Automationen funktionieren nicht mehr

  • Für dieses Problem habe ich auch direkt die Lösung gefunden. Ich wollte es euch mit Teilen falls andere auch dieses Problem haben bevor sie das ganze Haus löschen was wiederum mit stundenlanger Arbeit verbunden ist.


    Was bei mir Abhilfe brachte war…
    die Steuerzentrale als Steuerzentrale „abmelden“, warten bis auf allen anderen ios Geräten bei Automationen „Steuerzentrale nicht angeschlossen“ angezeigt wird und dann die Steuerzentrale wieder „anmelden“


    Das Ganze findet sich ja z.B. beim iPad unter
    - Einstellungen
    - Home
    „Dieses Gerät als Steuerzentrale benutzen“



    Sent from my iPhone using Community

  • Vielen Dank. Nach Mitnahme des AppleTV in den Urlaub hatte ich das Problem jetzt schon zwei Mal.


    Deaktivieren und Aktivieren von Steuerzentrale im AppleTV bringt nichts. Erst das Aktivieren von Steuerzentrale im iPad gibt den magischen Push auch an das AppleTV, das dann wieder seine Aufgabe erfüllt.

  • Das konnte ich mir bisher nicht vorstellen, ist aber sehr interessant.

    Sind doch gerade AppleTV und HomePod die Steuerzentralen, von iPads wird hier eher abgeraten !


    Wie lange hast du denn gewartet nach dem Deaktivieren ?

    Mischel schreibt ja nicht, dass es mit anderen Geräten nicht geklappt hat,

    und wenn man es genau nimmt, auch nicht, dass er es auf dem iPad deaktiviert hat.

    Hört sich vielleicht nach Erbsenzählen an, ist aber wichtig, um es definitiv festzustellen.

  • Hallo zusammen, habe jetzt V13.4 auf iPhone, HomePod und ATV installiert.

    Leider funktionieren alle Szenen mit Kurzbefehlen nur wenn der ATV als Steuerzentrale fungiert!

    Sobald der HomePod als Steuerzentrale erkannt wird, funktionieren diese Szenen leider mit 13.4 immer noch nicht.

    Also muss ich den HomePod leider wieder vom Netz nehmen!!