Beiträge von Duude

    Hey,.. mal eine Frage,.. kann der bot auch als Sensor dienen? also sprich auslösen wenn man z.b. in den Kanal eine Nachricht beliebigen Inhalts postet?


    Wäre n cooles add on für die Alarmierung bei uns :) dann könnte ich das Licht im gang anmachen und die Garage aufmachen :)

    Und wenn der Bot dann selbst eine Nachricht schickt (wofür er ja konzipiert ist), löst er sich damit auch selbst aus und die Garage geht ohne Euer Zutun auf? :)

    Danke für die Darstellung @vgnsxe

    Huii, die Bilder gehen doch bestimmt auch größer einzufügen oder^^


    Auch wenn das Update vermutlich schon etwas älter ist, bin ich persönlich nicht so derjenige, der sofort alles updatet, wenn verfügbar :) (Außer Sicherheitsupdates!) Wenn das Plugin ohne Probleme läuft, bleib ich bei "never change a running system" . Die Kachel sieht zwar nett aus, aber ich steuere gerne über Siri und benötige nicht unbedingt solche "Verschönerungen"... Letztlich sind uns die Funktionen ja wichtig.


    (OT) Da fällt mir ein, ich wollt das ja mit den Homebridge Instanzen auch mal versuchen, da könnt ich dann das Update einspielen und testen, ohne das bestehende, lauffähige Plugin zu verschmutzen...

    Hm... echt kurios bei Dir restore. Klappt des denn jetzt mit netflix eigentlich?


    Tv an aus klappt. Weil Siri da nichts mit Apps verwechselt. Aber Netflix und co klappt überhaupt nicht.


    Hast du den tvservice an und die ganzen Apps als Input drin oder vielleicht noch als appswitch ? Weil bei letzterem hat man ja die Apps als Kachel in der Home app

    Hierzu mal meine Home App Ansicht für LG TV (siehe Anhang)... ich versteh jetzt nicht genau, was Du mit Kacheln meinst. Die Symbole (?) auf den Kacheln sind ja alles Schalter:

    Sorry Leute, konnte ne Weile nicht on kommen.


    Also meine Config sieht wie folgt aus:

    Und damit klappts halt wie bisher beschrieben, "hey Siri,schalte amazon ein/an" und dann geht erst der TV an und es wird auf amazon prime gewechselt.


    Falls es interessiert, es ist "homebridge-webos-tv" Version "1.5.4"

    Also mit Siri auf dem Homepod klappt es tatsächlich nicht immer. Aber gar nicht kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt

    Hey Siri,

    TV an

    TV aus

    pro7 an

    schalte amazon ein

    schalte sky ein


    (natürlich immer nur so, wie ihr die schalter benannt habt). Hin und wieder versteht Siri dann wieder nichts und sagt mir auch a la: Kann die App auf dem Homepod nicht starten.

    Damn... Gut, dann gibt es jetzt erstmal einen Shitstorm sondergleichen und dann schieben die die anderen Modelle nach :D


    Edit:

    Auf https://www.iphone-ticker.de/a…llt-update-bereit-140245/

    wird aber geschrieben:

    Zitat

    Die Modelle Home Speaker 500, Soundbar 500 und Soundbar 700 kommen von Haus aus mit Alexa-Integration und sollen durch die jetzt ausgerollte Aktualisierung auch mit Streams umgehen können, die über AirPlay 2 verteilt werden.


    Schon einer gesehen und ggf. getestet? Sonst werde ich das mal nachher mit meiner Soundbar 500 versuchen.

    Ja aktuelle version.

    Über homeapp geht es

    Moin,

    wenn es über die Home App per Schalter funktioniert, dann gibt es ja grundsätzlich kein Problem mehr; bis auf die Kommunikation über Siri... Da muss man dann eben etwas rumtüfteln.

    Hin und wieder versteht sie mich auch nicht oder "schalte ein" will nicht, dafür "schalte an" oder ich muss "schalte" überhaupt weglassen. So ganz durch bin ich da selbst nicht, warum es mal so und mal anders funktioniert. Aber hauptsache, Du kannst via Home App schalten :) Da sind wir einen großen Schritt weiter :thumbup:

    Nur nochmal für mich:

    Wenn du den TV eingeschaltet hast und das Protokoll homebridge.log anschaust und DANN mit Deiner Fernbedienung Netflix öffnest, wird das dann im log angezeigt?


    Kannst du sonst auch mal eine andere App (zb amazon) zum testen nehmen? Kann man auch ohne Account testen, man will ja nur die App starten..

    Guck mal hier in Deinem Protokoll:


    Code
    [4/15/2019, 5:37:21 PM] [Fernseher] webOS - Error: ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/.homebridge/lgtvKeyFile'


    Der Fehler sollte behoben werden; ich meine die Datei ist wichtig für das Plugin. Ggf liegt diese Datei bei Dir woanders?

    Sooo, hab dann mal das Ganze selbst probiert... hilft ja mehr als nur zu spekulieren :)


    Der Entwickler schreibt ja:

    Zitat

    To get the app ID simply open an app on your TV and check the homebridge console. The app ID of the opened app will be printed.


    So nun selbst mit amazon prime (habe kein netflix) ausprobiert und siehe da, es wird nur "amazon" in der homebridge.log protokolliert.

    Code
    [2019-4-15 17:06:15] [My webOS tv] webOS - app launched, current appId: amazon

    Demnach geb ich den netflix'ern Recht, dass auch dort nur netflix benötigt wird. Am besten, restore, probierst Du auch den Weg aus, den der Entwickler vorgibt; sollte aber nicht anders, wie bei den anderen, sein.


    Wenn ich jetzt bei mir sage "Hey Siri, schalte amazon an", wird erst der TV eingeschaltet und dann sofort auf amazon prime gewechselt:

    Code
    [2019-4-15 17:16:43] [My webOS tv] webOS - connected to TV
    [2019-4-15 17:16:43] [My webOS tv] webOS - app launched, current appId: com.webos.app.livetv
    [2019-4-15 17:16:43] [My webOS tv] webOS - audio status changed
    [2019-4-15 17:16:43] [My webOS tv] webOS - current volume: 0
    [2019-4-15 17:16:43] [My webOS tv] webOS - muted: No
    [2019-4-15 17:16:46] [My webOS tv] webOS - app launched, current appId: amazon


    Meine Config dazu sieht so aus:

    Update:

    Da ich auch Sky Ticket habe, hab ich diese App nun auch hinzugefügt. Also, Tv ist eingeschaltet, homebridge.log wird mitgelesen, die Sky App gestartet und die appId in die config.json eingetragen, homebridge (vorher beendet) gestartet, "Hey Siri, schalte sky ein" und schwupps, der TV schaltet sofort um:

    Code
    [2019-4-15 17:40:09] [My webOS tv] webOS - app launched, current appId: de.sky.skyonline

    Läuft :thumbup:



    P.S.: Anhand der appId von Sky sieht man auch, dass sich appId's im Aufbau unterscheiden; nicht wie bei "netflix" oder "amazon" nur der einfache Name hat Sky etwas mehr. In der config.json dieser Eintrag:

    Code
          {
          "appId": "de.sky.skyonline",
          "name": "sky"
          }

    @vgnsxe: Ich habe es noch nicht getestet (bin noch arbeiten), aber wenn es bei Dir ohne der zusätzlichen Angaben funktioniert, warum klappt es bei jemandem anderen nicht? Ich sehe das eben als weitere Möglichkeit; ggf. liegt hier noch ein Hardware-Problem aufgrund anderer LG Modelle vor, wer weiß... Wir sollten alles in Betracht ziehen.


    restore: Ja, ich benutze auch den HomePod; kann Dir nachher mal ein Bild schicken.

    Moin,

    also wenn die Schalter in Homekit angezeigt werden, dann kann man diese auch dort umbenennen. Ich habe zb dort für Pro7 den Schalter entsprechend auf "Pro7" umbenannt gehabt. Das Kommando "Hey Siri, schalte Pro7 an" ging bei mir auch nicht, aber mit dem Kommando "Hey Siri, Pro7 an" hatte es geklappt. Gleichermaßen mit "He Siri, TV an" bzw. "Hey Siri, TV aus"...

    Probiere das doch mal aus?


    Ich sehe aber gerade, dass die Config so nicht richtig sein könnte:

    Code
     "appId": "com.webos.app.livetv",
     "name": "Live TV"
     },
     {
     "appId": "netflix",
     "name": "Netflix"
     },
     {
     "appId": "com.webos.app.hdmi3",
     "name": "Playstation"


    Pauschal würde ich sagen, die appId sollte dem Format "com.webos.app.***" folgen, damit der TV auch weiß, was er tun soll, denn Netflix ist doch eine App im webos des TVs.


    Ich werd das auch mal mit amazon prime testen, solltest Du es nicht schon vorher mit netflix schaffen.

    Hallo zusammen,


    das ist schon heftig und da tut ihr mir echt leid, wenn so ein Hick-Hack durch hin und her synchronisieren passiert und der alte Stand quasi futsch ist und nur eine komplette Neueinrichtung der letzte Weg ist. Gerade, wenn man ja immer mehr und mehr Geräte, mehr Automationen, Szenen usw mit der Zeit ansammelt...


    Tendenziell würde ich persönlich jedem sowieso empfehlen, beim Smarthome, insbesondere mit sicherheitsrelevanten Aspekten, von cloudbasierten Systemen Abstand zu nehmen. Lokale, eigene Backups zu haben, ist mir auch in der heutigen Zeit von "Internet-überall" immer noch sehr wichtig.

    Natürlich nutze ich selbst auch Homekit (sonst wäre ich nicht in diesem Forum), aber meine Haussteuerung setzt stark auf Homematic auf und dies lokal auf meinem RaspberryPi. Über Homebridge bekomme ich alle Geräte, Systemvariablen, Programme auch nach Homekit, habe aber im schlimmsten Fall immer noch selbst die Hoheit über meine Geräte usw. wenn's mal mit iCloud und/oder Siri nicht will.


    Letztendlich soll Smarthome ja "smart" sein und uns Komfort liefern :) Siri ist und bleibt eine cloudbasierte Anwendung und ich möchte sie (es? *g*) auch nicht missen. Aber an euren Beispielen sieht man, wie schnell alles über einem hereinfallen kann ...

    Moin zusammen,


    dieses Thema klingt interessant, allein unter dem Gesichtspunkt die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Wenn ich jetzt die Seiten so durch habe und noch mal kurz zusammen fasse, dann:


    - kann ich meine derzeitige homebridge (wo alle Geräte laufen)

    ---> in mehrere Instanzen aufteilen (wo die Geräte separaten "homebridge's" zugeordnet sind), um dann bei eventuellen Problemen einzelner Komponenten trotzdem die Funktionalität der anderen Bereiche habe.


    d.h., in meinem Fall beispielsweise:

    1. Instanz "homematic" (sozusagen reine Haussteuerung Instanz)

    2. Instanz "hue" (Lichtsteuerung Instanz)

    3. Instanz "fritz" (alles was mit fritz.box zu tun hat)

    4. Instanz "test" (für neue plugins/geräte zum testen)


    D.h. weiter für mich, wenn z.B. die hue-Instanz Probleme bereitet oder man an dieser arbeitet, funktionieren währenddessen alle anderen Instanzen dennoch weiter und nicht wie aktuell, wenn die homebridge gestoppt wird, sind alle Geräte offline?


    Kommt noch die letzte alles entscheidende^^ Frage, auf die ich die Antwort eigentlich gar nicht hören will :) Wenn ich das Ganze mit den Instanzen aufbaue, muss ich danach Homekit neu konfigurieren, also Räume neu anlegen bzw. Geräte neu zuordnen?

    In der Security-App kannst Du die Überwachung deaktivieren; damit ist, neben dem Bewegungssensor, auch gleichzeitig die Automatik-Funktion des Flutlichts deaktiviert. Du kannst das Flutlicht dann aber manuell immer noch über Homekit ein- und ausschalten.


    Über Homekit kann man nur über ein paar Umwege die Kamera auch ausschalten (Dummy-Schalter, http-plugin, Stream der Presence abgreifen...) Ich persönlich schalte die Kamera zwar über homekit ein- und aus, jedoch wird damit ein Homematic-Skript gesteuert.