Gerade mal 7 hab ich angelegt. Wollte mehr, aber so lange der Käse nicht zuverlässig läuft, lasse ich es. Einige hab ich auch schon gelöscht, in der Hoffnung, dass die anderen dann zuverlässig gehen. Aber das brachte nix
Nur 7 Automationen?
Na, dann kannst du im Prinzip ja das System ohne allzu großen Aufwand nochmal ganz neu aufsetzen, sprich „Zuhause entfernen“ und dann von Grund auf mit sämtlichen beteiligten Geräten neu aufbauen unter iOS12. Ich denke mal für deinen Fall wird das am schnellsten gehen.
Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber nach meinem GAU, der vermutlich durch ein einziges iPhone aufgrund einer fehlerhaften Synchronisation ausgelöst wurde, läuft bei mir seitdem alles wieder einwandfrei und zuverlässig (Toi toi toi). Und das gilt hier sicherlich für den Großteil der nativen HomeKit-User. Dein Problem scheint mir mehr eine unglückliche Ausnahme denn die Regel. Will sagen: soooo schlecht ist HomeKit dann doch nicht. Auf der anderen Seite suche ich auch nach lohnenswerten Hausautomationsalternativen, wie bspw. Homey (nicht Homee) oder Home Assistant. Bin dabei neugieriger Leser der entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum. Eins ist mir jedoch gewiss: derzeit hat jede Alternative neben ihren Vorteilen auch wieder neue Nachteile, die man für sich genau beurteilen muss, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.
Es scheint mir schwer, dir bei deinem Problem zu helfen. Dazu fehlen noch mehr Details:
Welche Automationen funktionieren nicht in welcher Form? Sind das kompliziertere Automationen mit womöglich sich gegenseitig beeinflussenden Bedingungen inkl. Zeit- und Anwesenheitsfunktionen?
Wieviele und welche Steuerzentralen nutzt du? Wieviele und welche Geräte sind mit Home synchronisiert (inkl. Gäste)? Sind alle beteiligten Geräte auf jeweils dem neuesten iOS? Funktionieren die zu schaltenden Geräte und Szenen bei manuellem Auslösen auf allen Geräten einwandfrei?
Mein Tipp wäre es, zunächst einmal alle Geräte (auch Gäste) bis auf 1 Steuerzentrale und 1 iPhone/iPad aus der Home-Synchronisation zu entfernen und mit diesem Mini-System die betreffenden Automationen zu reparieren zu versuchen. Sollte das gelingen, zunächst mit der Controller App ein Backup machen und dann nach und nach einzeln die weiteren Geräte wieder aktivieren. Dies mit jeweils ausgiebigen Tests der Automationen. Oder eben schneller HomeKit neu aufsetzen, vorher ein Backup mit Controller erstellen, Zuhause entfernen und dann das Backup wieder einspielen.
Übrigens kann ich wiederum die 48 Stunden Wartezeit von meiner Seite nicht bestätigen. Bei mir wurde bei meiner Fehlerbehebung tatsächlich immer zeitnah synchronisiert. Ich glaube nicht, dass eine mehrtägige Verzögerung durch die Cloud seitens Apple verursacht wird, sondern andersrum von 1 oder mehreren Geräten, die sich gegenseitig beim Synchronisieren in’s Gehege kommen und Fehlerschleifen produzieren. Aber das sind alles Spekulationen.
Also nicht verzagen! Viel Erfolg!