Beiträge von DenisSausW

    Ich glaube, das liegt an der Sprachausgabe. Ich habe einen Kurzbefehl, der morgens durch das Beenden meines Weckers ausgeführt wird und dabei eine kurze morgendliche Begrüßung ausgeben soll. Alles bis auf die Sprachausgabe wurde ausgeführt, ob die Sprachausgabe vor allem anderen steht.

    Ist vermutlich ein Bug in der Kurzbefehle App.

    Richtig. Das HomeKit Protokoll bietet zum aktuellen Zeitpunkt keine Möglichkeit den Nuki Opener in HomeKit einzubinden, da ein solcher Produkttyp von Apple noch nicht für HomeKit freigeschaltet wurde. Somit bekommt er nach wie vor noch keine Homekit-Zertifizierung.


    Es gibt Plugins für Homebridge mit dem man den Nuki Opener in der Home App steuern kann.

    Ansonsten bleibt dir nur die Nuki App, ja.

    Verdammt, noch ein guter Grund eine HomeBridge einzurichten. :S


    Ich hoffe ja, dass Apple endlich die Home App verbessert oder zumindest die Schranken für Drittanbieter Apps öffnet, wenn Matter Einzug erhält und dann auch gleich noch ein paar Gerätetypen nachliefert. Die aktuelle Situation ist sehr unbefriedigend.

    Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber kompliziert dürfte es nicht werden. Teuer wird es eventuell trotzdem je nach Modell.

    Ich hab kürzlich den Nuki Opener installiert und wurde dann dahingehend enttäuscht, als dass er nicht mit HomeKit kompatibel ist. Dennoch finde ich ihn nützlich. Vielleicht wird das ja irgendwann über ein Update nachgereicht.

    Per Kurzbefehl kannst Du das AppleTV aufwecken und eine bestimmte App darauf öffnen lassen. Ein bestimmtes YT-Video kannst Du so aber nicht ansteuern.


    Möglicherweise kannst Du das Video über eine URL auf Deinem iPhone starten lassen und als Wiedergabeziel das AppleTV festlegen. Probier das mal aus.

    2. es wird sporadisch irgendeine Szene eingeschaltet, obwohl keiner was drückt! Zuerst dachte ich, meine Katze läuft über einen der Eve Button, da diese für die Szenen programmiert sind. Aber wenn ich frei hab und zu Hause bin passiert das auch, Gestern war es die Szene "fern sehen" und bereits öfter "guten morgen".

    Überprüfe nochmal alle Automationen und Button, die in Frage kommen. Es wäre ungewöhnlich, wenn Szenen einfach so aktiviert würden, ohne, dass eine Automation oder ein Button dafür verantwortlich wären.

    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem in der Home App von Apple, wenn ich eine Szene bearbeiten möchte.

    Der Fehler betrifft dabei Gerätegruppen.


    Bearbeite ich eine Szene und halte dazu innerhalb dieser eine Gerätegruppe gedrückt, kann ich ja, z.B. bei eine Gruppe von Lampen, die Farbe und Helligkeit für diese Gruppe einstellen. Tippe ich dabei rechts unten auf das Zahnrad-Symbol oder wische nach oben, sollte ich Details zu dieser Gruppe sehen, unter anderem auch die enthaltenen Geräte. Allerdings bekomme ich bei beiden Varianten nichts angezeigt. Ihr könnt das im angehängten Video sehen.


    Hat noch jemand dieses Problem? Kennt jemand eine Lösung?


    (Ich hab natürlich alles aktualisiert auf iOS 14.6)

    Wenn Du den Mac Mini nebenbei auch noch als Desktop-Computer nutzt, ok, aber ansonsten hat sschuste vollkommen Recht. Der Mac Mini wäre hoffnungslos unterfordert und nur für diesen Einsatzzweck auch zu teuer.


    Leider kann ich Dir nicht sagen, wie gut Dein Plan funktionieren würde. Ich habe nur einen alten Mac Mini.

    Wenn Du es so günstig wie möglich haben möchtest, empfehle ich Dir, dass Du Dir genauer überlegst, was Dein smartes Zuhause können soll, zu Beginn und auch in der Zukunft. Du wirst es ja vermutlich mit der Zeit ausbauen wollen. Denn davon hängt ein bisschen ab, welche Komponenten Du kaufst und auf welches System Du setzen möchtest. Kaufst Du jetzt etwas, dass später nicht mehr passt, kaufst Du vielleicht doppelt und gibst mit der Zeit mehr aus, als nötig.


    Wie es aussieht, wird die Zukunft auch bei HomeKit flexibler, aber es gibt ja z.B. noch ein paar ältere Eve Home Geräte, die nur mit HomeKit funktionieren. Achte auf genug Flexibilität für die Zukunft.


    Inspiriert von einem Youtuber habe ich mir mal eine Tabelle für die Automationen, die ich haben will, gemacht, welche Geräte sie jeweils benötigen, welche Bedingungen sie haben sollen, über welches System sie umgesetzt sind usw.

    Die könnte ich Dir mal schicken, wenn Du willst.


    Und ich stimme Edward J. Nately III zu: kaufe nicht billig, sondern achte ein bisschen auf die Qualität. Greife dann lieber bei preiswerten Angeboten zu. Hier auf SmartApfel bekommst Du ja regelmäßig aktuelle Rabatt-Angebote präsentiert. Dann hast Du länger was davon.


    Update: Und wenn Du statt dem Echo Dot wirklich einen HomePod Mini nimmst, kannst Du Dir den RasPi samt Gehäuse auch sparen und das Ganze via HomeKit betreiben.

    Aber überleg Dir gut, ob Du viele Geräte mit WiFi haben willst.

    Also ich muss sagen, dass mir dieser Beitrag von Flip tatsächlich nochmal Lust darauf gemacht hat Homebridge doch noch mal einzurichten und für Automationen zu verwenden.

    Besonders das Licht zum Sonnenuntergang hin hätte ich auch gerne.

    Ahja ok. Schade dachte es gäbe in 2021 bereits Wege das einfacher/besser zu lösen.


    Dann schauen wir mal was noch alles kommt

    Ein Kurzbefehl, in dem eine Aufnahme gemacht wird und eine Sprachausgabe erfolgt, reicht völlig. Das Ergebnis kann man dann über die Teilen-Funktion speichern.

    Na ja, in solchen Artikeln kann man dann aber schon ein paar Anwendungsbeispiele erwarten, mir deren Hilfe ich dann für mich entscheiden kann, ob ich das haben will oder nicht. Ich weiß, ich bin schon wieder zu anspruchsvoll. :saint:

    Patrick_ hat da ja z.B. was interessantes genannt, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte und skipper1202 helfen könnte. :thumbup:

    4. ich hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger, weil ich auf eine andere Webseite verweise:

    https://mobil.macwelt.de/a/hom…atisierung-nutzen,3437598

    Also mir sind solche Seiten, die massiv auf Clickbait-Werbung setzen und nicht mal klar formulieren können, warum ich mir den ganzen beschriebenen Aufwand machen sollte, sehr suspekt.

    Da ist ja schön beschrieben, wie man sich eine HomeBridge einrichtet und dass die dann super eine Fritz!Box in mein HomeKit holt, aber warum zum Geier sollte ich das tun?!


    Bisher vermisse ich meine FRITZ!Box so gar nicht in meiner HomeKit-Installation, ich habe nämlich auch keine AVM-Smart Home-Geräte damit verbunden.


    Also wegen mir solltest Du keinen Ärger kriegen, weil Du auf eine externe Seite verlinkt hast, wohl aber dafür, dass Du nicht mal sagen kannst, was einen da erwartet. Was soll denn der Satz hinter 4. über Deinen Plan verraten?


    Ich bin ja mal gespannt, was Du dann mit Deinem Projekt alles erreichst, aber bitte versuche in Zukunft seriösere Quellen zu verwenden und die Links dahin dann besser zu betiteln.

    Und wenn du eine Aqara Smart Plug an die Waschmaschine hängst könntest du dich auch informieren lassen wenn sie fertig ist. Das Teil misst den Stromverbrauch und wenn er unter einen bestimmten Wert fällt kannst du die eine individuelle Notifikation von der Aqara App senden lassen.

    Das würde dem Ganzen noch einen weiteren Mehrwert entnehmen. :/

    Danke für den Tipp. Ich teste mal wie gut mein WLAN ist ;)

    Danke schon mal soweit.

    Der Shelly Flood bräuchte dann aber noch eine HB für die HomeKit-Kompatibilität, richtig?


    Den Eve Water Guard hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wäre auch eine kostspielige Lösung. :S


    Nun ja, ich werde mir mal Gedanken machen, was mir der ganze Spaß wert ist.

    Ich würde gerne im Waschkeller unserer Mehrfamilienhauses einen Wassersensor bei der Waschmaschine platzieren, damit ich benachrichtigt werde, wenn die Maschine ausläuft. Die Benachrichtigung soll einerseits über IFTTT und eine HK-Automatisierung (Lampen blinken) erfolgen. Das ist soweit kein Problem.


    Die Herausforderung ist, dass ich im 1. OG wohne und von daher keine direkte Bluetooth-Verbindung hinbekomme. Daher würde ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu folgenden Ansätzen hören:

    1. Fibaro Flood Sensor mit einem Eve Range Extender (evtl. im Treppenhaus) - Könnte die Signalstärke des Extender ausreichen? Funktioniert der überhaupt mit Nicht-Eve-Geräten?

    2. Aquara Wassersensor mit ZigBee - Wäre das ZigBee-Signal stark genug? Müsste ich den Aquara Hub womöglich im Treppenhaus platzieren oder ginge es, wenn der im Keller angesteckt ist?

    3. Gibt es noch einen anderen Hersteller, dessen Wassersensor ich in HK einbinden könnte?


    Eine Lösung mit Mobile Alerts, wie ich sie hier schon gesehen habe, wäre für mich die billige (Not)lösung.

    Mit Hilfe der Kurzbefehle App und IFTTT (Webhooks) sollte das gehen.


    Du musst zuerst die IFTTT-Regel, die Dir eine Benachrichtigung schicken soll, mit dem Webhook anlegen.


    Dann erstellst Du einen Kurzbefehl aus einer Automation heraus, dieser führt dann die Aktion „Inhalte von URL abrufen aus“. Die URL ist dann die Webhook-URL aus IFTTT heraus.