Beiträge von ulti

Zunächst mal willkommen im Forum.

Ich hatte die erste Presence auch, bevor sie mit HomeKit kompatibel waren. Damals, wie heute, kann man die Kamera zuerst in der Security-App und dann von da aus in Home aufnehmen oder umgekehrt. Allerdings ist mir bisher kein Fall bekannt, wie die Kamera ohne Code in Home angemeldet werden kann. Da hat wohl auch der Support keine Möglichkeit - es sei denn, sie haben noch den Code der nachträglich kompatiblen Kameras. Denn die haben sie damals online verschickt....

Ansonsten ist sie wohl nur noch für die Einbindung in die Security-App gut.

Das mit dem "Droiden" habe ich nicht verstanden.

Aber ACHTUNG (wie auch schon Gerlan schreibt) - wenn eine permanente Stromversorgung am iPad geschaltet wird, dann wird der Akku noch 2-3 Jahren nicht nur kaputt sein, sondern sich eventuell auch extrem ausdehnen. So geschehen bei einem Homematic-User mit 3 iPads, die nach etwas mehr als 2 Jahren "extrem dick" wurden. Er hatte sie nur zur Smarthomesteuerung verwendet und fest an der Wand installiert, aber permanent am Ladekabel.

Man sollte dann besser eine Steuerung einbauen, dass die Energie z.B. bis auf 10-20% verbraucht wird, dann wieder auf 85-95% aufladen und wieder vom Strom trennen. Nur dann ist eine längere Lebensdauer gewährleistet, dies wurde ihm übrigens auch von Apple so bestätigt.

Kulanterweise bekam er 2 von den 3 kostenfrei ersetzt und beim letzten/ältesten mußte er aufzahlen.

Hört sich gut an mit der Steuerung,

habe ich aber leider noch nirgendwo gelesen...

Mit solchen Anlagen ist das immer so eine Sache:

was brauchen sie beim Einschalten, wie läuft der Motor an und wann braucht er 3000 W...

Auch wenn die smarte Steckdose es auf dem Typenschild so gerade hergibt, kann doch der Einschaltstrom das kleine Relais in der HomeKit-Steckdose überfordern.

Auf der anderen Seite ist so ein Schütz eine ständige Klackerei !

Ich würde einfach mal den Strom beim Anfahren der Anlage messsen, was wann bei welcher Einstellung wirklich an Strom gezogen wird.

Kohle_81

ich muss dir "leider" voll zustimmen. Vor Jahren wäre es für mich unmöglich gewesen, z.B. Alexa irgendwo zu aktivieren. Als jedoch Apple auf dem HomePod die Radioausgabe auf nur 4 Sender beschränkte hatte ich den Punkt überschritten. Jetzt habe ich auf dem vorhandenen Sonos One Radio und auf dem HomePod Apple Musik etc.

Das hätte ich von mir selbst nicht erwartet...

Geht aber und tut auch nicht mehr weh !

Ich kann deine Fragen verstehen, habe auch erst mit dem HomePod gehadert, weil ich schon Sonos im Haus habe.

Aber als ich ihn dann hatte, habe ich festgestellt, dass alles zuvor gelesene nur die halbe Miete war.

Heute sage ich, trotz fehlendem Audio-Eingang und TuneIn-Radio, würde ich ihn wieder kaufen.

Dabei wusste ich zuerst überhaupt nicht, wohin ich ihn stellen sollte -wg. Sonos. In der ersten Verzweiflung habe ich die Blumen vom Ständer im Flur genommen und den HomePod dort platziert. Da wir keine Türen im Haus haben stellte sich sehr schnell heraus, dass Siri von überall ansprechbar war.

Daraus entwickelte sich, dass er jetzt im Treppenhaus in 2-m-Höhe einen festen Sockel hat. Dadurch hört Siri auch von der ersten Etage auf Kommandos - und die kann sie für Musik und HomeKit richtig gut !

Ach so, einen Wecker hat der HomePod auch, habe ich aber noch nicht "gestellt".

Da ist ja genau mein Problem,

installiert habe ich die beiden Bosch-Hörner vor HomeKit-Zeiten, wird durch Taster im Haus ausgelöst und kann durch Zeituhr für die Dauer eingestellt werden, z.B. 60 sec. Wir wohnen ausserhalb, macht ein gutes Gefühl, sich bemerkbar machen zu können.

Da ich -durch die Netatmo-Kameras vor HomeKitZeiten- nicht einfach zusehen wollte, wenn jemand Unbekanntes am Haus gemeldet wird, habe ich eine unbekannte Telefonleitung aus meinem Sortiment für die Alarmauslösung geschaltet und zwar so, dass nur unsere beiden Handys auslösen können. Damit laufen die eingestellte Sekunden ab.

Jetzt mit HomeKit kam mir die Idee mit dem Fibaro-Schalter, der jetzt den Alarm auslösen und beenden könnte, wenn wir unterwegs sind. Das ist mir aber zu "windig", falls es zur Verselbstständigung käme -obwohl bis jetzt ist der Schalter stabil im Home ohne Probleme. Ich habe ihn aber auch nicht aufgeklemmt...

Eine Automatik will ich bis jetzt überhaupt nicht, da es keine Alarmanlage ist, sondern erstmal nur die Möglichkeit, sich auf Abstand von zu Hause "bemerkbar" zu machen.

Sobald Du ein Nachricht erhältst, drückst Du in Home die Steckdose an, an der Dein Alarm hängt :) Sehr smart ist das natürlich nicht...

Da warte ich immer noch auf eine Eingebung -so ist mir das zu smart, da der Home-Schalter nicht abgesichert ist und auch bei Fehlschaltung auslöst.

Ich habe bei meiner analogen Alarmanlage schon einen Fibaro-Schalter in "Lauerstellung", traue der Technik nicht über den Weg, ihn einfach so anzuklemmen.

Wann genau soll denn die Sirene losgehen? Also welche Bedingung soll sie auslösen? Das habe ich noch nicht verstanden, wie Du das gerne hättest.

Nur Bewegung erkannt willst Du ja nicht, wie Du schreibst (das wäre per HK-Regel natürlich leicht darstellbar).

Neben der Bewegungserkennung unterscheidet die Presence noch nach Personen / Tieren / Fahrzeugen / Sonstiges, diese unterschiedlichen Erkennungen werden aber NICHT nach HomeKit übergeben.

genau !

Aber wenn Licht an, dann könnte die Sirene aktiviert werden.

Ich habe es gerade mal ausprobiert,

kein Passwort auf dem iPadmini2 und die HomeApp geöffnet.

Dann das Netatmo-Bild der Kamera öffnen, der Live-Modus bildschirmfüllend.

Das iPad mit der Seitentaste ausschalten...

2 X auf den Einschaltknopf -Home- und das Bild wird wieder im Live-Modus geladen.

Wenn man dem "Umweg" über "zum Öffnen Home-Taste drücken" noch abschalten kann, nur 1 X drückem

Das mit dem Knopfdruck wird nicht so ganz einfach sein.

Aber zuerst würde ich mal sehen, welche App oder Safari und welche Kamera ein gutes Dauerbild liefert.

Ich habe 2 Netatmos, die sowohl in der App Security als auch über WebBrowser ein gutes Bild liefern.

Das beste wird bei mir aber über Home dargestellt, im Live-Stream.

Ich würde mir auch nicht einfach ein Billig-Tablett kaufen, es muss zum Rest schon passen.

Vielleicht tut es auch ein älteres -so habe ich ein Apple iPad mini2, was dafür tolle Bilder liefert.

Aber es bleibt das Problem mit dem Einschalter...

Ich find Home jetzt nicht ungeeignet dazu, wenn sie sonst auch zu nix zu gebrauchen ist.

"Nix zu gebrauchen" bedarf der Erklärung !

Ich führe meinen HomeKit-Test seit über einem Jahr nur mit Home -ohne andere Apps- durch.

Ist schon zu gebrauchen, wenn auch noch einiges fehlt !

NorbertM

Genau wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe. Danke für die Zusammenfassung ;)

Zum Thema iCloud: Nicht HomeKit bestimmt die Verbindung, sondern der User, der für das jeweilige iOS Device unter iCloud ein Häkchen bei Home macht, denn nicht nur die Steuerzentralen sind mit iCloud verbunden, sondern alle an HomeKit beteiligten Geräte, die allesamt synchronisiert werden (müssen).

Das mit dem "Häkchen" verwirrt eher, damit sind wohl nicht die Steuerzentralen, sondern alle möglichen iOS Device gemeint, die z:b: die HomeApp benutzen. Interessant in diesem Zusammenhang, für Home -bei iOS und macOS- muss das Gerät nicht im selben Netz sein wie die sonstigen HomeKit Geräte.