Beiträge von loonypac

Ich kann via Hue Dimmschalter die Inaktivitätseinstellung vom Sensor zwar abbrechen damit der das manuell eingeschaltete Licht nicht ausschaltet aber ich habe das Problem nach wie vor, wenn ich es via Alexa einschalte. Wie kann ich den Sensor daran hindern, das Licht nicht den eingestellten Minuten einfach auszuschalten?

Der Sensor soll halt wirklich nur das Licht ausschalten, welches er auch selbst via Bewegungserkennung selbst eingeschaltet hat.

Das ist relativ leicht in HomeKit über einen virtuellen Schalter (bspw. mit Namen "Bewegungssensor aktiv") zu realisieren.

Wenn Licht über Alexa bzw. manuell eingeschaltet wird, wird dadurch gleichzeitig der Schalter "Bewegungssensor aktiv" ausgeschaltet. Umgekehrter Fall, wenn Licht manuell ausgeschaltet wird, wird besagter virtueller Schalter wieder eingeschaltet.

Nun noch die Bedingung "Bewegungssensor aktiv" = AN in die Automationen eingebaut, die das Licht durch den Sensor ein-/ausschalten sollen und fertig.

Apropos DHCP aus:

Muss bei den Fritzboxen nicht unbedingt, da für jeden einzelnen Netzwerkteilnehmer trotz aktivem DHCP über "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." die IP fixieren kann. Funktioniert bei mir perfekt.

Ich habe mir neulich zu meiner bislang bewährten Fritzbox 6490 noch einen Asus Router RT-AC58U für schmales Geld zugelegt, um damit einige Tests auszuprobieren. Zu überlegen ist nämlich auch, ob man ein integriertes Komplettsystem benötigt inkl. Kabelmodem und Telefonanlage, wie bei den üblichen AVMs, oder ob man den vom Kabelanbieter mitgelieferten Router als Modem nutzt und dahinter einen oder mehrere reine Netzwerkrouter für unterschiedliche Aufgaben koppelt.

Der Test mit dem Asus-Router verlief übrigens äußerst zufriedenstellend, ein Umschalten des kompletten HomeKit zeigte keinerlei Einschränkungen. Ein für mich entschiedener Vorteil: Was AVM leider bis heute nicht beherrscht, sind die VPN-Protokolle PPTP oder OpenVPN, um diverse VPN-Server global für den gesamten Internetzugang zu integrieren. Zudem erscheinen mir die Konfigurationsmöglichkeiten im Asus-Konzept vielfältiger, wenn auch nicht ganz so simpel und umfangreich dokumentiert wie bei AVM.

Gerade mal 7 hab ich angelegt. Wollte mehr, aber so lange der Käse nicht zuverlässig läuft, lasse ich es. Einige hab ich auch schon gelöscht, in der Hoffnung, dass die anderen dann zuverlässig gehen. Aber das brachte nix

Nur 7 Automationen? ;) Na, dann kannst du im Prinzip ja das System ohne allzu großen Aufwand nochmal ganz neu aufsetzen, sprich „Zuhause entfernen“ und dann von Grund auf mit sämtlichen beteiligten Geräten neu aufbauen unter iOS12. Ich denke mal für deinen Fall wird das am schnellsten gehen.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber nach meinem GAU, der vermutlich durch ein einziges iPhone aufgrund einer fehlerhaften Synchronisation ausgelöst wurde, läuft bei mir seitdem alles wieder einwandfrei und zuverlässig (Toi toi toi). Und das gilt hier sicherlich für den Großteil der nativen HomeKit-User. Dein Problem scheint mir mehr eine unglückliche Ausnahme denn die Regel. Will sagen: soooo schlecht ist HomeKit dann doch nicht. Auf der anderen Seite suche ich auch nach lohnenswerten Hausautomationsalternativen, wie bspw. Homey (nicht Homee) oder Home Assistant. Bin dabei neugieriger Leser der entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum. Eins ist mir jedoch gewiss: derzeit hat jede Alternative neben ihren Vorteilen auch wieder neue Nachteile, die man für sich genau beurteilen muss, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

Es scheint mir schwer, dir bei deinem Problem zu helfen. Dazu fehlen noch mehr Details:

Welche Automationen funktionieren nicht in welcher Form? Sind das kompliziertere Automationen mit womöglich sich gegenseitig beeinflussenden Bedingungen inkl. Zeit- und Anwesenheitsfunktionen?

Wieviele und welche Steuerzentralen nutzt du? Wieviele und welche Geräte sind mit Home synchronisiert (inkl. Gäste)? Sind alle beteiligten Geräte auf jeweils dem neuesten iOS? Funktionieren die zu schaltenden Geräte und Szenen bei manuellem Auslösen auf allen Geräten einwandfrei?

Mein Tipp wäre es, zunächst einmal alle Geräte (auch Gäste) bis auf 1 Steuerzentrale und 1 iPhone/iPad aus der Home-Synchronisation zu entfernen und mit diesem Mini-System die betreffenden Automationen zu reparieren zu versuchen. Sollte das gelingen, zunächst mit der Controller App ein Backup machen und dann nach und nach einzeln die weiteren Geräte wieder aktivieren. Dies mit jeweils ausgiebigen Tests der Automationen. Oder eben schneller HomeKit neu aufsetzen, vorher ein Backup mit Controller erstellen, Zuhause entfernen und dann das Backup wieder einspielen.

Übrigens kann ich wiederum die 48 Stunden Wartezeit von meiner Seite nicht bestätigen. Bei mir wurde bei meiner Fehlerbehebung tatsächlich immer zeitnah synchronisiert. Ich glaube nicht, dass eine mehrtägige Verzögerung durch die Cloud seitens Apple verursacht wird, sondern andersrum von 1 oder mehreren Geräten, die sich gegenseitig beim Synchronisieren in’s Gehege kommen und Fehlerschleifen produzieren. Aber das sind alles Spekulationen.

Also nicht verzagen! Viel Erfolg!

Ich nutze die HUE Lightstrips in sämtlichen Räumen als Nachtlicht mit 5% in dezentem Grün. Das ist selbst direkt nach dem Aufwachen in der stockdunklen Nacht noch angenehm. Bei 1% ist das Ganze kaum noch als Licht wahrnehmbar. Die Lightstrips haben eine nach meinem Geschmack fantastische Dynamik – kein Vergleich zu den HUE E27 Leuchtmitteln.

Xenia Danke für die ausführliche Beschreibung!

Das widerspricht zwar vollkommen der Antwort des Aqara-Supports, aber umso besser, wenn die sich geirrt haben! Werde das bei Gelegenheit auch mal probieren.

Die Geräte sind ja noch nichtmal das größte Problem. Die ganzen Szenen und Automationen wären bei mir weitaus aufwändiger wiederherzustellen.

Folgend die Aqara-Antwort auf meine damalige Frage. Danach ist dem tatsächlich so. Nur die Geräte müssen nicht neu im Hub angemeldet werden:

Zitat

Please add the hub to Mi Home and then child devices will follow the hub so you don't have to reinstall them all. However, automations do need to be set up again in Mi Home. Once the hub is added to another app, the automations in HomeKit will need to be set again too.

So wie ich es verstanden habe, werden alle Geräte in HomeKit neu angelegt. :/ weswegen ich das bislang auch vermieden habe.

Das wäre jetzt wirklich mal eine interessante Frage, was genau beim Umzug mit den HomeKit-Geräten passiert.

Nach meinem Verständnis und meinen Tests wird lediglich ein vorhandener China-Account in der Aqara-App gelöscht bzw. ein neuer verhindert, sobald bei der Anmeldung die Geo-Daten für Nicht-China-Land per IP übermittelt werden. Ich spekuliere schon länger, dass nicht der Hub selbst die monierte Sicherheitslücke darstellt, sondern der/die China-Server laut DSGVO unerlaubte Daten aus demselben abspeichern.

Bei Aktivierung der EU-Anmeldung wird lediglich der ausschließliche HomeKit-Betrieb uneingeschränkt ermöglicht – sprich es werden keine Daten mehr an den China-Server übertragen, jedoch lässt sich kein Firmware-Update mehr machen, da hierfür der Hub sich wiederum mit China verbinden müsste. An dieser Stelle erscheint also wieder der Hinweis auf die DSGVO bzw. GDPR. Letzteres lässt sich allerdings umgehen, indem man bspw. einen VPN-Zugang über Hongkong auswählt. In diesem Fall wird wieder ordentlich die Firmware-Version angezeigt. In meinem Falle ist allerdings kein Update auf 1.6.2 derzeit verfügbar, was allerdings auch vor der EU-Sperre oftmals erst Wochen zeitversetzt in der Aqara-App angeboten wurde.

Melde ich mich über eben diesen VPN-Zugang am China-Server mit meinem alten Account an, kann ich mich ohne Warnhinweis einloggen. Allerdings sind sämtliche seinerzeit eingerichteten Geräte samt Hub, sowie Automationen und Szenen inzwischen verschwunden – hier wurde also in der Zwischenzeit auf den China-Server aufgeräumt. Immerhin kann ich den Hub erneut auswählen, um ihn wieder anzumelden, was ich allerdings noch nicht gewagt habe. Die Indizien sprechen dafür, dass tatsächlich "nur" alle China-Accounts sämtlicher Nicht-China-Anwender rigoros zurückgesetzt wurden und eine Anmeldung bei nicht verschleierter Länderanwahl via VPN nach wie vor aus den besagten Gründen verhindert wird. Verschleiert man dagegen sowohl bei Nutzung der App als auch für die Internetverbindung des Hub die EU-Position und gaukelt dem System China vor, sollte alles wieder funktionieren – Neuanmeldung ist allerdings Voraussetzung und anschließend darf weder App noch Hub ohne diese Geo-Verschleierung betreiben werden. Respektive sperrt man dem Hub komplett den Internetzugang und startet die App ausschließlich nach vorheriger Standortverschleierung.

Interessant wird es, wenn die offiziellen EU-Server geöffnet werden. Ich könnte mir dann vorstellen, dass auch die China-Hubs danach ordnungsgemäß dort angemeldet werden können, da Voraussetzung für den offiziellen Betrieb der EU-Server natürlich die strikte Einhaltung der besagten Datenschutzverordnung ist. Sollte dem nicht so sein, ist der China-Hub tatsächlich Hardware-seitig nicht konform, was wiederum bedeutete, dass das Ding eher einer China-üblichen "Abhöreinheit" gleicht.

Habt ihr das gewusst bzw. hat schon jemand Erfahrung damit und wisst ihr, ob das in HomeKit auch unterstützt wird?

Kann sich jemand ein Anwendungsbeispiel dafür vorstellen?

Gewusst ja, Erfahrung mit den speziellen Minis habe ich leider nicht, da ich diese erst zu spät entdeckt hatte und schon reichlich aus der 1. Generation gekauft hatte X/

Sollte die Gyro-Funktion aus den Aqara-Erschütterungssensoren übernommen worden sein, nehme ich an, dass diese auch direkt ohne Umwege in HomeKit für Automationen genutzt werden kann. Handelt es sich dagegen um eine Implemetation entsprechend des Cubes, geht das nur über Umwege, sprich über Ersatzautomationen (Gyro löst interne Automation für Hub-Leuchte aus, diese wiederum löst Automation in HomeKit aus), so man denn den Aqara-Hub erfolgreich in einem China-Account anmelden kann, um Aqara-interne Automationen anzulegen. Unabhängig davon sollten natürlich auch Homebridge-PlugIns verfügbar sein.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Bspw. kann ab einer bestimmten Uhrzeit und/oder bei An-/Abwesenheit eine Automation ausgeführt werden, wenn sich etwas bewegt oder im Gegenteil nicht mehr bewegt. Ob dabei der Schalter an eine Schublade geklebt wurde oder lose auf einem Rollwagen liegt ist unerheblich. Somit könnten beliebige beweglich Gegenstände, Möbel, Schubkästen etc. Automationen auslösen, ob nun im Sinne einer Alarm-Automation oder zum automatischen Schalten von Geräten. Der Phantasie sind wiedermal keine Grenzen gesetzt …

Jede Taste übermittelt theoretisch je nach Drückprinzip unterschiedliche Inhalte (lange, kurz, doppelt etc.) leider ist das aber im Homekit nicht verwendbar

Das ist nicht korrekt. Ich nutze derweil zahlreiche Aqara Mini Switches (mit jeweils 1x / 2x Klick) sowie zudem die 1- und 2-Tasten-Wireless-Switches (mit 1x / 2x / Lang-Klick). Das funktioniert extrem zuverlässig und nativ in HomeKit, sodass ich’s nicht mehr missen möchte. Ich denke auch nicht, dass bspw. das Fehlen einer derartigen Multi-Funktion ein Problem in HomeKit ist, sondern vielmehr aufgrund einer halbherzigen bzw. unvollständigen HomeKit-Implementation seitens der Hersteller einfach weggelassen wurde (Beispiel Philips HUE Dimmschalter).

Hallo,

ja, das geht. Entweder mithilfe eines über ein entsprechendes Homebridge-PlugIn eingerichteten Timers/Delays, der/das ausgelöst wird, sobald jemand zuhause ankommt und X Minuten eingeschaltet bleibt, oder ohne Homebridge bspw. mithilfe einer Lampe die für die Dauer X Minuten eingeschaltet bleibt. Sowohl der entsprechende Schaltzustand des Timers als auch derjenige der Lampe kann dann als Bedingung für die Automation festgelegt werden, die Y schalten soll.

Also Siri Sprachausgabe ist in der aktuellen Beta aus den HomeKit Shortcuts nicht möglich. Mal schauen, ob sich das noch ändert. Allerdings muss man ja beachten, dass diese auch auf einem Apple TV ausgeführt werden müssen können, und das hat nun mal leider keinen eingebauten Lautsprecher.

Immerhin lässt sich – je nach App – doch sogar mit der jetzigen iOS-Version eine Sprachausgabe zumindest auf dem iPhone/iPad realisieren. So kann man bspw. in der Karten App eine geschätzte Zeit für einen Ankunftsort bezogen auf den gegenwärtigen Standort in einen eigenen Text packen und von Siri erzählen lassen und zusätzlich in beliebiger Reihenfolge die gewünschten HomeKit-Szenen auslösen.

In iOS 13 sollte das dann mit Leichtigkeit tatsächlich auch anders herum funktionieren, sodass eine Guten-Morgen-Szene den/die gewünschten Kurzbefehl/e für die Sprachausgabe auslöst. Mir persönlich würde es dabei vollkommen reichen, wenn ein iPhone/iPad solche Sprachansagen direkt ausgibt, ohne dass das Audiosignal erst auf einen HomePod geroutet werden muss. Aber eine derartig automatisierte Airplay 2 Receiverauswahl geht dann ja womöglich auch mit iOS 13?! :/