Beiträge von Daniel318

Klingt für mich so, als wäre über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bei dem entsprechenden DECT 302 Thermostat einfach eine falsche Zeit eingestellt, für wie lange das Thermostat das Ventil schließen soll.

Check mal den Punkt:

„Ventil geschlossen für … Minuten“

Gruß,

Daniel

Soweit ich mitbekommen habe, sind die Sicherheitszertifikate von calovo am 01.12.22 abgelaufen und bisher nicht erneuert worden.

Jetzt, wo du es sagst. Da war doch im Dezember diese nervige Fehlermeldung im Kalender die immer wieder kam.

Dann werde ich wohl nach einem anderen Anbieter schauen, der solche Kalender Abos anbietet und ausprobieren.

Liegt das denn überhaupt an Calovo oder muss Apple da ran?

Kohle_81

Würde genau das erklären, was du auch hattest. Klappt’s bei dir mittlerweile wieder?

Nachdem ich mich in den letzten Tagen gewundert hab, warum keine Automationen durch Kalender Einträge ausgelöst werden hab ich heute festgestellt, dass 3 abonnierte iCal Kalender nicht mehr funktionieren:

[homebridge-calendar-tempfix] Failed to load iCal calender: undefined with error Error: unable to verify the first certificate

Der Abfallkalender funktioniert weiterhin, das ist aber auch ein lokaler Kalender, der freigegeben wurde.

Hat jemand seit kurzem ähnliche Probleme?

Hab den besagten HomePod mini nun 2x zurückgesetzt, die Probleme bleiben leider.

Immer nur, wenn er als Steuerzentrale "verbunden" anzeigt.

Trenne ich ihn vom Strom, dauert es einen Moment, dann läuft wieder alles.

Ich werde mich mal bei Apple melden und hoffen, dass sie mir den tauschen.

Hey Julian,

ich gehe davon aus, du nutzt das Plugin „homebridge-fritz-platform

oder wie hast du den DECT 440 konfiguriert?

Dort in den Plugin Einstellungen unter SmartHome die AIN (Findest du in der FRITZ!Box Oberfläche unter SmartHome) eintragen.

Accessory Type -> Button

Bei Advanced kannst du nun die Häkchen bei Temperatur Sensor und Luftfeuchtigkeit Sensor setzen.

Dann sieht es in Home so aus:

Dieser Switch wird von einem Shelly (eingebaut am Türklingeltaster und nativ in Homekit und Homebridge) getriggert

Da könnte ich endlich meine alte Siedle HTS 711-01 "Smart" machen.

Kann der Shelly auch in der Gegensprechanlage verbaut werden? Wäre bei uns die einzige Möglichkeit...

Nachdem ich nun ein paar Tage ausprobiert und geprüft hab ist mir folgendes aufgefallen:

Das Fehlerbild passiert NUR, wenn ein ganz bestimmter HomePod (von beiden, die wir in Betrieb haben) als Steuerzentrale "Verbunden" ist. Bei dem anderen HomePod sowie den beiden AppleTV funktioniert alles.

Wenn ich dann die FRITZ!Box neugestartet hab, war anschließend ein anderes Gerät als Steuerzentrale aktiv. Im Laufe des Tages wechselt dann das aktiv "Verbundene" Gerät wieder zu besagtem HomePod. Zack - Wieder zig Geräte nicht erreichbar.

Heißt also, es reicht in Zukunft, nur diesen einen HomePod neuzustarten. Liegt also nicht an der FRITZ!Box.

Kann ich HomePod X als mögliche Steuerzentrale ausgrenzen bzw. blockieren oder sogar nur eines der AppleTV als feste Steuerzentrale zuweisen ?!

Für mich das Fritz!Os 7.31 das akuellste ich habe aber eine 7590AX.

Komischerweise gibt es für die noch kein 7.50

FRITZ!OS 7.50 gibts bisher nur für die 7590. Für die 7590 AX sowie alle anderen aktuellen Modelle & Repeater erfolgt der RollOut nach und nach. Noch ein bisschen Geduld, ich warte auch noch, wobei ich meistens die Inhaus Version nutze.

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen (auch schon vor iOS 16.2) haben wir in unserem Home ein massives Problem, bei dem immer wieder, und das mittlerweile täglich mehrere Geräte nicht erreichbar sind.

Heißt es heute "Keine Antwort von 59 Geräten" war es gestern z.B. "Keine Antwort von 83 Geräten".

Sind also auch immer wieder andere Geräte, ABER nicht alle davon betroffen.

Ein Homebridge Problem würde ich ausschließen, da neben viele Homebridge Geräten auch Hue-Lampen von der Hue-Bridge oder Geräte vom Aqaba-Hub nicht erreichbar sind.

Ein Neustart der Homebridge bringt in dem Fall auch keine Besserung.

Bisher hilft nur immer ein kompletter Neustart der FRITZ!Box.

Mittlerweile bin ich echt ratlos und hoffen ihr könnt mir weiterhelfen...

Als Steuerzentralen sind im Einsatz:

2x Apple TV 4K 2021

2x HomePod mini

Gruß,

Daniel

Seit mehreren Tagen kommen im Sekundentakt diese Meldungen ins Log:

Homebridge und Adapter bereits neu gestartet, hat beides leider nichts gebracht.

Jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ist es möglich die DECT 301 & DECT 302 ähnlich wie die Tado-Thermsotate über das Plugin auf eine Art "Auto-Modus" zu stellen, bei dem dann jeweils die in der FRITZ!Box hinterlegte Einstellung / Temperatur eingestellt wird?

Ich hätte das eben über die Eve App versucht, dort wird Heizen, Kühlen und Automatisch angezeigt. Leider klappt das so allerdings nicht.

Ich würde gerne die Grundeinstellung in der FRITZ!Box machen und die Thermostate in Home mit Fensterkontakten verknüpfen. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird soll die Temperatur eingestellt werden die halt lt. Zeitplan offiziell eingestellt ist.

Wie habt ihr das gelöst?

Jetzt konnte ich mich nochmal damit beschäftigen, denke aber mit einer Kreuzschaltung funktioniert es wohl nicht.

Schalter oder Taster ist nicht das Problem, aber ich hab zwei einzelne Schalter im Raum (jeweils an den beiden Türen) Hier handelt es sich um eine Kreuzschaltung.

In den FAQs steht folgendes:

Bleibt nur die Frage offen, ob damit eine solche Kreuzschaltung oder einfach ein Doppelschalter gemeint ist.

Hat hier schon jemand einen zuhause und getestet?

Hallo zusammen,

ihr kennt es bestimmt:
    Hier ein Hub, da ein Gateway, da kommen schon mal ein paar Geräte zusammen.
    Nun haben zumindest bei mir alle ein USB-Kabel dabei, welches mit einem 5V 1A Netzteil angeschlossen werden soll.

Gibts denn ein Gerät, das ich per Netzteil am Strom anschließe und ich dort dann an mehrere 5 Watt USB-Ports meine Gateways anstecken kann?

Quasi ein aktiver USB-Hub. Oder kann ich für das vorhaben tatsächlich so einen benutzen ohne etwas befürchten zu müssen?

Ist halt immer doof wenn man jedes Gateway, jeden Hub etc. mit einem eigenen 5W USB-Netzteil anstecken muss.

Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen?

Es gibt ja solche USB-Ladegeräte wie hier:

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man die für sowas nutzen kann, da die Gateways ja dauerhaft angesteckt bleiben.

Gruß,

Daniel

Hab ich jetzt mal ausprobiert nachdem das bisherige Plugin zwar in der Homebridge ausgelöst hatte aber leider die Sensoren in der Home App nicht mehr angesteuert hat.

Funktioniert bestens!

Hab das "alte" nun deaktiviert.

Config mit Kalender-Links etc. konnte direkt aus dem alten Plugin übernommen werden.

Seit neustem wird zwar die Änderung des Kalender im Protokoll der Homebridge erkannt und registriert, jedoch sind die Sensoren in Home verschwunden, die dann "geöffnet" zeigen sollten damit meine Automation auslöst.

Hat hier jemand eine Idee?

Code
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting Abfallkalender to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting  Abfuhrtermin Restmüll (SCHWARZ) to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting Abfallkalender to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting  Abfuhrtermin Altpapier (BLAU) to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor 'Abfallkalender' state 2 - value 1
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor ' Abfuhrtermin Restmüll (SCHWARZ)' state 1 - value 1
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor ' Abfuhrtermin Biotonne (BRAUN)' state 0 - value 0
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor ' Abfuhrtermin Altpapier (BLAU)' state 1 - value 1