Beiträge von DenisSausW

    Also unser Junior (unter 2 Jahre) läuft durch die Wohnung und ruft:

    he Sisi Backe Kuche … soll heißen: hey Siri Spiel Backe Backe kuchen 😂 habe einfach eine transparente Klebefolie für inkjet Drucker genommen die wieder ablösbar ist. Ja sind die wichtigen Befehle mal drin klappt es bei allen. Leider sind es oft kleine Formulierungen die falsch sind.

    Was hast Du mit der Klebefolie für Deinen Kleinen gemacht? Könnte für meine Tochter auch interessant werden.

    Nein, diese Szenen tauchen nur in der Home-App auf. Sie resultieren einfach daraus, dass Drittanbieter-Apps innerhalb von Automationen keine Parameter von einzelnen Geräten festlegen können/dürfen - wieder so eine tolle Apple-Entwickler-Vorgabe.

    Ich muss schon sagen, dass Apple sich da gerade nicht mit Ruhm bekleckert. Es wird in letzter Zeit immer deutlicher, wie sie andere Entwickler gegenüber sich selbst benachteiligen oder manche Entwickler "gleicher" behandeln als andere.

    Mal schauen, was es noch so für Nachbeben aus dem Prozess Eric Games vs. Apple geben wird. Wenn an diesen beiden Dingen endlich was geändert würde, würde mich das echt freuen.

    Ich habe angefangen selbst Familienintern Sprachbefehle als Aufkleber überall hin zu kleben! Also immer auf das jeweilige Gerät die wichtigsten Befehle.

    [...]

    Wie soll da sonst auch jemand drauf kommen was alles geht.


    Und habe einen QR Code zu einem freigegebenen iCloud Foto Album (link) in dem für jeden Raum kleine Videos und Fotos mit den Funktionen hinterlegt sind. Den müsste ich nochmal aktualisieren 🙄 ist natürlich alles pflegeaufwand. Aber alles funktioniert auch noch konventionell.

    Was für ein Aufwand. Ich hoffe, Deine Familie weiß das zu schätzen. Irgendwann werden sie aber vermutlich aller drauf haben und die Anleitungen werden überflüßig.

    Das mit den Aufklebern finde ich gar nicht mal so schlecht. Hast Du die denn auch irgendwie schön gestaltet oder einfach einen Label-Printer genommen?


    Aber ich muss gestehen, dass mir auch schon seit einiger Zeit sowas im Kopf herumgeistert. Wenn meine Familie mal wieder zu einem ihrer seltenen Besuche aus Hamburg anreist, wollte ich auch so eine Art Übersicht oder Anleitung haben, damit sie wissen, was alles "smart" ist und was man damit so machen kann.

    Meine Idee war die Devices-App von LinkDesk und deren AR-Funktion zu nutzen. Alle Geräte mit den entsprechenden HomeKit-Geräten versehen und dann davon eine Bildschirmaufnahme machen, als Smart Home-Guide quasi. Aber die AR-Funktion ist da noch nicht ausgereift. Man sieht auch die Geräte nebenan durch Wände hindurch. Ich warte noch auf das große Update, an dem LinkDesk derzeit arbeitet.

    Wollte ich auch gerade sagen. Wenn man davon ausgeht, dass man von den Sachen noch nix zu hause hat landet man preislich dort, wo sich CarPlay fähige Aftermarket Radios bewegen.

    Etwas günstiger dürfte man da schon wegkommen, aber er hat ja auch schon gesagt, dass er fast alles da hat.

    Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut. CarPlay bietet ja ein paar Grundfunktionen auf einem größeren Display mit größeren Bedienelementen, sodass es sich beim Fahren schneller & leichter bedienen lässt, als das iPhone. Man sollte zur Bedienung zwar trotzdem besser rechts ranfahren um sich nicht vom Fahren abzulenken, aber wer macht das schon?

    In diesem Sinne finde ich das Projekt schon sehr sinnvoll, wenn man eben kein CarPlay-kompatibles Auto hat oder dessen Display kleiner ist.


    Allerdings scheint der Carlinkit-Dongle gerade bei Amazon nicht verfügbar und der in Videobeschreibung angegebene Link zum Autokit APK funktioniert nicht.


    Allerdings habe ich auf den Bildern zum Dongle (Amazon) einen Link entdeckt, der funktioniert. http://121.40.123.198:8080/autokit/autokit.apk

    Ob man sich da die richtige Datei läd, oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Vorausgesetzt dem ist so, würde ich sagen, das Projekt sollte umsetzbar sein.

    Das sieht nur so aus. In Wirklichkeit legt Home+ dafür eine Szene an, die du in Apple-Home auch sehen kannst. Ich hab's grad getestet und in Home habe ich nun eine Szene mit dem schönen Namen 107E032E-1F86-4A89-A249-AD8C2603409C, was dort nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beiträgt.

    Das erklärt einiges. Danke 🙏

    Apple hat aus mir völlig uneinsichtigen Gründen beschlossen, dass nur die Home-App auf der Steuerzentrale Automationen anlegen darf, die einzelne Geräte steuern, während alle anderen Apps in Automationen nur Szenen auslösen lassen können.

    Das stimmt wohl nicht so ganz. Mit der Home+-App habe ich kürzlich ebenfalls Automationen angelegt, die ein Gerät direkt ansteuern, also ohne Szene. Scheinbar haben das nur noch nicht alle Entwickler entdeckt bzw. rausgefunden, wie das geht.


    Aber ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.


    Edit: allerdings habe ich mehrere Anläufe gebraucht, weil kurioserweise immer mal wieder zunächst das Gerät aus der Automation entfernt wurde.

    Ich glaube auch, dass sich bei dem einen oder anderen Gast der Spieltrieb einschaltet. Und so manch einer kennt es ja auch von seinem eigenen Zuhause.


    Für die Neulinge kann man dann, wie schon erwähnt wurde, eine Anleitung aufhängen. Diese hier wurde hier mal vorgestellt: https://smartapfel.de/kreativ-…it-anleitung-fuer-gaeste/


    Fand ich klasse und hab es mal für meine Wohnung umgesetzt. Ich hänge euch die Pages-Datei an, falls ihr was damit machen wollt. (Wurde leider nur als ZIP-Archiv akzeptiert)

    Hi,


    ein richtig technische Erklärung kann ich dir nicht geben. Da deine Frage aber auch darauf abzielt, ob die erweiterten Möglichkeiten, die nicht in Home angezeigt werden bzw. einfach nicht ausgewählt werden können, ebenso auf den Zentralen verarbeitet werden - ja, werden sie. Du kannst mit jeder Drittanbieter App, die auf Home zugreifen kann (Controller, Home+, Eve etc.) Automationen und Szenen usw. erstellen und sie laufen - oft sogar besser. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass nahezu niemand - jedenfalls keiner der verschiedenen Devices im Einsatz hat - ausschließlich in Home arbeitet.


    Was man jedoch (leider) dazu sagen muss, dass (jedenfalls für mich) keine Drittanbieter App das goldene Ei ist. Eve hat z.B. schönen grafische Darstellungen und bereitet Verbrauchsdaten schön auf. Controller idas größte Monster aus meiner Sicht - gibt kaum was, das nicht möglich ist -, weshalb sie bisher mein Favorit ist - jedoch mit 21,-€ auch die teuerste.

    Da kann ich nur zustimmen. Home-App allein ist zu sehr limitiert.


    Controller ist optisch nicht gerade mein Fall, bietet aber viele Möglichkeiten und der Preis ist gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass man die Pro-Features dafür auch auf dem Mac nutzen kann (ohne zusätzlichen Kauf).

    Alternativ ist ein Jahres-Abo für 9,99€ (1 Woche Probezeit) möglich. Also ein faires Angebot würde ich sagen.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da war mein AppleTV mit dem HomePod Mini verbunden und der hat auch alles wiedergegeben. Aber die Lautstärketasten haben die Lautstärke am TV geregelt. Bin ich in das Seitenmenü gegangen und dort auf die AirPlay-Seite, konnte ich dort die Lautstärke des HomePod mit der Remote verändern.

    Gelöst habe ich das Problem nur mit einem Neustart der HomePod.

    Zum Glück kam das selten vor. Eine schöne Lösung ist das nicht.

    Guten Morgen zusammen, mich interessiert das auch ein bisschen.

    Das Nuki-Schloss kann ohne die Bridge vor Ort bedient werden, zum einen direkt per Bluetooth und zum anderen über die HomeKit-Steuerzentrale. Dafür benötigt man also keine Bridge. (Hab ich eben noch mal extra ausprobiert)


    Auch der Fernzugriff ist dann noch über die Home App möglich. Habe ich eben beim Brötchenholen auch noch mal ausprobiert.

    Allerdings ist der Fernzugriff über die Nuki-App dann nicht mehr möglich. Scheinbar braucht man die Nuki-Bridge also nur für den Fernzugriff über die Nuki-App.

    Ist es aber wirklich so, dass die Nuki-Bridge gar nicht von der HomeKit-Steuerzentrale genutzt wird, also auch nicht, wenn das Schloss selbst nicht mehr in Reichweite ist?

    Hi Leute,

    Ich habe eben mal zufällig die beiden Ikea Verdunklungsrollos bei Ikea aufgerufen und entdeckt, dass die jeweils um 20€ bzw. 10€ günstiger sind, als in der SmartApfel-App angegeben. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für die und möchte jetzt zugreifen. ;)


    Das Fyrtur kostet jetzt 109€ (statt 129€) und Kadrilj kostet jetzt 99€ (statt 109€).


    Eigentlich wollte ich nur wissen, was der Unterschied zwischen den beiden ist, weil das aus der Übersicht nicht hervor geht. Inzwischen weiß ich auch, das Fyrtur blickdicht ist und Kadrilj etwas lichtdurchlässig ist.

    Das klingt nach einem Bug. Die Anleitung in dem Screenshot ist so richtig. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, würde ich mal probieren die Kurzbefehle App zu deinstallieren und neu zu installieren, sofern die Kurzbefehle in der iCloud synchronisiert werden.

    Ich denke für diesen Fall hilft Dir aktuell die App „Wake up light“ am besten weiter.

    Damit kannst Du einen Lichtwecker einstellen, der dann aber nicht an Deinen klingelnden Wecker gekoppelt ist.

    Vielleicht ist das ja erstmal der beste Kompromiss.


    Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, dass Kurzbefehle zu arg beschnitten ist. Seit Apple die App in den Fingern hat, ist viel passiert. Aber leider nicht nur gutes. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr mit iOS 15 endlich mal was ordentliches an HomeKit und Kurzbefehle machen.

    Danke euch. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen was das angeht.

    Ich hab wirklich keine Lust alles neu einrichten zu müssen. Inzwischen hat sich ja doch so einiges angesammelt. :saint:

    Ich muss dieses alte Thema noch mal aufgreifen, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich so einfach ist.

    In 2 Monaten steht bei mir ein Umzug an und ich würde natürlich gerne meine HomeKit-Installation mitnehmen, aber eben ohne alles neu einrichten zu müssen.


    Reicht es wirklich, die Geräte wieder anzuschließen und in meinem iPhone bei meinen Daten die Adresse zu ändern, damit dann alle ortsbasierten Auslöser an der neuen Adresse funktionieren?