Danke, jetzt bin ich sehr verwirrt. In Home sieht man die Bewegung immer perfekt und schnell ausgelöst. Fakt ist aber auch, dass wir gestern eine Stunde in der Küche saßen und die Leuchten mehrfach ausgingen und später wieder angingen, obwohl die Zeit auf 5 Minuten gestellt ist und es bislang in der Hue-App und der Osram-Steckdose super geklappt hat. Aber du machst mir Mut, dass es nur ein Homekitfehler ist. Die Koogeek haben ja Wlan (leider nur 2,4 ghz) und somit sind sie direkt in Homekit eingebunden und mir ist das lieber als über eine Bridge.
Beiträge von haudegen
-
-
Grundsätzlich denke ich übrigens auch so ein bissl, dass ich bei einigen tiefen HomeKit Details etwas im Vorteil bin durch meine reine native Umgebung und auch durch die ausschließliche Nutzung von original Hue im Lichtbereich... Zumindest tut es gut, mir das einzureden ?
Deine Erklärung passt ja nicht so ganz. Nativ sind die Hue-Leuchten ja nicht. Man sollte meinen, dass die Koogeek-Steckdosen auf jeden Fall nativ Homekit sind, aber trotzdem funktioniert es ja nicht und das mit Motionsensor.
Nochmal zu deiner Testumgebung: Du sagtest, dass die Zeit von vorne beginnt. Ich kann das nicht bestätigen; die Schalter gehen nach 5 Minuten aus und nach ca. 1 Minute wieder an. Das ist total unbrauchbar und ich ärgere mich, dass ich die Osram-Plugs (die ja mal gar nicht nativ Homekit sind) verkauft habe.
Gibt es den einen weiteren Bewegungssensor, der das Problem nicht hat?
Da das Problem wohl nicht zu lösen ist und es auch nicht aussieht, dass sich da sobald was ändert (Warum sollte Philips da was tun), werde ich wohl was im Setting ändern. Man könnte naturlich überall Hue-Leuchten einbauen, wo man einen Bewegungssensor nutzen möchte, aber mit den Tadfrileuchten sollte es doch genauso gehen, oder?
-
Klar, das ginge. Aber ich würde gerne mit dem Motion ausschließlich eine HomeKit-Lampe außerhalb des Hue-Universums schalten.
Ich auch. Vor allem denke ich an eine Beleuchtung im Haus ohne Schalter, also alle Lampen werden per Bewegung geschaltet.
-
Das funktioniert bei mir mit dem Hue Motion in HomeKit mit der Home-Regel gerade nicht.
Habe es nun getestet und es geht einfach nicht. Das Licht geht immer aus und erst nach 1 oder mehr Minuten wieder an. Natürlich tanze ich die ganze Zeit vor dem Motion rum.
-
Das funktioniert bei mir mit dem Hue Motion in HomeKit mit der Home-Regel gerade nicht. Egal wie oft ich mich zwischendurch bewege, die Regel schaltet nach nach dem festgelegten Zeitraum (war bei mir einer Minute) die Lampe erstmal wieder aus. Dann vergehen ein paar Sekunden und bei der nächsten Bewegung startet die Regel wieder neu. Ich habe sie deshalb wieder ausgestellt. Ich hatte über die Hue Bridge eine Hue Lampe direkt mit dem Motion verbunden, die blieb bei weiteren Bewegungen auch kontinuierlich an (auch auf eine Minute Inaktivität gestellt), die HomeKit-Regel hat die andere Lampe jedoch regelmäßig ausgeschaltet. Dies kann doch eigentlich nichts mit dem Duration-Wert zu tun haben, oder?
Den Umweg über eine Hue-Lampe habe ich auch schon gedacht. Der Motion schaltet die Hue-Leuchte und in Home macht man eine Regel, dass andere Leuchten angehen, wenn diese Hue-Leuchte angeht und dementsprechend gehen sie dann auch wieder aus.
-
Mache ich auch so, er hat aber keine steuerbaren Lampen, sondern möchte das mit dem neuen Fibaro Switch lösen. Ist aber meiner Meinung nach so wie er das möchte in Home ohne weiteres machbar.
Richtig, in Zukunft damit, aktuell mit den Koogeek Steckdosen. Dachte, es wäre schlau auf nativ Homekit umzusteigen.

-
Alles anzeigen
@ haudegen:
Bei den Inaktivitäten der Bewegungsmelder muss man unterscheiden:
- Duration (Geräte-abhängige Einstellung): Das ist die Zeit, die der Sensor an sich aktiv bleibt. Diese kann man bei Eve einstellen, bei Hue nicht. Hat in Home die Auswirkung, dass eine separate Inaktivititätsregel für den Hue Motion wenig Sinn macht wie "wenn keine Bewegung erkannt, schalte den Fibaro Switch aus", dann würde immer nach 10 Sekunden (wenn in dieser kurzen Zeitspanne keine neue Bewegung erkannt wurde) das Licht ausgehen. Für mich ziemlich nervig, ich würde gerne mein Küchenradio weiterhin manuell anschalten (Hue Switch schaltet eine Eve Energy), aber dann über eine Home-Regel automatisch ausschalten "wenn keine Bewegung erkannt, schalte Radio aus". Innerhalb von 10 Sekunden kommt es aber schon vor, dass keine neue Bewegung erkannt wird, könnte ich diesen Wert auf 5 Minuten hoch setzen, wäre alles gut.
- Regel deaktivieren (Home-Einstellung): Das ist eine Home-Einstellung in einer Automation, also völlig unabhängig vom Gerät. Damit kannst Du Dein Vorhaben meine ich umsetzen (mit beiden Motion´s), Du erstellst eine Home-Automation "bei Bewegung schalte den Fibaro ein; deaktivieren nach (zB) 5 Minuten". Auch wenn es hier andere Meinungen gibt: Diese 5 Minuten fangen immer wieder neu an zu zählen, wenn innerhalb der 5 Minuten eine neue Bewegung erkannt wird! Ich hatte mal eine Zeitlang mein o. g. Küchenradio-Beispiel (über Eve Energy) mit einem Hue Motion angeschaltet und nach 5 Minuten deaktiviert, das Radio ist da nie ausgegangen, solange noch jemand in der Küche war.
- reine Lichtszene inaktivieren (iConnectHue): Ist an sich das gleiche wie die Home-Regel deaktivieren. Nach einer eingestellten Zeit (zB 5 Minuten) wird die vorher automatisch ausgelöste Regel inaktiv (wenn in diesem Zeitraum keine neue Bewegung erkannt wird).
Wenn es aber um reine Lichtsschaltungen mit Hue-Geräten (oder solche Lampen, die über Hue steuerbar sind) geht, würde ich diese immer über iConnectHue machen, weil man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Ich habe in der Küche zB noch einen Hue Switch, mit dem ich einerseits das Radio an / aus schalte (über Home), andererseits habe ich aber auch andere Lichtszenen als die, die der Motion auslöst, auf den Tasten belegt (über iConnectHue). Weiterhin kann ich mit dem Switch dimmen (auch in iConnectHue programmiert). Wenn ich das nun mache (zB heller dimmen) und ich meine "Hue-Motion schaltet Licht an, deaktivieren nach 5 Minuten" über Home erstellt hätte, würde mein manuelles hoch-dimmen von einer neuen Bewegungserkennung des Motion "überschrieben" (10 Sekunden!), d.h., das Licht geht wieder auf den Zustand, der in der Regel definiert ist. Mache ich das über iConnectHue kann ich sagen "Motion-Aktion nur ausführen, wenn vorher alles aus", das bewirkt, dass ein manuelles Eingreifen auch Bestand hat.
Viele Grüße
Stephan
Danke für deine Ausführungen. Ich muss "Regel deaktivieren" nutzen. Ich habe bislang es nicht geschafft, das trotz Bewegung die Leuchte anblieb. Das wäre ja das Ziel. Habe es mit 5 Sekunden getestet, aber da ja oben 10 Sekunden als Duration angegeben wurden, teste ich es mal mit mit mehr und werde dann berichten. Das wäre super!
-
Vielleicht verstehe ich dein Problem noch nicht ganz, aber ich kann meinen Hue Sensor über die iConnectHue-App so einstellen, dass die Lichter bei Bewegung angehen und danach wieder ausgehen. Die automatische Lichtsteuerung erfolgt dann zwar nicht über die Automation in der Apple Home App, aus der lassen sich die Lampen aber dennoch steuern - ein- und ausschalten.
Ja, das ging auch damit einwandfrei, solange ich Leuchten bzw. schaltbare Steckdosen hatte, die auch in Hue auftauchen. Nun muss ich alles nativ in Home machen, da geht es leider nicht.
-
Ach okay, danke. Dachte, es wäre nun alles an Tadfri kompatibel. Mist.
-
Sorry. Habe ich auch gerade nachgelesen. Meinte gelesen zu haben, dass man die Basis bei den Ikea-Lampen nicht benötigt. Aber das ist ja auch zweitrangig. Es geht ja um ein smartes Home, in dem die Leuchten angehen, die man benötigt und wieder ausgehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Daher sind Bewegungsmelder meiner Meinung nach so wichtig. Ob der Ikea Bewegungsmelder das mit Homekit kann, weiß man also nicht?
Googlesuchen sind übrigens bei den Suchbegriffen echt immer eine Qual. Da gibt es wesentlich einfachere Dinge zum Recherchieren.

-
Habe an der Decke überall mehrfach Leds, sodass ein Austausch dort doof wäre. Außerdem sind ja noch die Schalter, die besser benutzbar bleiben, daher freue ich mich so auf den Fibaro Switch und dann irgendwann den HomePod.
D. h. der Eve Bewegungssensor hat dieses Problem nicht, dafür dauert es bis er schaltet? Die Helligkeit kann man ja über Zeiten oder Helligkeiten eines anderen Sensors regeln.
Nun war ich so stolz, dass ich meine 6 Osram Plugs verkauft habe und nur noch nativ Homekit hier habe und dann das.

Homebridge hatte ich schon mehrfach am Laufen, aber bin aus meiner Bastelphase doch eher raus, daher ja auch Macs und Co.
Dann wird es wohl Zeit für einen Wlan-Bewegungssensor. Kann der Ikea-Sensor das?
-
Das ist ein bekanntes Problem. Der hue motion hat nativ in HomeKit nur eine feste Zeit von 10sek dann geht die Bewegung auf inaktiv. Die Lampe sollte aber bei Bewegung innerhalb dieser Zeit an bleiben.
das macht mich gerade verrückt. Möchte gerade mit den Hue Motion aufrüsten und mittels Fibaro Switch die Deckenlampen smart machen. Aber wenn man dann nach der voreingestellten Zeit im Dunkeln sitzt, kann das ja nicht Sinn der Sache sein. Ist Homekit wirklich so blöd?
-
Zum Smart Door Sensor gibt es wohl nichts Neues, oder?
-
Was meinst du mit Duration? Die Dauer kann man ja in in der Home-App eintragen. Doof finde ich nur, dass eine neue Bewegung nicht erkannt wird. Erst, wenn die Automation wieder gestoppt wurde.
-
Habe bei Powercell drei für 11 € bestellt und bis jetzt nichts schlechtes zu berichten.
-
gibt es andere, bessere Bewegungssensoren, die das besser können?
-
D. h. ich kann den Motion dann nicht mehr wie einen normalen klassischen Bewegungssensor nutzen?

Ist unattraktiv, da ich die Sensoren auch in Küche und Garten habe.
-
Danke, dann weiß ich wenigstens, dass alles richtig eingestellt ist.
-
Okay, danke. Dachte eher an homekit-Steckdosen. Möchte gerne alles nativ mit Homekit nutzen und leider funktioniert der Motion nun nicht mehr richtig. Konkret geht das Licht zwar an und nach der voreingestellten Zeit wieder aus, aber es bleibt nicht an, wenn noch Bewegung da ist.
-
Alles anzeigen
pauabaer ich hab iconnecthue

habe 2 hue e27 im Schlafzimmer und selbst auf 1% sind diese zu hell. blöd das man die nicht noch weiter runter regeln kann. Meine Freundin ist da absolut genervt von. die erschlägt mich fast wenn die von dem licht geweckt wird. Ich darf nicht mal auf meiner Seite den Sonnenaufgang nutzen weil sie geweckt wird davon.

Ich habe leider auch paar Lampen die per Funk dosen mit dem Motion geschaltet werden sollen. das geht leider nicht über iconnecthue und nur mit Homekit.
Aber seit dem die hue Motion nativ in Homekit sind ist der Regler für die Helligkeitsempfindlichkeit total bescheiden. hatte das schon mal erwähnt. nämlich geht der bei 1 lux los und wenn man ihn auch nur 1 my nach rechts schiebt sind es gleich 1000 lux. das ist bescheiden und so war ich gezwungen als Bedingung in eve =1 lux zu nehmen was natürlich auch nicht so toll ist wie man sich vorstellen kann. besser wäre <5 lux als Beispiel. über das hue plugin eingebunden ging das auch super. verstehe nicht warum das nativ jetzt so verhunzt wurde.

Deshalb hatte ich ja die Hoffnung das die Einstellungen i iconnecthue auf die Empfindlichkeit auch bei Homekit greifen. was leider nicht so ist. da ist also noch Luft nach oben Phillips!
für reine Licht Schaltung über iconnecthue ist es natürlich erstklassig !
PS: kann mir jemand erklären wozu "Motion deaktiveren" ist und wofür man das nutzen könnte? werde da nicht so richtig schlau draus.
kannst du mir bitte kurz erklären, wie du den Huemotion mit Steckdosen verbunden hast und diese auch wieder ausgehen?