustellen, damit ein Sensor "geöffnet" anzeigt wenn das Gerät läuft?

    Wenn die Lampe mit 1% eingestellt ist und sie leuchtet, dann ist sie auch einschaltet. Eine mit 1% eingestellte Lampe ist nur dann aus, wenn sie ausgeschaltet ist. Hört sich krank an, ist aber so :D.


    Schaltet der Bewegungsmelder die Lampe an oder stellt er sie auf 100%?

    Aktuell hab ich gerade 2 Szene eingestellt.

    Licht AN = Lampe auf 100%

    Licht AUS = Lampe auf 0%


    Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht AN

    Bewegungsmelder erkennt keine Bewegung -> Licht AUS


    Seit ein paar Tagen passiert eben gefühlt alle 2-3 mal, dass beim "ausschalten" die Lampe aber nicht auf 0% regelt wie es in der Szene eingestellt ist sonder bei 1% hängen bleibt und trotzdem noch leuchtet.


    Ich werde mal eine Szene mit einer andere App anlegen in der ich den Stromstatus der Lampe On/Off eintrage und nicht die %-Werte 100/0. Wenn das funktioniert bist du mein Retter! 8o


    Zitat von toralt

    Da ich zwei Hue Bridges habe, habe ich mein Hue Plays aus der einen gelöscht und in der zweiten neu eingelernt. Dann wieder gruppiert. Seitdem läuft es. einzig mein Lightstrip in der Küche geht selten nur mit 1% ein. Wenn er dann wieder ausgeht und sich via Bewegung wieder einschaltet, past es meistens wieder. vermutlich müsste ich den auch mal löschen und neu einlernen.

    Auch seltsam, dass es mit der andere Bridge läuft. Ich hab aktuell leider nur eine, sonst würde ich das auch mal testen.

    Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen, da es aktuell wieder verstärkt zu den Situationen kommt.

    Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Lampe auf 100% angeht sobald der Bewegungsmelder etwas entdeckt.

    So soll es ja sein.


    Allerdings wird beim ausschalten die Lampe auf 1% gestellt und nicht auf 0% wie es in der Automation hinterlegt ist. (Egal, welche Art von Automation, ob mit Szenen AN/AUS bei Bewegung/Keine Bewegung oder zeitgesteuert mit ausschalten nach 1 Min.)


    Problem ist nur, wenn die Lampe mit 1% leuchtet, funktioniert auch komischerweise nichts mehr, sobald der Bewegungsmelder eine neue Bewegung erkennt. Die Lampe bleibt bei 1%.


    Aktuell hilft es nur, wenn ich mit dem alten Wandschalter die Lampe einmal vom Strom nehme und wieder einschalte.

    Hallo Leute,


    wir sind aktuell auch am überlegen, uns ein Nuki inkl. Bridge und Opener für unsere Wohnung zuzulegen.

    Jetzt meine Frage zum Schloss: Ist es möglich, beim Auto-Unlock NUR das aufsperren zu erlauben, OHNE dass die Falle eingezogen wird und die Türe aufspringt?

    Wir haben draußen auch einen normalen Türgriff auf drücken, deswegen würde es reichen wenn einfach "nur" aufgesperrt wird. Zudem haben wir Katzen, die dann vermutlich schnell im Treppenhaus wären wenn die Tür aufspringt sobald wir unten bei der Haustüre reingehen.


    Ich lese immer nur "Nuki kann die Falle ziehen bzw. halten"


    Danke euch!

    Home-App:

    Ich habe leider keine Möglichkeit, meine Schalter in einer Automation zu nutzen. Es handelt sich um Hue-Dimmer, die ich in HomeKit verwende. Vielleicht geht das bei anderen Schaltern?


    Oder übersehe ich etwas?

    Ich hab auch Hue Dimmer Schalter integriert. Du tippst in der Apple Home App den Schalter an und siehst dann 4 konfigurierbare Tasten.

    Dann tippst du z.B. bei Taste 1 - Einmal drücken auf der rechten Seite auf „Hinzufügen“.

    Wenn du jetzt ganz runter scrollst findest du den Punkt „In Kurzbefehl konvertieren“.

    Von da an wie oben in dem Beitrag von Patrick_ den KB erstellen.

    Das ganze hab ich auch mit ein paar Schaltern konfiguriert allerdings ziemlich einfach über die Eve-App mit einer Bedingung die greift.


    Wenn Schalter gedrückt wird -> Bedingung: Licht ist AUS -> DANN Licht AN

    Wenn Schalter gedrückt wird -> Bedingung: Licht ist AN -> DANN Licht AUS


    Wenn du das so mit dem Garagentor probierst, klappt es evtl. dann?

    Vielleicht macht der FakeSwitch da einfach Probleme?!

    Das ganze sollte doch mit jedem ZigBee Gerät funktionieren, oder?

    Wenn ich vom Briefkasten 4-5 Meter nach oben schau sehe ich das Küchenfenster. In der Küche unter dem Fenster ist eine Osram+ Steckdose die mit der Hue Bridge verbunden ist. Genau das ist es auch was mich wundert, da ja ein "Repeater" direkt in der Nähe wäre.

    Da mein Hue Motion Sensor leider immer mal wieder die Verbindung verliert oder im Briefkasten so an der Verbindungsgrenze hängt und somit teilweise nicht auslöst bin ich am überlegen, diesen gegen einen Hue Motion Outdoor Sensor zu ersetzen.


    Hat ein Hue Motion Outdoor überhaupt eine bessere/größere Reichweite was die Verbindung betrifft?


    Die Reichweite des Sensors erhöht sich jedenfalls, das konnte ich bisher rauslesen aber das spielt im Briefkasten ja eigentlich keine Rolle.

    Ist es ein Problem für die Eve Energy Steckdose wenn sie dauerhaft eingeschaltet ist?


    Die würde bei mir nur den Stromverbrauch messen.


    Oder gibt es für solche Zwecke andere Geräte etc.?

    Daniel318


    Du hattest doch auch Anfang Mai schon die Meldungen im Log.


    Konntest du das Problem lösen?

    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich den Kalender ausgelöscht und neu in die Config eingetragen. Ob sich da der Link geändert hat weiß ich nicht, da hab ich garnicht aufgepasst. Allerdings gehe ich davon aus, das Problem war anschließend behoben.