Beiträge von Duude

    Kurz mal ne Frage:

    Um die BT-Reichweite / Überbrückung durch Standby-HomeKit-Zentralen testen zu können, muss ich vermutlich einen Verbraucher so weit vom HomePod abstellen, bis dieser nicht mehr erreicht wird und dann in diese Umgebung die Standby-Zentrale abstellen und prüfen, ob der Verbraucher wieder im HomeKit erscheint?

    Hallo,


    App? Welche App^^, hatte nur an das Homebridge-Plugin gedacht. Also noch ne App fürs iPhone, okay :D


    Werde ich später mal antesten und mich melden, danke für den Hinweis :p

    Moin,

    wie muss die Config denn dabei jetzt genau aussehen? Bin grad selbst am rumprobieren... :)

    Camera über "+" hinzugefügt, aber seh keinen stream.


    Leider seh ich auch nicht mal über die URL etwas. Was hab ich vergessen ggf? :)

    Ich meine, ein iPad ist von Apple auch nicht als BT Extender vorgesehen.

    Ok, falls es da Restriktionen gibt, sind mir diese nicht bekannt gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, wenn gewisse Geräte als HomeKit-Zentrale einrichtbar sind (wie auch das iPad Mini), und im folgenden den Standby-Modus bekommen (können), dass sie dann die Geräte in ihrer unmittelbaren Nähe erreichen und die Status-Eigenschaften dann entsprechend in HomeKit aktualisiert, wenn es die Hauptzentrale nicht schafft.

    HSV-Steph:

    Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Eve-Aqua. Der HomePod erreicht diesen nicht mehr, daher hatte ich mein iPad Mini in die Nähe des Eve Aqua gelegt (natürlich mit Stromanschluss). Das iPad Mini ist dauerhaft im Standby; ich hatte gehofft, dass durch das iPad Mini der Eve Aqua zuverlässig erreicht wird. Für die normale "letzte" Status-Anzeige scheint das auch zu klappen, jedoch nicht, wenn ich von dem iPhone den Eve Aqua einschalten will. Dafür muss ich immer noch in die Nähe des Gerätes selbst gehen.


    Also entweder Standby wird so betrachtet, dass das Gerät "schläft", bis die eigentliche Zentrale offline ist und wird dann erst aktiv oder es klappt einfach nicht als BT extender.

    Zusätzlich zur Circle möchte ich auch erwähnen:

    Wenn man die Cloud Funktion nicht nutzt, also deren Abo-Cloud-Dienst, dann muss man sich auch von den konfigurierbaren Alert-Zonen verabschieden!

    Ich hab die Circle2 seit einigen Monaten im Außeneinsatz, Gartenbereich. Der erste Monat ist free, da kann man an den Alert-Zonen rumschrauben. Danach wundert man sich, warum ständig Bewegungen ausgelöst werden, nur weil sich der Baum bewegt.. Bis man darauf stößt, dass die Konfiguration der Alert-Zonen nur möglich ist, wenn man das Abo abschließt (was den Cloud-Dienst mit beinhaltet)....

    Schweinerei das Ganze; ist nirgends beschrieben gewesen, dass diese so wichtige Funktionalität quasi kostenpflichtig ist.

    Also bei mir waren die Videos auch nur noch abgehackt und unbrauchbar. Habe auf Garantie von netatmo das SD Kartenkit bekommen was 15€ kostet und seit dem läuft die Kamera wieder wie geschmiert.

    Ja wat denn nu ... Genau das Kit habe ich ja auch (allerdings wegen SD-Card Defekt).. Hast Du genau diese SD-Card genommen? Wenn ja, dann wäre mein Problem ein anderes, denn diese nutze ich ja auch...


    Normalerweise würden wir bei so verzerrten Videos auch eher auf die WLAN Verbindungsschiene springen, aber da hat sich bei mir seit der Erstinstallation nichts verändert; 1 Strich unter max. Und ja, das hatte zu Beginn völlig gereicht. Kein Ruckeln, kein Zerren, keine Schlieren... Auch heute ist es noch 1 Strich unter max. Einzige Änderungen sind die unregelmäßigen FW Updates, was bekanntlich gerne verschlimmbessert :)


    Nun gut, vielleicht nehme ich mir einfach mal ein paar SD-Cards zur Hand, wenn die Leiter steht und probiere eine nach der anderen aus. Mal sehen, was dabei rumkommt.


    Mein einziger SD-Card Tausch war bisher ja der komplette Wechsel, weil sie defekt war. Allerdings muss ich gestehen, dass ich da nur die SD-Card verwendet habe, die ich von Netatmo in diesem Pack erhalten hatte. Ggf. ist sie wirklich eine miese Qualität... Also ihr meint, diese tauschen gegen eine gute, schnelle?


    Kann ich die SD-Card einfach wechseln in Bezug auf, dass sich sonst nichts an den Einstellungen ändert? Sprich keine Neu-Installation für Homekit? Darauf habe ich nämlich keine Lust :)

    Also einfach Strom aus, SD-Card Wechsel, Strom an und alles läuft wie vorher auch? (Bis auf das Wunder^^)

    Jop, die Bezeichnung habe ich auch schon seeehr lange. Aber wen juckts, solange in homekit alles läuft ne :) Wobei... ^^


    btw, das haken habe ich in der security app beim Abspielen der Videos immer noch, egal welche FW die immer wieder nachbügeln. Immerhin, die Bewegungen werden erkannt und schön aufs iphone mit Bild gepusht, das reicht erst mal.

    Ich hab ihn auch, aber die BT Reichweite ist miserabel! Mein HomePod als Steuerzentrale konnte ihn fast die meiste Zeit nicht anständig aktiv im Homekit anzeigen. (Auch nicht in der Eve-App). Erst als ich mein iPad Mini als weitere Steuerzentrale in die Nähe des Elgato Eve Aqua gelegt hatte, war dieses Problem gelöst.


    Über die Eve App lässt sich ja auch ein Zeitplan erstellen. Leider muss ich bei Änderungen mit dem iPhone dennoch immer in die Nähe des Eve Aqua gehen, sonst will er die Änderungen, z.b. einfaches Ausstellen des Zeitplans, weil es eh grad regnet, einfach nicht annehmen.

    D.h. auch, dass ich von unterwegs den Zeitplan nicht ändern kann, da Eve Aqua diese Änderung nicht bestätigt.


    Nächster Punkt: Hin und wieder bekomme ich, wenn ich über die Eve-App das Gerät ein/ausschalten will, die Meldung: "Zugriff auf dieses Gerät verweigert. Wende Dich an den Administrator."

    WTF?? Ich bin der alleinige Administrator meines Smart Home... Und sonstige Einstellmöglichkeiten habe ich für das Gerät auch nicht gefunden, bis auf die Kindersicherung, die aber deaktiviert ist.


    Ob das daran liegen könnte, dass sich Homekit und Eve-App hier ggf. gegenseitig behindern?


    Tja, also ganz zufrieden bin ich aktuell nicht. Wenn man das Teil einfach nur nutzen will, um auch in diesem Segment (Gartenbewässerung) etwas Homekit-fähiges zu haben, dann ran da, aber so ganz das gelbe vom Ei ist es nicht. (Noch nicht?)

    Mein HomePod reagierte letztens beim Serien-schauen, d.h., aus dem Fernseher kam "Hey Stevie" und der HomePod hatte sich angesprochen gefühlt und dudelte irgendwas im Hintergrund... Im ersten Moment waren wir etwas erschrocken, wo denn die Stimme herkommt :D

    Auch wenn es kein klares "Hey Siri" war, merkt man trotzdem, wie gut die Micros sind, eben selbst, wenn es laut ist.

    Seit iOS-Version 11.4 und Netatmo App Version 3.0.12 funktioniert die Benachrichtung bei einem Alert nur noch unzuverlässig. Teilweise liegen zwischen Ereignis und Alarm mehr als 20 Minuten. Heute abend gab es sogar Alarm ohne ein Ereignis. Das hatte vorher alles prima funktioniert. Firmware auf der Kamera ist 135.

    Das hatte ich auch kurzzeitig am Freitag, jetzt ist wieder alles glatt, alle Videos laufen.


    Übrigens wollte ich Euch noch mitteilen, wie der SD-Card Wechsel vonstatten ging:

    Ich hatte mir von Netatmo das Ersatzkit (inkl. Fett) besorgt. Unterhalb der Kamera (Boden) kann man das Gitter mittig leicht eindrücken und einfach nach hinten klappen. Ich hatte erst vergeblich versucht zu schieben, schon gedacht, ich krieg es nicht auf, aber klappen war dann total easy.

    Die alte SD-Card war tatsächlich an den Kontakten nass; unverständlich, da die SD-Card quasi mit den Kontakten voran nach oben geschoben wird... Nun denn, das Fett also in den Schacht gequetscht, die Tube gedreht (ist schief angeschnitten) und weiter gequetscht. Dann die Kontakte der neuen SD-Karte mit dem Fett überziehen, danach wird diese in den Schacht geführt. Überschüssiges Fett nicht wegwischen, sondern einfach stehen lassen. Klappe wieder zu, Strom an, über die App war die Kamera sofort wieder verfügbar.


    Da meine Kamera lange Zeit nicht im Homekit war und ich immer noch den roten QR-Code nutzen wollte, war die SD-Card Umstellung genau richtig. Ergo, roter Qr-Code dran, komplette Neu-Einrichtung. Jetzt habe ich wieder volle Funktionalität! (Mal sehen wie lange *g*)

    Ich finde das aber trotzdem komisch, auch wenn ich den Aspekt der Sicherheit nachvollziehen kann, denn die Rolladen kann ich ja sonst auch direkt per Siri (sowohl iPhone wie HomePod) ansprechen. Nur die Szene will er nicht starten.

    Gestern mehrfach getestet, die Rolladen auf ein verschiedenes Level über den HomePod einzustellen, das ging.



    Übrigens ist mir gestern auch aufgefallen, dass ich am iPhone nach der HomePod Einrichtung nicht mehr den HomeButton drücken muss, sondern "Hey Siri" dort auch direkt aktiviert wird? Oder ich bin nur verwirrt; habe noch nicht lange das iPhone 8 und beim iPhone 6 ging es definitiv nicht ohne Knopf drücken.

    Ach stimmt. Guter Tipp. Das hatte ich verdrängt, da ich das bisher nicht gebraucht habe in einer anderen Szene.

    Heißt ich erstelle einen Dummy Switch "Delay Schloss". Den setze ich anstelle vom Schloss in die guten Morgen Szene zum aktivieren.

    Dann erstelle ich eine Regel "Wenn "Delay Schloss" an, dann Wohnungstür öffnen.

    So richtig?

    Moin,

    ich habe ein ähnliches Problem scheinbar: Die Szene "Gute Nacht" beinhaltet neben dem Ausschalten gewisser Leuchten, auch die Rolladen alle zu schließen. Aber über Siri wollte die Szene gestern Abend ums Verrecken nicht starten.


    Sieht demnach so aus, als ob das Problem ähnlich zu dem von DJay liegt?


    Jetzt verstehe ich allerdings Euren Tipp nicht -> Dummy Switch.

    Wie genau setzt ihr das um?


    edit: kurz mal Forumsuche.. :)

    -> Dummy Schalter

    ----> https://www.npmjs.com/package/homebridge-fakebulb


    damit? :)

    Ich muss ja gestehen, dass ich FHEM nicht kenne (wollte ich früher mir mal anschauen, bin nur nie zu gekommen), aber danke, das gibt schon mal Denkanstöße. Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Dummy-Schalter in den Abfragen immer mit drin und wenn er den Status "Aus" hat, funktioniert alles wie immer, es sei denn, Du aktivierst ihn und sein Status "An" blockt dann die Abarbeiten, bis er wieder den Status "Aus" anzeigt. So in etwa?


    Wäre zwar nicht ganz das, was ich brauche, bringt mich aber trotzdem weiter :)


    Ich setze bei mir zu Hause Homematic auf einem raspberrymatic ein und wie gesagt, fahren die Rolladen bei entsprechendem Sonnenstand und Helligkeit runter, bzw. bleiben oben. Mein Problem hierbei ist folgendes:

    - Wenn zB. die Sonne ins Büro scheint, gehen die Rolladen runter.

    - Wenn ich dann die Rolladen wieder öffne, weil ich rausgucken will etc, fahren diese im nächsten Abfrage-Zyklus wieder runter.


    Deswegen hatte mir der Dummy-Schalter gefallen, dass z.B. bei manueller Betätigung der Rolladen die Automation ausgesetzt wird; ggf. auch zeitbefristet, wie Du es gemacht hast. Insofern hat mir Deine Erklärung schon einmal etwas geholfen :)

    Ohne den HomePod nun gehört zu haben, aber machen das nicht Soundsysteme besser als der? Wenn dann brauchst du ja 2 HomePods und dann fehlt eigentlich immer noch ein guter Subwoofer damit du 2.1 hast und nicht nur 2.0.



    Hab schon länger keine Radiostreams meiner Lokalen Sender gehört, aber früher konnte man diese einfach in eine Playlist in iTunes packen. Wenn dass immer noch geht, sollte doch so die Playlist dann auch beim HomePod sein und den Stream abspielen oder nicht?

    Du hast natürlich Recht, dass es viel bessere Varianten gibt, als den HomePod dafür zu nutzen. Mir ging es nur generell um die Frage der Möglichkeit.


    Zu Euren Kommentaren: Eine Radio Funktion soll meines Wissens noch kommen? Ggf. ist dies auch nur ein Wunsch der Community :) Wäre in jedem Fall gut zu haben.


    btw, man kann doch über PC zB. auswählen, auf welchem Lautsprecher gewisse Medieninhalte abgespielt werden sollen, sofern eingerichtet. Das klappte bisher bei einem normalen WLAN Lautsprecher, daher gehe ich davon aus, dass der HomePod das auch schafft. Wenn dem so ist, sollte ein Stream da eigentlich keinen Unterschied machen. Ich werde es heute mal antesten.

    *rauskram* :)

    Was genau ist damit gemeint? Klingt so, als ob Du die Automation mit dem Dummyschalter unterbindest? Wie genau geht das?


    Ich habe auch Homematic im Einsatz mit einer Menge Geräte und die Rolladensteuerung wird am Tag über den Sonnenstand automatisiert hoch/runter gefahren. Dennoch fehlt mir noch was, wie ggf. die Automation beim manuellen Betätigen ggf. zeitbefristet (wie Du scheinbar schreibst) aussetzt....

    Ich hab zwar nicht bei Gravis bestellt, aber laut Versandbestätigung ist er schon heute bei mir (statt morgen)! Außer, es ist unbedingt eine Unterschrift erforderlich und ich bin noch arbeiten, dann kann ich wohl zur Filiale erst morgen wackeln :( Abwarten.


    Zum Homepod:

    Könnte man diesen eigentlich auch als Lautsprecher für Filmabende nutzen? Wenn ja, vermutlich nur mit einem Apple TV, welcher als Ausgabe dann den Homepod ansteuern könnte? Nur mal so gefragt...