Ein Tag in meinem Smart Home

  • Danke Bananajoe86 für die Hilfe.


    Mit dem Timer meintest du, dass Automation 2 und 3 sich gegenseitig aushebeln richtig? Das haben sie tatsächlich auch. Ich hab das jetzt so gelöst:

    1. Wie von dir beschrieben

    2. Wenn Motion erkennt Bewegung--> unter der Bedingung "Hallo Morgen" ist aus --> schalte Morgenroutine

    3. Wenn Position Rollo ändert sich auf "Öffnen" -> schalte "Hallo Morgen" auf "An"


    So funzt das tadellos

  • Das kann man sich sehr einfach über die REST API machen. Ich hatte mir diesen Beitrag als Vorlage genommen.

    Weil ich das Licht aber faden lassen wollte und nicht blinken, habe ich “alert“: “lselect“ ersetzt durch “transitiontime“: 9000

    Hi Flip,


    kann man diesen langsamen Sonnenaufgang nicht auch in der Home+ App durch eine Art Kurzbefehl erstellen?

  • Hi Flip,


    kann man diesen langsamen Sonnenaufgang nicht auch in der Home+ App durch eine Art Kurzbefehl erstellen?

    kann mittlerweile gut sein, dass das geht. Als ich das erstmalig eingerichtet hatte, war es noch nicht möglich und ich persönlich bevorzuge einfach den Weg über die API.

  • Hi Flip,


    kann man diesen langsamen Sonnenaufgang nicht auch in der Home+ App durch eine Art Kurzbefehl erstellen?

    Durch einen Kurzbefehl sicherlich. Du kannst aber auch die Transitiontime in einer Automation setzen.

  • Hey Flip, mega gute Beschreibung. Ich bin noch recht neu im Homekit Umfeld. Den Teil aus meinem Zitat finde ich mega spannend könntest du evtl. etwas detailierter drauf eingehen wie du das ganz umgesetzt hast. Evtl auch mit ein paar Screenshots um die Umsetzung besser nachvollziehen zu können.


    Vielen Dank schon im Voraus

    VG Marvster

    I Phone XS Max

    I Pad Air 4 Generation

    Apple Watch 4 Generation


    HomePod Mini

    Homebridge

  • das ganze detaillierter zu beschreiben führt m.E. nach zu noch mehr Verwirrung, daher meine Gegenfrage: An welchem Punkt kommst du nicht weiter?

  • Hi,

    ich scheiter schon an den einfachen Dingen. Den Kurzbefehl hast du über eine persönliche Automation gestartet?


    Des weiteren bin ich nicht ganz durchgestiegen wie die Abfrage nach dem Wochentag funktioniert. Ich habe es probiert so umzusetzten wie in der Verlinkung jedoch spuckt er mir Das Datum aus aber nicht ob es ein Wochentag oder Wochenende ist.

    I Phone XS Max

    I Pad Air 4 Generation

    Apple Watch 4 Generation


    HomePod Mini

    Homebridge

  • Den Kurzbefehl hast du über eine persönliche Automation gestartet?

    Nein, sind immer Home Kurzbefehle.


    Des weiteren bin ich nicht ganz durchgestiegen wie die Abfrage nach dem Wochentag funktioniert. Ich habe es probiert so umzusetzten wie in der Verlinkung jedoch spuckt er mir Das Datum aus aber nicht ob es ein Wochentag oder Wochenende ist.

    Du kannst es kompliziert machen und das aktuelle Datum so umformattieren, sodass du den Tag-Namen herausbekommst. Dazu musst du als "Datumsformat" den Punkt "eigene" wählen und dann unter "eigenes Format" -> "EEE"

    Dann eine Wenn Abfrage: Wenn Tag (als Text) beginnt mit "S"

    Da bleibt nur Samstag oder Sonntag, also immer Wochenende.


    Für Büroangestellte klingelt ein Wecker unter der Woche aber meist zur gleichen Uhrzeit. Als Auslöser wirdt du daher im Normalfall eine Uhrzeit haben. In dem Punkt kannst du aber auch auswählen, dass der Wecker immer um z.B. 6 Uhr angeht und du kannst die Tage auswählen, also Montag - Freitag, an denen die Automation starten soll

  • Also ich muss sagen, dass mir dieser Beitrag von Flip tatsächlich nochmal Lust darauf gemacht hat Homebridge doch noch mal einzurichten und für Automationen zu verwenden.

    Besonders das Licht zum Sonnenuntergang hin hätte ich auch gerne.

    Dazu benötigst du allerdings wie bereits beschrieben keine Homebridge. Diese ist aber dennoch zu empfehlen :)