Ausschalt-Timer von Hue Bewegungsmelder bei manueller Szenenwahl abbrechen

  • Hallo Leute,


    ich stehe vor einem Problem mit dem Philips Hue-System. Es sollte zwar theoretisch zu lösen sein, praktisch habe ich allerdings noch keine gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Möglicherweise lässt sich die gesucht Funktion ja mit einer anderen App direkt in der Hue-Bridge freischalten?


    Folgendes Szenario: Ich habe mittlerweile in jedem Raum Hue-Leuchten und in fast jedem Raum dazu Hue-Bewegungsmelder.

    Ich lasse damit, abhängig von Uhrzeit und Helligkeit, die Lampen im Raum für eine bestimmte Zeit aufleuchten. Wenn ich nur kurz durchgehe oder in dem Raum etwas holen möchte funktioniert das sehr gut. Wenn ich aber dort bleibe, dann stört die automatische Abschaltung extrem.


    Dazu ein konkretes Beispiel: Bewegung im Flur schaltet das Licht für eine Minute ein und dann wieder aus. Ich gehe durch den Flur, bin wieder raus und das Licht geht kurz darauf aus. Gut so.


    Anderes Beispiel: Ich gehe in das Arbeitszimmer, der Bewegungsmelder erkennt mich und schaltet die Schreibtischleuchte an. Ich kann den Locher benutzen, Papier holen oder was auch immer machen. Wen ich den Raum wieder verlasse geht das Licht aus. Gut so.


    Jetzt kommt aber mein Problemszenario: Es betrifft zwar auch die meisten anderen Räume aber wir bleiben mal im Arbeitszimmer.

    Ich betrete das Arbeitszimmer, der Bewegungsmelder erkennt mich und schaltet das Licht ein. Ich setze mich an den Tisch und der Bewegungsmelder registriert keine Bewegung mehr. Der Ausschalttimer wird in der Hue-Bridge gestartet.

    Ich aktiviere jetzt manuell eine Szene, die die Schreibtischlampe zum Arbeiten am Schreibtisch einstellt. Nach einer Minute wird sie allerdings durch den Ausschalt-Timer trotzdem abgedunkelt und dann ausgeschaltet.


    Ich benötige also eine Funktion, die einen gesetzten Ausschalt-Timer in der Hue-Bridge nach einer manuellen Änderung der Lampeneinstellung direkt abbricht. Sollte grundsätzlich für den Hersteller eine Leichtigkeit sein so etwas zu integrieren.


    Hat da jemand eine Lösung? Gibt es die Funktion vielleicht schon und sie ist nur nicht über die Philips-App erreichbar? :/

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Dane

    Hat den Titel des Themas von „Hue Bewegungsmelder Ausschalttimer bei manuelle Szenenwahl abbrechen“ zu „Ausschalt-Timer von Hue Bewegungsmelder bei manueller Szenenwahl abbrechen“ geändert.
  • Ich glaube das kannst du mit der iconnecthue app konfigurieren.


    In der Hilfe findet sich folgendes:

    Was bewirkt die Aktion „Motion Sensor unterbrechen“?

    Es werden die Inaktivitätsaktionen des Sensors unterbrochen. Wenn du dich beispielsweise in einem Raum befindest und dich nicht bewegst, sondern eine Dimmertaste gedrückt oder die App benutzt hast, „überstimmt“ sie im Wesentlichen den Bewegungssensor und übernimmt von nun an die Kontrolle.

    Denke aber daran: Es deaktiviert den Bewegungssensor nicht. Sobald eine Bewegung erkannt wird, beginnen die Aktivitätsaktionen wieder. Daher solltest du den Motion Sensor beschränken, wann seine Aktivitätsaktionen beginnen sollen. Wenn es sich um einen einzelnen Sensor handelt, der durch App oder Schalter gelöscht werden soll, aktiviere „Reagiert nur, wenn Gruppen aus“. Wenn du zwei Bewegungssensoren kombinieren willst, ist das Umgekehrte der Fall – hier musst du „Reagiert nur, wenn Gruppen aus“ deaktiviert haben. Beachte jedoch, dass in diesem Fall das Abbrechen über App oder Schalter nicht wirklich sinnvoll ist. Du kannst entweder zwei Sensoren kombinieren oder ihre Aktionen über Dimmer und App/Widget abbrechen.

  • Die oben stehende Antwort trifft es schon ganz gut. Allerdings musst du dann dran denken es wieder manuell auszuschalten.


    Bei mir funktioniert es durch unterschiedliche ausschalt Zeiten ganz gut, die Zeiträume bei denen wir essen oder Videos schauen sind auf 1h bewegungsfrei, ansonsten nur wenige Minuten. Und wenn man doch nachts mal bewegungslos rumsitzen möchte einfach lang auf den dimmer Schalter klicken



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Super, vielen Dank. Das scheint echt genau das zu sein, was ich suche. Ich werde mir die App mal kaufen und das ganze mal testen.


    Ich versuche immer so viele Sachen wie möglich mit Bordmitteln zu lösen. Damit der Bewegungsmelder keine bereits eingestellte Szene überschreibt habe ich bisher die Erweiterung "Do not disturb my Szene" über Hue Labs benutzt. Das funktioniert aber eben nur dann, wenn das Licht bereits an ist wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Eines meiner Lieblingsthemen im Smarthome…


    Ich habe dazu schon einige Beiträge im Forum geschrieben. Wirklich perfekt und vollautomatisch ist Licht mit Bewegungssensoren aus verschiedenen Gründen nicht zu schalten. Hierzu wären Anwesenheitssensoren pro Raum nötig, die es aber bislang nicht gibt.


    Ich habe meine ähnlichen Anforderungen dadurch gelöst, dass die jeweiligen Bewegungssensoren in meinen Räumen das Licht zu unterschiedlichen Bedingungen ohne Timer lediglich einschalten. Ein weiterer Sensor im zentralen Flur ist für das Ausschalten zuständig. Dadurch bleibt das Licht im Raum immer genau so lang an, wie ich mich darin befinde. Umschalten von Szenen oder partielles Schalten wird dabei ebenfalls nicht ungewollt um- oder ausgeschaltet. Sobald ich den Flur betrete, und damit den jeweiligen Raum verlasse, wird das gesamte Licht im Raum ohne Nachleuchten sauber ausgeschaltet. Ein weiterer für mich wesentlicher Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass ich beliebige Mischsysteme verschiedener Hersteller damit automatisiert schalten kann und nicht auf Philips HUE beschränkt bin. Somit können also auch beliebige Plugs wie Steckdosen, motorisierte Gardinen, Ventilatoren etc. pp geschaltet werden – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Es gibt in meiner Lösung jeweils die Möglichkeit, das Bewegungsschalten per Sprachbefehl oder per Tastendruck auf meinen Dimmschaltern für einzelne Räume, Raumgruppen oder global zu deaktivieren. Bspw. wenn sich mehrere Personen in meiner Wohnung aufhalten, soll natürlich nicht eine Person, die einen Raum verlässt, um ins Bad zu gehen, den Rest im Dunkeln stehen lassen. Desweiteren kombinieren inzwischen Türsensoren die Schaltbedingungen. Grade im Badezimmer wird ja in der Regel die Tür geschlossen und damit bei mir gleichzeitig die Lichtschaltautomation deaktiviert. Das Licht bleibt dann unberührt vom Flursensor so lange eingeschaltet, bis die Tür geöffnet wird und die Person den Flur betritt.


    Auch wenn das Ganze schon ausgesprochen geschmeidigt läuft, bleiben trotzdem Situationen, die nicht korrekt schalten. Die Philips Bewegungsmelder haben eine extrem störende feste sogenannte Duration von 10 Sekunden – in dieser Zeit werden keine Bewegungserkennungen in das System gesendet. Mit dem Effekt, dass ich nicht eben mal zurück in einen Raum gehen kann, den ich grade verlassen habe, weil ich noch was vergessen habe. Für solcherlei schnelle Bewegungen reagieren die Philips Sensoren und mitunter das gesamte System zu langsam. Ich hoffe hierzu wird es in Zukunft alternative Sensoren geben.

  • Was ich benötige ist genau andersrum.
    Ich habe im Wohnzimmer eine Hue Lampe, einen Bewegungsmelder und einen Dimmer.
    Über den Bewegungsmelder wird mir Szene 80% geschaltet. Nach 20 Minuten geht das Licht dann wieder aus, wenn keine Bewegung registriert wird.
    Soweit ok.
    Wenn ich nun aber mit dem Dimmer mir eine andere Szene einschalte, dann hätte ich gerne, dass diese Szene ebenfalls nach 20 Minuten aus geht, wenn keine Bewegung erkannt wird.
    Hat jemand dazu eine Idee?

  • @ loonypac: Interessant! Wie genau machst Du das denn, dass Du den Sensor im Flur (der für das Licht-ausschalten zuständig ist) per Siri oder Tastendruck deaktivierst? Mir fällt keine Möglichkeit ein, eine Automation entsprechend zu deaktivieren...

  • Was ich benötige ist genau andersrum.
    Ich habe im Wohnzimmer eine Hue Lampe, einen Bewegungsmelder und einen Dimmer.
    Über den Bewegungsmelder wird mir Szene 80% geschaltet. Nach 20 Minuten geht das Licht dann wieder aus, wenn keine Bewegung registriert wird.
    Soweit ok.
    Wenn ich nun aber mit dem Dimmer mir eine andere Szene einschalte, dann hätte ich gerne, dass diese Szene ebenfalls nach 20 Minuten aus geht, wenn keine Bewegung erkannt wird.
    Hat jemand dazu eine Idee?

    Eventuell über ZWEI Fake Schalter ( automation_switches) welche unterschiedlich getriggert werden und jeder für sich nach 20 Minuten wieder ausgeht (duration auch über eve einstellbar)

    Angebunden an jeden der beiden Fake Schaltern ist nun eine Autmation die dir die entsprechende Wohnzimmer Szene schaltet.


    Nachteil 1 - du brauchst die homebridge und musst weg von hue nativ und alles im Home konfigurieren.

    Nachteil 2 - dein Dimmer ist wohl nicht mehr als Dimmer zu gebrauchen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • HSV-Steph


    Eines vorneweg: Mein Schaltsystem funktioniert leider nur per Homebridge über eine dort eingerichtete Schaltzentrale von virtuellen Schaltern, die ich in diverse Szenen und Automationen eingebunden hab. Genau wie du würde ich gerne auf Homebridge als Hilfskrücke verzichten, aber dafür müsste Apple einmal HomeKit zeitgemäß erweitern. Nativ könnte man derzeit eine solche Schaltzentrale durch Steckdosen einrichten, was mir persönlich allerdings bei meinen mittlerweile über 30 Schaltern zu teuer und umständlich würde. Das Gute an meiner Homebridge ( sschuste bitte weghören 8) ) Die Einrichtung per App verlief super einfach, schnell und schnurrt seit knapp einem Jahr komplett zuverlässig.


    Somit kann ich pro Raum einfache Bedingungen in die Bewegungsautomationen einbauen, die u.a. nur dann ausgelöst werden, wenn die jeweiligen Schalter angeschaltet sind. Dadurch bleiben alle Sensoren trotzdem uneingeschränkt aktiv und können weiterhin Automationen auslösen, d.h. nicht die Sensoren werden deaktiviert, sondern die Automationen aufgrund nicht übereinstimmender Bedingung nicht ausgeführt. Will ich bspw. in der Küche die Lichtautomation deaktivieren, damit das Licht nicht mehr automatisch ausgeschaltet wird, kann ich dies entweder per Sprachbefehl „Bewegung Küche AUS“ (= Name der Szene, die den virtuellen Schalter ausschaltet), per HUE Dimmerschalter mit einer Mehrfachbelegung auf die Ein-/Ausschalttaste, per Nanoleaf Remote durch Belegung einer Fläche mit der Deaktivierungs-Szene oder natürlich auch per Home App erledigen.


    Durch diese Herangehensweise sind komplexe Tageszeit- und Lichtstärke-abhängige Automationen vergleichsweise einfach konzipierbar. Gleichzeitig behält man immer sehr gut den Überblick der Automationslogik, der ansonsten bei voneinander abhängigen Automationen schnell mal verloren geht. Und das war mir allemal die Homebridge Integration wert. ;)

  • loonypac

    ......das heißt du hast hinter deiner virtuellen Schalterzentrale ein Grab an sehr vielen kryptisch lautenden home Automationen?!

    Ich hab 31 und davon sind 15 an automation_switches gekoppelt.

    Irgendwann in diesem Sommer hab ich mal den großen Fehler gemacht und irgendwie die Namen der switches via config verändert.... ich wollte halt aufräumen.

    Die dazu passenden Automationen waren natürlich verschwunden. #supergau !


    Wie kann man sich das bei dir logistisch vorstellen?!

    Wie sicherst du das ganze?!

    Wie behältst du den Überblick?!

    Was machst du nachdem du eine Automation verändert hast?! Neustart Home Zentrale?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl


    Ein „Grab“ hab ich zwar nicht :), aber ja, mittlerweile sind mehr als 200 Automationen mit diversen Schaltern, Counter und Timer angelegt. Die Automationsgrenze von 250 hatte ich neulich erreicht und musste Einiges umkonfigurieren, um Anzahl wieder zu reduzieren. Solche unnötigen Begrenzungen in HomeKit nerven vollends.


    Sicherung aller Automationen/Szenen über die Backup-Funktion der Controller App.

    Sicherung der Homebridge per einer mit ddrescue in Apple Terminal generierten Image-Datei. Das System ist darüber außerdem auf einer zweiten SD-Card geklont. Alle Änderungen durch Updates, Editierungen oder Namensänderungen können on the fly rückgängig gemacht werden. Dein geschilderter Fall kann mir in dieser Form also nicht passieren.

    Übersichtlichkeit: Die Schaltzentrale wurde komplett über ein einziges PlugIn homebridge-logic aufgebaut. Sämtliche Automationen sind in der Controller App dank deren Gruppierungsmöglichkeit thematisch in knapp 50 Gruppen zusammengefasst. Die Schaltzentrale über „Eigene Ansichten“ der Controller App komplett überschau- und bedienbar. Dank der Schalter können Fehlfunktionen häufig sehr schnell visuell festgestellt werden, weil bspw. wieder mal ein HUE Dimmerswitch dank unsauberer HomeKit Implementierung nicht sauber schaltet.

  • loonypac: Es ist zwar super, dass das für dich so funktioniert und auf jeden Fall interessant zu sehen, was möglich ist. Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das zu viel "unstabiles Gebastel ist". Klar, SmartHome ist ingesamt bisher nur eine große Bastelei aber ich möchte alles so einfach und grundsolide wie möglich halten. Darum versuche ich auch alles soweit wie möglich mit nativen Apps und Möglichkeiten umzusetzen. Im Endeffekt soll es mir ja das Leben erleichtern und einen gewissen Komfort schaffen. Ich will einfach nicht als (unbezahlter) Angestellter für mein "SmartHome" enden. ^^


    Noch dazu wohne ich nicht alleine und da wird so wie so schon jede Neuigkeit oder Änderung mit Argusaugen überwacht und erstmal als kritisch eingestuft. 8o


    Bisher komme ich sogar ohne HomeBridge aus. Die werde ich allerdings jetzt mal einrichten müssen weil ich meinen PC in einer Szene per WakeOnLAN starten möchte.



    Wenn ich nun aber mit dem Dimmer mir eine andere Szene einschalte, dann hätte ich gerne, dass diese Szene ebenfalls nach 20 Minuten aus geht, wenn keine Bewegung erkannt wird.

    Wenn du den Schalter über HomeKit konfigurierst, kannst du einstellen, dass die aktivierte Szene nach x Minuten wieder ausgeschaltet werden soll.

    Ansonsten aktivier doch mal über den Entdecken-Tab in der nativen Hue-App "Hue Labs" und schau dir die zusätzlich verfügbaren Module da an. Da ist durchaus einiges interessantes mit dabei.



    Danke nochmal an alle für die hilfreichen Beiträge!

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Es ist zwar super, dass das für dich so funktioniert und auf jeden Fall interessant zu sehen, was möglich ist.

    Das Ganze funktioniert nicht nur für mich, sondern für jeden, weswegen ich überhaupt meinen Beitrag zu dem Thema geschrieben hab. Grade deine beschriebene Ausgangsproblematik ist durch solch ein Konzept sehr einfach und elegant zu lösen. 8)

    Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das zu viel "unstabiles Gebastel ist". Klar, SmartHome ist ingesamt bisher nur eine große Bastelei aber ich möchte alles so einfach und grundsolide wie möglich halten. Darum versuche ich auch alles soweit wie möglich mit nativen Apps und Möglichkeiten umzusetzen.

    Mein gesamtes SmartHome läuft zu 99% stabil und grundsolide. Die Homebridge ist in einem Jahr durchgängiger Nutzung tatsächlich noch nie ausgefallen. Ansonsten passieren die leider üblichen (Teil-)Ausfälle nachweislich auf Seiten der nativen Mitspieler wie Apple TV (iCloud Home Synchronisation), Philips HUE und Ikea Tradfri. Ein einfacher Neustart behebt solcherlei Hänger im Nu.

    Was "einfach" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe eben besagter Einfachheit und Übersichtlichkeit halber die wachsenden Anforderungen bei den Automationen durch die Schaltzentrale erhöht und gleichzeitig Herstellerunabhängig gemacht, sodass ich Gerätschaften beliebiger Systeme im Mischbetrieb automatisieren kann und nicht auf eine einheitliche Philips HUE Ausstattung angewiesen bin.

    Im Endeffekt soll es mir ja das Leben erleichtern und einen gewissen Komfort schaffen. Ich will einfach nicht als (unbezahlter) Angestellter für mein "SmartHome" enden. ^^

    Genau dies habe ich für meinen Fall erreicht. Es ist enorm komfortabel, durch die Wohnung zu gehen und überall schaltet das Licht automatisch an und aus, wenn es soll – dies individuell pro Raum, Tageszeit und in Abhängigkeit der umgebenden Lichtstärke bei jederzeitiger Möglichkeit durch universelle Schaltmöglichkeiten per realen Schaltern, Sprachsteuerung oder iOS Apps alle Automationen den Gegebenheiten anzupassen. Nicht ich bin "Angestellter" meines SmartHome, sondern SmartHome ist mein bezahlter Angestellter 8o


    Noch dazu wohne ich nicht alleine und da wird so wie so schon jede Neuigkeit oder Änderung mit Argusaugen überwacht und erstmal als kritisch eingestuft. 8o

    Aha :D

    Ok, ich gebe zu, dass ich ebenfalls komplett ausgebremst wäre, wenn ich GEGEN meine bessere Hälfte SmartHome aufbauen müsste. Ich bin in der allzu glücklichen Lage, dass ich dies GEMEINSAM mit derselben tue, da sie so wie ich vollends davon infiziert ist :love:8o

    Bisher komme ich sogar ohne HomeBridge aus. Die werde ich allerdings jetzt mal einrichten müssen weil ich meinen PC in einer Szene per WakeOnLAN starten möchte.

    Genauso ging das vor knapp einem Jahr bei mir auch los :D:thumbup:

  • Das Ganze funktioniert nicht nur für mich, sondern für jeden, weswegen ich überhaupt meinen Beitrag zu dem Thema geschrieben hab. Grade deine beschriebene Ausgangsproblematik ist durch solch ein Konzept sehr einfach und elegant zu lösen.

    Wenn iConnectHue jetzt mein kleines Problemchen löst dann habe ich auch die, für mich, perfekte Lösung gefunden. Und das ist es ja eben was diese Technik ausmacht: Jeder kann sie seinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Jedenfalls sollte das in meinen Augen das Ziel sein. Und klasse auch, dass wir uns hier austauschen und jeder seine Variante darstellen kann. So kann man sich gegenseitig inspirieren und auch mal die eine oder andere Idee abgucken. :):thumbup:

    Was "einfach" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe eben besagter Einfachheit und Übersichtlichkeit halber die wachsenden Anforderungen bei den Automationen durch die Schaltzentrale erhöht und gleichzeitig Herstellerunabhängig gemacht, sodass ich Gerätschaften beliebiger Systeme im Mischbetrieb automatisieren kann und nicht auf eine einheitliche Philips HUE Ausstattung angewiesen bin.

    Da kann ich dir definitiv zustimmen. Für mich bedeutet einfach und flexibel, dass ich die einzelnen Systeme soweit wie möglich unabhängig voneinander lasse. Wenn mir morgen Hue nicht mehr gefällt kann ich es rauswerfen und alles andere bleibt davon unberührt. Wenn ich das ändern wollen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch alles über eine Bridge laufen lassen oder auf ein System wie Homematic oder Z-Wave wechseln. Damit wäre ich wahrscheinlich auch deutlich günstiger dran. Allerdings gibt es auch hier und da so kleine Features die ich gerne nutzen möchte. Zum Beispiel Hue Entertainment.

    Ok, ich gebe zu, dass ich ebenfalls komplett ausgebremst wäre, wenn ich GEGEN meine bessere Hälfte SmartHome aufbauen müsste. Ich bin in der allzu glücklichen Lage, dass ich dies GEMEINSAM mit derselben tue, da sie so wie ich vollends davon infiziert ist :love:8o

    Naja, "gegen" ist das falsche Wort. Solange alles funktioniert ist es gut. Es muss aber dabei soweit flexibel bleiben, dass man mal eben schnell eine Regel ändern kann ohne dabei noch zig andere mit anpassen zu müssen. Idealerweise auch so, dass jemand ohne IT- oder Programmierkenntnisse das Ganze durchführen kann.

    Genauso ging das vor knapp einem Jahr bei mir auch los :D:thumbup:

    Mal abwarten, vielleicht sprechen wir uns bald wieder um ganz andere Problemchen zu lösen. 8o

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Ich glaube das kannst du mit der iconnecthue app konfigurieren.

    Schade, iConnectHue bietet für mein Szenario leider auch keine Lösung.

    Die Funktion ist zwar grundsätzlich vorhanden, allerdings kann sie nur innerhalb der App bzw. mit dem Hue-Dimmer verwendet werden.

    Man kann die Einstellung aktivieren, dass bei einer manuellen Szenen-Wahl innerhalb der App der Ausschalttimer des Bewegungsmelders abgebrochen wird. Man kann diese Funktion auch (zusätzlich) auf eine Taste auf am Hue-Dimmer legen. Ich nutze aber einen HomeKit-Schalter, der selbst nicht im Hue-System auftaucht. Das funktioniert leider nicht.


    Ich hatte gehofft, die Bridge kann den Ausschalttimer abbrechen, wenn sie ein neues Kommando für die betroffenen Lampen erhält. Das geht aber (bisher) leider noch nicht...

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Versuch mal die gleiche Lampe kurz aus und wieder ein zuschalten.

    Dann wird eine erkannte Bewegung ignoriert. Hab ein Ähnliches

    Scenario für meine Küche. Allerdings muß beim Verlassen diese

    Händigt ausgeschaltet werden, wenn keine Anderweitige Lösung

    vorgesehen ist.

  • Hab das überall mit do not disturb my scene aus den hie Labs gelöst.

  • Schade, iConnectHue bietet für mein Szenario leider auch keine Lösung.

    Die Funktion ist zwar grundsätzlich vorhanden, allerdings kann sie nur innerhalb der App bzw. mit dem Hue-Dimmer verwendet werden.

    Man kann die Einstellung aktivieren, dass bei einer manuellen Szenen-Wahl innerhalb der App der Ausschalttimer des Bewegungsmelders abgebrochen wird. Man kann diese Funktion auch (zusätzlich) auf eine Taste auf am Hue-Dimmer legen. Ich nutze aber einen HomeKit-Schalter, der selbst nicht im Hue-System auftaucht. Das funktioniert leider nicht.


    Ich hatte gehofft, die Bridge kann den Ausschalttimer abbrechen, wenn sie ein neues Kommando für die betroffenen Lampen erhält. Das geht aber (bisher) leider noch nicht...

    Hi Dane, konntest du inzwischen eine Lösung finden oder kann uns irgendjemand helfen? Ich habe das gleiche Problem.


    Ich kann via Hue Dimmschalter die Inaktivitätseinstellung vom Sensor zwar abbrechen damit der das manuell eingeschaltete Licht nicht ausschaltet aber ich habe das Problem nach wie vor, wenn ich es via Alexa einschalte. Wie kann ich den Sensor daran hindern, das Licht nicht den eingestellten Minuten einfach auszuschalten?

    Der Sensor soll halt wirklich nur das Licht ausschalten, welches er auch selbst via Bewegungserkennung selbst eingeschaltet hat.

  • Hi Dane, konntest du inzwischen eine Lösung finden oder kann uns irgendjemand helfen? Ich habe das gleiche Problem.

    Ehrlich gesagt bisher noch nichts zufriedenstellendes.

    Vielleicht ist über ein HomeKit-Konstrukt mit einem zusätzlichen virtuellen Schalter etwas möglich. Ich habs aber noch nicht umgesetzt bzw. noch nicht in Ruhe zu Ende gedacht. :/

    Da werde ich mir wahrscheinlich erst im Herbst wieder Gedanken drum machen - wenn es wieder früher dunkel wird. ^^

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate