Wassersensor im Waschkeller

  • Ich würde gerne im Waschkeller unserer Mehrfamilienhauses einen Wassersensor bei der Waschmaschine platzieren, damit ich benachrichtigt werde, wenn die Maschine ausläuft. Die Benachrichtigung soll einerseits über IFTTT und eine HK-Automatisierung (Lampen blinken) erfolgen. Das ist soweit kein Problem.


    Die Herausforderung ist, dass ich im 1. OG wohne und von daher keine direkte Bluetooth-Verbindung hinbekomme. Daher würde ich gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu folgenden Ansätzen hören:

    1. Fibaro Flood Sensor mit einem Eve Range Extender (evtl. im Treppenhaus) - Könnte die Signalstärke des Extender ausreichen? Funktioniert der überhaupt mit Nicht-Eve-Geräten?

    2. Aquara Wassersensor mit ZigBee - Wäre das ZigBee-Signal stark genug? Müsste ich den Aquara Hub womöglich im Treppenhaus platzieren oder ginge es, wenn der im Keller angesteckt ist?

    3. Gibt es noch einen anderen Hersteller, dessen Wassersensor ich in HK einbinden könnte?


    Eine Lösung mit Mobile Alerts, wie ich sie hier schon gesehen habe, wäre für mich die billige (Not)lösung.

  • Alles schwer zu sagen. Jedes Haus/Wohnung reagiert anders.

    Musst du ausprobieren und wenn es nicht klappt, zurücksenden…


    Dann wäre eventuell auch der Shelly Flood etwas für dich.

    Der läuft per WLAN (2,4 GHz). Habe ihn auch und über eine Etage hinweg geht er problemlos, aber über zwei?!

  • Danke schon mal soweit.

    Der Shelly Flood bräuchte dann aber noch eine HB für die HomeKit-Kompatibilität, richtig?


    Den Eve Water Guard hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wäre auch eine kostspielige Lösung. :S


    Nun ja, ich werde mir mal Gedanken machen, was mir der ganze Spaß wert ist.

  • Und wenn du eine Aqara Smart Plug an die Waschmaschine hängst könntest du dich auch informieren lassen wenn sie fertig ist. Das Teil misst den Stromverbrauch und wenn er unter einen bestimmten Wert fällt kannst du die eine individuelle Notifikation von der Aqara App senden lassen.

    Das würde dem Ganzen noch einen weiteren Mehrwert entnehmen. :/

    Danke für den Tipp. Ich teste mal wie gut mein WLAN ist ;)