Beiträge von ulti

Hallo Nico,

Willkommen im Forum !

Eigentlich bist du auf einem guten Weg. Mit 2 HomePods geht schon so einiges.

Du solltest nur langsam, mit wenigen Geräten anfangen.

Welches Gerät verbunden oder stand by ist, weiss keiner so genau und kann man auch nicht einstellen. Aber sollte dir auch egal sein, beide empfangen Bluetooth und geben es weiter.

Dabei bin ich mittlerweile Bluetooth Fan, weil diese Methode sehr sicher läuft -natürlich wenn die Reichweite stimmt. Aber da geht so einiges.

WLAN ist zwar von der Entfernung flexibler, aber hat auch so seine Probleme, wenn ich an Repeater etc. denke.

Also gehe es langsam an und stelle selbst fest, was dir gefällt.

HomeKit-Möglichkeiten gibt es mittlerweile jede Menge und hier findest du in der Suche viel Interessantes.

Jetzt wirfst du aber alles in einen Topf.

Die mögliche "gespaltene Gesellschaft" und "Sonos" haben eigentlich nichts mit der Sicherheit deiner elektrischen Anlage zu tun.

Es geht hier um 230 V und mind. 16 A, daran solltest du immer denken, wenn etwas in die Dose installiert wird.

Nicht umsonst gibt es smarte Steckdosen, die solche Basteleien gut verhindern.

Auch muss nicht alles gemacht werden, nur weil es irgendwie geht.

Und in deiner Schalterdose ist schon eine Abzweigdose mit drin -eigentlich reicht das !

Ich habe noch nichts über den Fußboden gelesen.

Für Teppichboden gibt es besonders flache Kabel,

sollte es ein Holzboden sein und zwischen den Türfüllungen ist eine Bodenleiste, lässt sich dort auch ein Kabel führen. Habe ich schon gemacht -klappt.

Shelly habe ich nicht,

und von billig halte ich nichts.

Wie weeedmaan schon schrieb, ist der Fibaro ein Switch, den auch ich über 1 Jahr habe und den ich empfehlen kann -vor allem für HomeKit.

In deiner Dose sieht es so aus, als ob es auch die Abzweigdose wäre.

Aber Vorsicht mit den Leiterfarben, das sollte man schon prüfen.

Ich habe auch die Netzte gleich benannt.

Allerdings habe ich der Einwahl neuer Geräte immer wieder Probleme mit den Repeatern, da sich gerne manche Kameras zum Router orientieren, obwohl der nähere Repeater doppelt so stark sendet.

Um deine Frage genau zu beantworten:

Ja, das Mesh läuft dann besser, weil sich z.B. das iPad im weiteren Abstand mit 2,4 GHz verbindet und im Nahbereich die volle Stärke des 5GHz wählt.

Das konnte ich mir bisher nicht vorstellen, ist aber sehr interessant.

Sind doch gerade AppleTV und HomePod die Steuerzentralen, von iPads wird hier eher abgeraten !

Wie lange hast du denn gewartet nach dem Deaktivieren ?

Mischel schreibt ja nicht, dass es mit anderen Geräten nicht geklappt hat,

und wenn man es genau nimmt, auch nicht, dass er es auf dem iPad deaktiviert hat.

Hört sich vielleicht nach Erbsenzählen an, ist aber wichtig, um es definitiv festzustellen.

Vieles -wie hier schon beschrieben- ist möglich.

Aber es kommt auf das konkrete Innenleben deines Schalters an.

Für einen elektronischen Schalter, wie z.B. den Fibaro Switch, den ich im Test habe,

brauchst du auf jeden Fall den "blauen Draht". Der ist meist in der Abzweigdose vorhanden,

geht aber dann direkt an die Lampe, wird im "analogen" Schalter nicht benötigt.

Je nach dem, wie es bei dir installiert ist, kann der Blaue auch durch den Schalter laufen.

Dann könntest du Fibaro- oder Eve Switch benutzen.

Ein Bild sagt mehr als...

Oh, ganz böser Fall !

Da hilft der RouterTipp natürlich überhaupt nicht.

Sollte sich die Faser verzögern, gibt es noch den Speedport Pro der Telekom.

Hat zwar -wie üblich- noch Softwareprobleme, bringt mich aber meist von 75 Mbit/s auf 160 Mbit/s.

Setzt aber einen einigermaßen guten LTE-Empfang voraus.

Nach einem TestJahr habe ich mal verlängert...

Kannst ja dann mal über deinen zukünftigen Geschwindigkeitsrausch berichten.

Würde ich so nicht sagen HSV-Steph,

die Geschwindigkeit kann noch so gut sein, wenn die WLAN- und Routerverbindung "klemmt".

Ich hatte jetzt bei der Logi Circle 2 ein Verbindungsproblem, das mich fast in den smarten Wahnsinn getrieben hätte. Wäre nicht eine 2. gleiche Kamera ohne Probleme gelaufen, hätte ich sie vermutlich zurück geschickt.

Dabei lag es eindeutig nicht an der Kamera, sondern -wie ich so oft schreibe- mal wieder an WLAN und Mesh !

Ich habe eine Fritz!Box 7590 mit zwei Repeatern, 1750 E und 600.

An der 1750 E läuft die erste Cam ohne Probleme, die zweite sollte über die 600 ins Netz. Das machte schon jede Menge Probleme, die Logi verlor immer die Verbindung und die Neuanmeldung dauerte ewig.

Lange Rede...

Ich habe nach ungezählen Versuchen im gesamten Netzwerk das Mesh des 600derter Repeaters rausgenommen, wobei die anderen Teile noch drin sind.

Sofort hat sich die Logi Circle 2 verbunden und hat auch keine Geschwindigkeitsprobleme mehr.

Ich habe 2 Netatmo Presence am Haus installiert, die beide ca. 4 m vom Weg entfernt sind.

Als ich dann von der Nachtsichtfunktion der LifX + A60-Lampe gelesen habe, kam die Idee, diese am Weg zusätzlich anzubringen.

Aber wie so oft, wird man erst schlauer, wenn der Test läuft...

Bei diesen -sehr lichtstarken- Lampen funktioniert die Nachtsicht bei einer eingestellten Lichtstärke von 10 % und weniger.

Und das bei einer einstellbaren Lichtfarbe von "Blaues Eis" z. B. hat schon einen guten Effekt.

Da diese beiden Weglampen noch mit einem zentralen Aussensensor gesteuert werden, war interessant, ob sie sich jeden Abend wieder mit dem WLAN verbinden und ihre Einstellung in der App und in HomeKit beibehalten.

Überraschung -es klappte bisher ohne Probleme !

Trotzdem war ich so mit dem Ergebnis unzufrieden, denn immer wenn die KameraLEDs nach einem Ereignis einschalteten, blieb die Wegbeleuchtung bei eisblauen 5 % und das Nachtlicht half auch nicht zur besseren Erkennung.

Man kann in der LifX-App sehr vieles einstellen, auch Tag-/ Nachthelligkeit, aber für meine -nur bei Dunkelheit- stromführenden Lampen nicht geeignet.

Ich habe dann für die KameraLEDbeleuchtung und die dazu gehörende Weglampe eine Automation "wenn Licht aktivieren" und wenn Licht deaktivieren angelegt und bei den LifX 100 % bzw. 5 % Helligkeit eingestellt.

Jetzt schaltet sich das Wegelicht bei anbrechender Dunkelheit durch den vorhandene Sensor (ohne Home) auf 5 % Helligkeit und der ausgewählten Lichtfarbe ein und Infrarot ist aktiv. Wird von der Netatmo Presence eine Bewegung erkannt, schaltet sie ihre LED auf die voreingestellte Helligkeit und die LifX auf 100 % dazu. Schaltet die KameraLED wieder ab, fällt die Leuchtstärke der LifX wieder auf 5 % und hat so wieder Nachtsichtunterstützung.

So hell waren meine Aufnahmen noch nie !

...und darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, wenn man genau weiss, was alles dranhängt und wie es verbunden ist. Es fällt auch oft schwer, genau zu sagen, woran es gelegen hat.

Bevor ich gestern alles neu aufsetzen wollte, habe ich 3 Dinge aus Home gelöscht, die nur zur Unübersichtlichkeit beigetragen haben und dann meine beiden Söhne aus dem Zuhause abgemeldet !

Von da an rannte Home wieder wie am ersten Tag...

Was ich damit sagen will:

schrittweise rangehen und das WLAN als Ursache nicht vergessen, vor allem bei Mesh !!

Doch, man kann es beeinflussen, ist aber etwas mühsam.

Bei mir ist es ebenso mit einer Presence, die direkt über dem Repeater, hinter dem Fenster hängt.

Zum Verrecken verbindet sie sich mit dem Router 7590, der wesentlich weniger WLAN-Leistung zur Verfügung stellt.

Wenn unter den WLAN-Einstellungen bei Sicherheit ganz unten der Zugang nur "auf bekannte Geräte" beschränkt ist, kann man im gleichen Fenster oberhalb auch verbundene Geräte löschen. Das gilt für alle Fritz-Geräte im Mesh. Sollte also auf der Fritz!Box ein Gerät nicht erwünscht sein, dort löschen. Dann verbindet sich das gelöschte Teil mit einem anderen Mesh-Gerät, in dem seine Adresse noch vorhanden ist.

Achtung, es geht aber nur, wenn vorher Mesh aktiviert war und damit alle Geräte-Infos auf allen Routern und Repeatern vorhanden sind.

Da muss du dich reinfummeln und Nerven bewahren. Ich hatte mir Mesh auch immer pflegeleichter vorgestellt.

Schön, dass du es gefunden hast !

Ich schreibe es gerne immer wieder, es kann auch an der WLAN-Verbindung des Extenders liegen.

Ich habe heute wieder 2 Stunden mit Fritz!Mesh hinter mir und dabei sogar was Neues entdeckt:

Repeater hinter einem schon eingemeshten Repeater zu betreiben...

Das war bei mir die Lösung für eine etwas bessere Verbindung zu einer Logi Cam. Aber ich könnte schon ein Buch schreiben -und es war meist das Netzwerk, wenn in Home was klemmte.

Ich finde auch, dass die Software im Laufe der Jahre prima gereift ist.

Jedoch ist die Auflösung der Kamera mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Die wirkliche Erkennung eines Fremden in der Dunkelheit ist einfach nicht möglich.

Dazu hatte ich zwar eine Idee, die sich bisher aber auch nicht als das Gelbe vom Ei rausstellte.

Ich habe mir eine LifX +-Kamera mit Infrarot in die KlingelLampe am Gartentor geschraubt. Dahinter im Vorbau ist die Presence. Das klappt soweit, aber wenn die Kamera Bewegung erkennt und die LEDs einschaltet, bringt das Infrarot nichts mehr. Jetzt müsste die LifX auf volle Power gehen -und das kann sie.

Aber die Schaltung zurück auf unter 10 % kriege ich nicht hin, wenn die LEDs der Presence wieder ausschalten -denn nur so ist das Infrarot wieder in Aktion.

Ich habe das Thema unterm Kopfkissen, gut Ding....

Da es hier eine Neueinrichtung ist, können auch Grundvoraussetzungen im iPhone und AppleTV- System nicht aktiviert sein. Das beschreibt Apple aber sehr ausführlich.

Was sich auch gerne einschleicht, sind sicherheitsrelevante Deaktivierungen, die einem hinterher leid tun -geht mir oft so, weil ich sie vergesse !

Und dann alle Geräte, die nicht unbedingt für einen ersten Test notwendig sind raus und alle Sicherheitseinstellungen deaktivieren. Ich würde mit dem AppleTV 4K über Ethernet anfangen und alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich bin mal gespannt, wo der Knösel sitz...

Sind schon 2 Tipps von smartHansen, von denen ich einen auch bestätigen kann. Ich wohne auch außerhalb und habe keine nennenswerte Beeinflussung durch andere WLAN-Netze. Die Idee mit dem Warten nach Löschen von Komponenten ist einen Versuch wert, bis sich Home wieder eingenordet hat !

Probleme mit anderen Programmen könnte ich mir vorstellen, habe aber kein Hombridge NorbertM .

Bei sschuste finde ich interessant, dass die relativ alte Time Capsule, die damals aber topp war sich immer noch gut integrieren läßt. Statt Unitymedia-Kabel habe ich mir vor einem Jahr den Speedport Pro geleistet, der DSL und LTE kombiniert. Grund war die eher schlechte Anbindung im Aussenbereich mit immerhin noch 65 Mbit/s DSL.

Hat der Speedport Pro "einen guten Tag" bringt er 160 Gbit/s. Aber die Probleme liegen hier im Detail -wäre ein separates Thema.

.

Interessante Zusammenstellung, vor allem der einzelnen Geräteparks !

Dagegen bin ich mit meinen 35 Kacheln, 4 Kameras und 14 Automationen eher unteres Mittelfeld.

Interessant fände ich, mit welchen Routern, Repeatern und anderen WLAN-Geräten HomeKit betrieben wird.

Dazu natürlich noch die Steuerzentralen und deren Anbindung.

Ich habe die Fritz!Box 7590, mit den Repeatern 1750E und 600,

HomePod über WLAN 5 GHz und AppleTV 4K über Ethernet.

Möglicherweise zeichnet sich ja ein Bild ab, woher manche Störungen kommen.

Bei mir läuft es eigentlich störungsfrei, solange ich die Finger davon lasse bzw. nichts neues installiere.

Was mich stört, dass das Fritz Mesh besonders die Kameras von Netatmo immer an der Router andocken lässt, obwohl der Repeater mit doppelt so starkem Signal viel näher dran ist. Das kann ich zwar mit einigen Tricks einstellen, nervt aber jedes mal, wenn ich für neue Geräte die Sicherheit auf bekannte Geräte aufheben muss.