Beiträge von Duude

    Welche Version von WebOS? Ich habe bei mir WebOS 1.4 auf einem LGTV der ersten WebOS Inkarnation. Damit funktioniert das homebridge-WebOS-tv Plugin sehr gut - mit der bitteren Einschränkung, dass einschalten nicht möglich ist :(, da der Netzwerkport beim ausschalten ebenfalls aus geht.

    Ich weiß zwar grad nicht, welches WebOS ich habe (vermutlich das höchste, da der LG von 2018 ist), jedoch ist es bei mir ähnlich; das liegt aber viel mehr am TV selbst.


    Wenn der TV eingeschaltet ist und ich ihn über Siri ausschalte, kann ich ihn auch wieder über Siri einschalten. Aber nur, wenn die Zeit, wo er ausgeschaltet ist, nicht allzu lang ist. Soll heißen: Wenn ich den TV abends über Siri ausschalte und am nächsten Tag mittags den TV über Siri wieder einschalten will, sagt mir zwar Siri, dass es erledigt sei, der TV bleibt aber aus.


    Das soll auch eher ein TV spezifisches Problem sein, ggf. ist es bei anderen Herstellern anders? Der LG verfällt scheinbar in eine Art Tiefschlaf, wo er alle Netzwerkkommunikationen abschaltet, zumindest bei mir WLAN und Bluetooth. LAN hab ich nicht versucht, will ich auch nicht. Ich habe auch sämtliche Einstellungen, die dieses Thema betreffen würden, im LG eingestellt: Ohne Erfolg.


    Es gibt natürlich Umwege, den TV doch über Siri einschalten zu können. Ich hatte dazu mal die PS4 und cmdswitch+ps4-waker genutzt. Eine weitere Automation in Homekit sah dann so aus: TV ein -> PS4 ein. (da die PS4 angeht, schaltet sie über hdmi den tv ein).

    Wenn man mit mehreren Repeatern hantiert (so wie ich), gibt es auch eine weitere, wenn auch unschöne Möglichkeit, die Kamera zu zwingen, den Repeater zu nutzen, den ich will. Ich nehme einfach jeden anderen Repeater vom Strom, außer den, der es werden soll. Dann wird die Kamera auch kurz vom Strom getrennt, dass sie nach dem Neustarten wieder nach meiner WLAN SSID sucht. Da nur der Repeater läuft, der es ja werden soll, bucht sich die Kamera in diesen ein. Danach können alle anderen Repeater wieder angeschlossen werden.

    Wie gesagt, unschön, aber so hat es mit meiner Kamera am Carport geklappt, die sich jetzt in das erzeugte WLAN meines DLAN-Teils einbucht.

    Genau das Fett, wie in der Beschreibung von ulti, habe ich verwendet (hatte mir das Set direkt bei Netatmo gekauft). Wenn Du die Klappe öffnen willst, in den Bildern sieht es zwar danach aus, dass die Klappe geschoben werden müsste; dem ist nicht so. Im ersten Bild die Schiene zwischen den Gittern etwas eindrücken, ziehen und dann die Klappe einfach hochziehen. Also nicht eindrücken und versuchen zu schieben und sich wundern, warum nichts passiert. So ist es zumindest mir ergangen :)

    Was ich nicht beschrieben habe:

    Die Kamera, welche sich nicht in den Repeater einwählen will, obwohl die WLAN-Verbindung dort wesentlich stärker ist, im Router löschen -auch wenn es weh tut, es geht. Bei mir hat sich die Kamera dann in den Repeater eingewählt.

    Ich glaube, die Fritzens sind mit Mesh noch nicht so ganz auf der Höhe der Möglichkeiten.

    Du meinst nicht etwa, die Kamera aus Homekit wieder entfernen und den ganzen sch... Einrichtungskram erneut?? Vergiss es!! Dann lass ich die lieber mit 3 von 4 Balken weiter laufen :S

    Bei mir ist der Pfad "/home/pi/.homebridge/lgtvKeyFile" korrekt, da meine damalige Konfigurationsdatei dort (.homebridge) gelandet ist. Dies hat jetzt nichts mit relativen Pfaden zu tun, da diese zb. der Struktur "./../<Ordner>" folgen.


    Die Channelbuttons funktionieren einwandfrei. Auf meinem LG habe ich natürlich nach einem ersten Senderlauf die Kanäle so angepasst, wie wir sie wollten, also zb. Das Erste auf 1, ZDF auf 2, 3Sat auf 3 usw.


    In der Config steht dann also

    Code
    "channel Buttons": [1,2,3],

    In der Home App erscheinen dann die Buttons a la: My webOS tv Channel: 1

    Und diese kann ich dort dann ja auch umbenennen wie ich es möchte. Das schalten oder sogar per Siri funktioniert!

    Ich hab die Homebridge-Homematic Version 0.0.109 und läuft einwandfrei. Benutze als CCU einen eigenen RaspberryMatic (CCU2). Wie der Unterschied zur CCU3 dabei ist, kann ich nicht sagen.


    Hast Du dem Gerät in der CCU ggf. Sonderzeichen oder ein Tab verpasst? Habe mal gelesen, dass es dabei zu Problemen kommt und das Homematic Plugin die Geräte nicht aus der CCU lesen kann. Daher ggf. auch der Fehler:


    Zitat

    Jan 11 14:19:15 raspberrypi homebridge[30476]: [1/11/2019, 2:19:15 PM] [HomeMatic CCU] Unable to parse live ccu data. Will try cache if there is one. If you want to know what, start homebridge in debug mode -> DEBUG=* homebridge -D

    Jan 11 14:19:15 raspberrypi homebridge[30476]: [1/11/2019, 2:19:15 PM] [HomeMatic CCU] ok local cache is set to /var/homebridge/ccu.json

    Jan 11 14:19:15 raspberrypi homebridge[30476]: [1/11/2019, 2:19:15 PM] [HomeMatic CCU] Unable to load cached ccu data. giving up

    Ggf. startest Du die Homebridge mal im debug-Modus und schaust, was dabei rumkommt.

    Ich habe bisher einmal die SD-Card wechseln müssen. Es kommt eben auch darauf an, wo ihr die Kamera positioniert. Hat sie ein Dach über dem Kopf, ist sie weniger stark den Witterungsverhältnissen ausgesetzt wie eine, die an der nackten Wand im freien sitzt und den Regen immer voll abbekommt (so wie meine). Die Chancen, dass Feuchtigkeit eindringt, wachsen dadurch erheblich :) Bei mir war es dann auch so, dass, beim SD-Card-Wechsel, doch leider einiges an Feuchtigkeit sowohl im Schacht als auch auf der SD-Card selbst war. Und dabei hängt die Kamera nicht mal über Kopf!

    Egal, einfach beim SD-Card Tausch nicht vergessen, schön einzufetten. Sowohl SD-Card als auch in den Schacht. Dann hält es erstmal wieder länger :)

    Ich hab auch 2 Kameras (Carport, Hof) im Einsatz, auch die Fritzbox 7490 und verschiedene Repeater (kenne die genauen Bezeichnungen dazu jetzt nicht), jedenfalls die reinen WLAN-Repeater und das, ich nenn es mal DLAN-Teil, was wiederum ein WLAN Netz (gleiche SSID) erzeugt.


    Eine Kamera (Carport) nutzt das DLAN-Teil, voller Ausschlag, super. Die andere Kamera (Hof) bleibt der Fritzbox treu, trotz schlechterer Verbindungsqualität. :(

    Anfangs war auch die Carport-Kamera mit einem schlechteren Repeater verbunden. Dies hab ich dahingehend gelöst, dass ich die Kamera vom Strom genommen habe und später wieder angeschlossen. Dann hat sie selbst den nächstbesten Repeater gewählt. Ist auch nicht die beste Art der Einrichtung, aber für mich klappt es jetzt so.

    Hallo zusammen,


    wir haben seit wenigen Tagen jetzt auch eine PS4 Slim und da ich Homebridge schon sehr lange nutze, hab ich mir die Plugins auch mal installiert und auch soweit lauffähig bekommen, also ich kann die PS4 über Siri starten und stoppen.


    Jetzt habe ich allerdings ein Phänomen (gehabt) und bin mir nicht sicher, ob vielleicht das ps4-waker Schuld sein könnte?


    Zum Problemfall:

    Also, die PS4 fährt von selbst in den Ruhemodus, egal ob ich gerade mittendrin einen Film schaue oder ein Spiel spiele. Zeitlich total unterschiedlich, die Energiespareinstellungen habe ich schon überprüft und alles hochgesetzt auf 5 Stunden. Zeitlich auch insofern unterschiedlich, da es manchmal direkt nach dem Einschalten wieder passiert, dann mal nach einer halben Stunde usw.

    Natürlich haben wir im ersten Ansatz Google bedient und sind auf viele verschiedene Möglichkeiten gestoßen (Hitzeentwicklung, Softwareupdate, Festplatte etc).

    Letztendlich haben wir die Datenbank neu aufbauen lassen und die PS4 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Verbindung zu ps4-waker ist noch nicht wieder hergestellt.

    Fazit bisher: Die PS4 ist stabil, man kann Spiele spielen, sie fährt nicht mehr unkontrolliert in den Ruhemodus.


    Ich werde natürlich den ps4-waker wieder aktivieren und dann schauen, ob das Problem wieder auftritt. Wenn dem so wäre, also dass die PS4 unkontrolliert wieder in den Ruhemodus fährt, gibt es da ggf. konfigurierbare Einstellungen des ps4-waker? Oder kann man damit "eigentlich" nur Ein -und Ausschalten (Ruhemodus) bzw. noch mit den Optionen (s. https://github.com/dhleong/ps4-waker) wie zb. "remote key-press events" arbeiten?


    Dieses zeitlich unterschiedliche in den Ruhemodus fahren kann doch nicht von dem ps4-waker kommen oder? Wenn man das grundsätzlich ausschließen kann, dann wäre die PS4 eben defekt.


    Vielleicht kann das wer ggf. beantworten/begründen?

    Was hat es denn mit Verunsicherung zu tun, wenn man weitere Möglichkeiten aufzeigen will? Wenn ich lese "Cloud"-Speicherung oder allgemeine Themen rund um cloudbasierte Lösungen, dann sind diese im Normalfall nicht im heimischen Netzwerk. Ähnlich Deinem Beispiel zum Strato FTP. Ist doch schön, wenn Dein NAS komplett abgeschottet mit der Kamera kommunizieren kann.

    Moin,

    seid ihr denn ganz sicher, dass die Kommunikation nicht doch über das Internet abläuft? Die Fehlermeldung besagt ja, dass der Login fehlerhaft ist. Das kann verschiedene Ursachen haben, die hier auch weitläufig schon diskutiert wurden. Bisher aber nicht weiter vertieft, ob nicht doch das NAS von außen erreichbar sein müsste. Die FTP-Konfiguration wird in der App unterhalb des Punktes "Cloud"-Sicherung eingestellt... Für mich eigentlich ein Indiz, dass die Kommunikation extern geführt wird. Würde auch eher Sinn machen, denn wenn ein Brandstifter mein Haus abfackelt, dann bringt mir die Sicherung auf dem NAS zu Hause herzlich wenig :)


    Ich würde einfach mal den Test durchführen, wenn Du Dein NAS in der Fritz.Box für den Zugriff aus dem Internet freigibst und es dann nochmal über die Kamera probierst. Oder nen free-hoster FTP zum testen nimmst.

    Ich hab auch Hue und ein paar Osram Spots im Einsatz und als Bridge nur die von Hue, also auch die Osrams gehen dadrüber. Die Lampensteuerung funktioniert sowohl über Homekit als auch die Hue-App. Allerdings ist bei mir das Phänomen, dass die Osram Spots (sowohl meine Gartenspots, als auch die GU10-Sockel) die Farben nicht in der Vielfalt wiedergeben, wie es die Hue-Lampen machen. Und dabei ist es auch egal, ob ich die Hue-App oder Homekit verwende. Ggf. ist Osram da qualitativ eben schlechter aufgestellt.

    Im Garten ist es mir mittlerweile egal, da meine Frau am liebsten rosa hat und die Farbe ist beim einschalten immer sofort an :)


    Ich geb Dir Recht, die Hue-Lampen sind teuer, aber ich bleib dann doch lieber bei ihnen, da ich mir dort sicher bin, dass sie genau das machen, was ich möchte.

    Hey,


    also ich hab es genauso gemacht, für die HomeMatic Geräte einen Pi mit RaspberryMatic aufgesetzt, um den Pi auch nur damit laufen zu lassen (auch wenn ich piVCCU kenne) und einen weiteren Pi für Homebridge und noch andere Dinge (wiringPi).

    Gibt es mal Probleme mit dem Homebridge-Pi (Plugin, Updates, Hardware, etc), kann ich meine HomeMatic Geräte immer noch weiter steuern, bzw. laufen verschiedene Programme weiterhin.

    Wie Andre schon sagte, sobald die HomeMatic Geräte per Homebridge im HomeKit verfügbar sind, kannst du damit alles machen, was Du möchtest, bzw. technisch möglich ist :) Du kannst auch Programme oder Variablen aus HomeMatic ins Homekit bekommen.


    Bei Deiner Frage zu beachten ist, dass der Wandtaster in seiner "neuen" Funktionalität aber ausfällt, wenn die Homebridge Probleme hat/macht. Denn diese sorgt ja als Brücke dafür, dass Homekit mit dem Wandtaster arbeiten darf.

    Bevor ich den HomePod als Steuerzentrale eingerichtet habe, hatte ich noch mein iPad Mini (iOS 11.x) als Hauptsteuerzentrale. Immer am Strom angeschlossen, aber das Display deaktiviert. Habe sonst rein gar nichts mit dem iPad gemacht; diente ausschließlich als Steuerzentrale. Die Reichweite zu den Geräten war relativ gut, also durch 2 nicht tragende Wände ca. 5-6m konnte ich alle Lampen, Steckdosen im Haus und im Garten schalten. Lediglich die Aktualisierungen des jeweiligen Status der Geräte beim Öffnen der HK App hatte immer einige Sekunden gedauert. Dieser Effekt tritt jetzt unter dem HomePod zwar auch noch auf, aber die Zeiten sind um ein Vielfaches geringer.

    Moin,

    das mit dem Temperatursensor im Kühlschrank bzw. Gefrierfach finde ich auch genial. Frage daher, welcher Temperatursensor dafür eingesetzt wird, also welchen hast du?

    Genauso ist es auch beim Garagentor.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Moin. Ich hab das jetzt auch bemerkt bei mir. Finde das aber blöd; denn nun kann meine Frau in meiner Abwesenheit nicht das Garagentor öffnen über den HomePod, es sei denn, mein iPhone liegt entsperrt irgendwo rum...


    Wie kann man das umgehen? Reicht es aus, wenn das iPhone meiner Frau auch Zugriff auf alle Geräte in HomeKit hat? Wie unterscheidet der HomePod dann, wer da gerade die Garage öffnen will? Oder kann in dem Fall dann jedes iPhone die Sicherheitsabfrage bestätigen?