Ich habe mir die Netatmo-Klingel im Oktober 2020 installiert.
Da ich einen analogen Gong mit Klingeltrafo habe, verlief die Installation ohne Probleme.
Und weil ich Netatmo kenne, hatte ich sofort einen Repeater in die Nähe der Klingel gesetzt.
Mehrere iOS- und Fritz- und NetatmoUpdates später häuften sich dann die Probleme.
Kontakt zum WLAN verloren, 10s-Vorschau in Home funktioniert nicht bis hin zu Abbruch in Home.
Mehrmals konnte ich die Verbindung in Home löschen und von der Netatmo Security-App aus wieder herstellen.
Das Ergebnis war aber langfristig nicht stabiler.
Dann habe ich -mit Wut im Bau, was man sich alles so antut- die Klingel aus Home entfernt und zurück gesetzt.
Zuerst aus der SecurityApp, ohne die Klingel abzubauen. Kann ich nicht empfehlen, die "Knösel" bleiben.
Dann Klingel raus, USB Stromanschluss ran und 10 Sec. Reset.
Danach fing der Frust erst richtig an. Die LightShow der LED ist ja unbeschreiblich !
Es ist einfach unfassbar umständlich...
Die Klingel war zwar auf dem Weg der Anmeldung, es klappte aber einfach nicht, obwohl ich die Tricks und mein WLAN kenne !!
Nach zwei weiteren Reset-Versuchen bekam ich auf dem iPhone die Mitteilung, den Reset-Stift ohne Stromanschluss in der Kamera zu drücken. Die LightShow der Kamera LED war ständig grandios !
Plötzlich zeigte die Installation auf dem iPhone einen Reset-Balken, der gefühlte eineinhalb Minuten lief. Ich fragte mich natürlich, was ich vorher mit dem Stromanschluss und den 10 Sec. ausgelöst hatte ?
Na ja, ich weiss schon nicht mehr was dann noch so alles in den ca. 2 Stunden passierte, in denen ich ständig rein- und raus lief.
Ich habe dann mitten in einer Installation aufgegeben und mein iPhone weggelegt -mein SmartHome-Ehrgeiz war irgendwie erloschen.
Als ich mit meinem iPad dann aber doch die Klingel-Situation in der Security-App nochmal nachsehen wollte, habe ich unter "Neue Geräte Installieren" die Installation nochmal angestossen und "ratzfatz" war die Installation nicht nur in der Security-App, sondern auch in Home fertig.
Ich war stumm vor Glück !
Seit Tagen funktioniert alles wie am ersten Tag !
Soweit so gut,
aber während meiner Installationsversuche bin ich mehrfach auf der Netatmo-Hilfe-Seite gewesen.
Ja, es steht dort sehr viel. Aber wenn ich mir vorstelle, ein User-Anfänger steht vor diesen Installationsproblemen, kann man das Teil nur zurück schicken, um sich von dem Frust zu befreien.
Auch wenn die iPod minis zurzeit Probleme appelseitig machen, die Installation oder Reset ist aber genial gelöst.
Davon müsste sich Netatmo wenigstens eine kleine Scheibe abschneiden...