Beiträge von ulti

    Hallo Snewi,

    wir schreiben leider immer aneinander vorbei...

    Wenn der elektronische Gong -ohne Netatmo- so funktioniert, dass die Melodie länger abspielt als gedrückt wird, sollte der Gong Dauerstrom haben, sonst bricht die Melodie mit Loslassen des Drückers ab.

    Jetzt haben die GongFirmen ihre Geräte so "vielseitig" gebaut, dass sie an allen möglichen Schaltungen zu verwenden sind.

    Gehe auf die WebSeite deines Gong Herstellers, da findest du zig Schaltungsmöglichkeiten, bei denen möglicherweise auch eine ist, dass die Batterien drin bleiben können ??

    Wie sich diese Möglichkeit dann bei nachlassender BatterieLeistung verhält ?

    Ich hatte dir eine Schaltung ohne die Verwendung der Batterien geschickt, welche dann nur noch mit dem Gon-Modul angepasst werden muss.

    Ich wäre seit Wochen schon froh, wenn sich eine Türe bei uns öffnet. Das iOS 15-Problem ist -mit iPhone 12 mini und 11 Pro- noch nicht behoben.

    Aber das ist ja nicht deins...


    Ich denke das liegt bei dir an Siri. Ich hatte es in ähnlicher Form, da waren die Begriffe auch in beiden enthalten, wie bei dir "Türe".

    Ich habe damals eindeutigere Begriffe -bei deinem Problem "Eingang" und "Keller" genommen. Seitdem Ruhe.

    Hallo Frank,

    zunächst mal WILLKOMMEN !


    Wenn ich mir deine Probleme so durchlese, hast du vermutlich diese Kamera gebraucht gekauft.

    Und scheinbar hast du auch keine Bedienungsanleitung.

    Der Einbauadapter war bei mir dabei.....?


    Wenn es so sein sollte, wie es mir erscheint, kann ich dir zunächst nur empfehlen, die Netatmo-Seiten zu studieren und dir aus dem Netz eine Anleitung zu laden.


    Bevor du mit der Installation startest schliess deinen Gong wieder solo an und setze die Netatmo-Klingel zurück.

    Mal eben so gegen eine vorige Doorbell austauschen hat zu viele Fehlerquellen.

    Du hast das gleiche Problem wie Snewi .

    Leider können diese elektronischen Gongs alles und für die, die es nicht verstehen, nichts !

    Du solltest auch einen Elektriker bemühen, der sich auch mit smarten Geräten auskennt.


    Ein analoger Gong mit Spule und Klöppel hat diese Anschlussprobleme nicht. Er zieht beim Klingeln an und fällt wieder ab -beim nächsten Drücken wieder....

    Der digitale Gong mit Batterien, WechselstromTrafo oder sogar 230 V hat da mehrere Möglichkeiten. Das sieht man schon, wenn in den Bedienungsanleitungen sehr viele Schaltungsmöglichkeiten vorhanden sind.

    Ganz einfach ausgedrückt kann der elektronische Gong seine Melodie über den Klingeldruck hinaus nur abspielen, wenn eine Dauerspannung anliegt. Und das ist das Problem bei vorhandenen "analogen" Verkabelungen. Denn dabei fehlt oft ein Draht für den Dauerstrom vom Trafo. Der kommt meist von der Türklingel. Liegen noch ungenutzte Drähte von Trafo oder der Türklingel, kann man das schalten.

    Eine Mischung von Batterien und Trafo funktioniert manchmal, ist aber vom Hersteller meist nicht vorgesehen und mach dann wieder ein Problem, wenn die Batterien leer sind.


    Also, am Besten den Gong mit 8- oder 12 V Trafo in Betrieb nehmen und dann -wenn der Gong richtig läuft- die Netatmo anschließen.

    Das Gongmodul dann entsprechen der Netatmo-Schaltung auf Schaltung des elektronischen Gongs übertragen. Dabei ist zu beachten, das das Modul dabei den Gong "überbrückt" zur NetatmoKlingel.


    Wer das nicht versteht -Elektriker bemühen !

    Es ist etwas mühsam mit dir !

    Worauf wartest du mit deiner angeklemmten Klingel ?

    Wieso konnte das der Elektriker nicht ?

    Es geht nur so:

    Alles auf Anfang, die Klingel zurücksetzen und Neustart.


    Es geht auch nicht darum, dass mit dem alten Taster der Gong funktioniert hat, es geht darum, mit welcher Schaltung er gongt und darauf baut dann der weitere Ausbau auf.

    Mit den Farben ist als Ferndiagnose etwas schwierig, da man die Drähte eindeutig zuordnen oder durchmessen muss.

    Du hast noch nicht mitgeteilt, ob der Gong ohne Netatmo mit meiner Skizze funktioniert. Das ist doch die Grundvoraussetzung, um die Klingel dann auf den Taster zu montieren.

    Wenn Powerline auf seinem Weg die Phase wechselt ist schon problematisch.

    Wenn es aber den Zähler wechselt gibt es schnell Probleme.

    Interessant wäre trotzdem der Versuch, die 3 Phasen zu Hause durch zu wechseln, um dann die Phase in der Garage zu treffen. Ist zwar unwahrscheinlich, probiert hat es aber noch keiner.

    Wenn ich das mit dem ausgeschalteten WLAN richtig verstehe, passiert das nicht irgendwie, sondern ist gewollt und so eingestellt.

    Wenn ich das bei mir so mache, ist alles auf längere Zeit total strubbelig.

    Die Geräte suchen sich andere, schwächere Repeater etc...

    Was allerdings gut funktioniert, ist das Abschalten z.B. eines AppleTV, das über LAN angebunden ist -aber auch nur, wenn Home deaktiviert ist und Thread nicht vorhanden.

    Mit WLAN sparen führt zu Problemen !

    Ich weiss nicht, ob du den Unterschied der beiden Schaltungen nicht erkennen kannst.

    Bei deiner ist der Schalter oder eben die Doorbell so geschaltet, dass der Gong keinen Dauerstrom bekommt.

    Bei meiner Version ist das anders -und so muss es !

    Wenn du dir keine Hilfe vor Ort holen kannst, dann versuche zuerst, den Gong ohne Batterien und ohne die Netatmo zum Klingen zu bringen. Sonst brauchst du nicht weiter machen.

    Und wo muss ich dann das Netatmo Modul anschliessen? Ich habe es jetzt mal so versucht wie ich oben dargestellt habe und Batterien eingelegt. Das funktioniert als fehlt wie du schon sagst die Dauerversorgung mit Strom. Nur was muss ich genau ändern dann?


    LG

    !! Auf der InstallationsSkizze steht doch extra: "Achtung, keine Batterien" !!

    https://netatmo.typeform.com/t…e_security&utm_term=de_DE


    Netatmo- Umfrage

    leider wenige selbstkritische Fragen zur Inbetriebnahme etc.


    Der elektronische Gong braucht auf jeden Fall eine dauernde, direkte Stromversorgung, sonst kann er die Melodie nicht abspielen, wenn der Klingelknopf losgelassen wird.

    Vom Prinzip her sollte es so aussehen

    Im Zweifel einen Elektriker hinzuziehen…

    Hört sich alles irgendwie schwierig an.

    Ich möchte die Möglichkeit des Powerline noch einmal beleuchten.

    Diese Möglichkeit erscheint mir die unkomplizierteste -wenn möglich.

    Slevin teilt nicht mit, von wo aus der Stromanschluss der Garage kommt.

    Ist es ein anderes Haus, klappt es eher nicht.

    Sollte er aber von seinem Wohnhaus kommen, gibt es Möglichkeiten, an die entsprechende Phase zu kommen....

    Bisher schon viele gute Tipps !

    Eine dimmbare Steckdose ist elektrischer Nonsens -vor allem, wenn später jemand mit diesem Konstrukt zu tun bekommt.

    Ich würde mir entsprechende Leuchtmittel mit HomeKit kaufen oder wenn es etwas gebasteltes sein muss, nicht mittels Steckdose, sondern steckerlos per Abzweigdose verbinden.

    Ich habe gerade 2 Eve energy hier liegen, sie passen nicht nacheinander in 2 Steckdosenleisten -eine rechtwinklige, die andere schräge Anordnung.

    Darüber hinaus wird es auch eine kippelige Angelegenheit mit Stecker in Stecker in Steckerleiste.

    Dazu kommt, die Leistung des "Gesamtkunstwerks" im Auge zu behalten. Damit meine ich nicht nur die Steckerleiste, sondern auch die Wandsteckdose und was bis zur Sicherung noch an Watt dazu kommt...


    Ich habe die Steckerleiste von Eve seit Jahren im Einsatz. Sie ist zwar nicht billig, aber bisher äußerst zuverlässig.

    An deiner Stelle würde ich 2 Steckerleisten von Eve nehmen und die Wanddose gegen eine doppelte auswechseln. Zwar musst du weiterhin dein "Gesamtkunstwerk" im Auge behalten, bist aber was die Konstruktion betrifft auf der sichern Seite.

    Ich habe mir die Netatmo-Klingel im Oktober 2020 installiert.

    Da ich einen analogen Gong mit Klingeltrafo habe, verlief die Installation ohne Probleme.

    Und weil ich Netatmo kenne, hatte ich sofort einen Repeater in die Nähe der Klingel gesetzt.


    Mehrere iOS- und Fritz- und NetatmoUpdates später häuften sich dann die Probleme.

    Kontakt zum WLAN verloren, 10s-Vorschau in Home funktioniert nicht bis hin zu Abbruch in Home.

    Mehrmals konnte ich die Verbindung in Home löschen und von der Netatmo Security-App aus wieder herstellen.

    Das Ergebnis war aber langfristig nicht stabiler.

    Dann habe ich -mit Wut im Bau, was man sich alles so antut- die Klingel aus Home entfernt und zurück gesetzt.

    Zuerst aus der SecurityApp, ohne die Klingel abzubauen. Kann ich nicht empfehlen, die "Knösel" bleiben.

    Dann Klingel raus, USB Stromanschluss ran und 10 Sec. Reset.

    Danach fing der Frust erst richtig an. Die LightShow der LED ist ja unbeschreiblich !

    Es ist einfach unfassbar umständlich...

    Die Klingel war zwar auf dem Weg der Anmeldung, es klappte aber einfach nicht, obwohl ich die Tricks und mein WLAN kenne !!

    Nach zwei weiteren Reset-Versuchen bekam ich auf dem iPhone die Mitteilung, den Reset-Stift ohne Stromanschluss in der Kamera zu drücken. Die LightShow der Kamera LED war ständig grandios !

    Plötzlich zeigte die Installation auf dem iPhone einen Reset-Balken, der gefühlte eineinhalb Minuten lief. Ich fragte mich natürlich, was ich vorher mit dem Stromanschluss und den 10 Sec. ausgelöst hatte ?

    Na ja, ich weiss schon nicht mehr was dann noch so alles in den ca. 2 Stunden passierte, in denen ich ständig rein- und raus lief.

    Ich habe dann mitten in einer Installation aufgegeben und mein iPhone weggelegt -mein SmartHome-Ehrgeiz war irgendwie erloschen.

    Als ich mit meinem iPad dann aber doch die Klingel-Situation in der Security-App nochmal nachsehen wollte, habe ich unter "Neue Geräte Installieren" die Installation nochmal angestossen und "ratzfatz" war die Installation nicht nur in der Security-App, sondern auch in Home fertig.

    Ich war stumm vor Glück !

    Seit Tagen funktioniert alles wie am ersten Tag !


    Soweit so gut,

    aber während meiner Installationsversuche bin ich mehrfach auf der Netatmo-Hilfe-Seite gewesen.

    Ja, es steht dort sehr viel. Aber wenn ich mir vorstelle, ein User-Anfänger steht vor diesen Installationsproblemen, kann man das Teil nur zurück schicken, um sich von dem Frust zu befreien.


    Auch wenn die iPod minis zurzeit Probleme appelseitig machen, die Installation oder Reset ist aber genial gelöst.

    Davon müsste sich Netatmo wenigstens eine kleine Scheibe abschneiden...

    Irgendwie ne Idee...

    Kann aber eigentlich nicht sein, die Schwächen von Apple auf diese kostenintensive Weise zu verbessern.

    Würde bei mir dazu noch die anderen HomeKit-Geräte durcheinander bringen, die sich über Thread mit den HomePods verbunden haben.

    Ich habe da eine Möglichkeit über AppleTV in Betrieb !

    Voraussetzung ist allerdings, dass du dein Programm über einen Stream per AppleTV siehst. Bei mir ist es "Waipu".

    In den Einstellungen von AppleTV kannst du festlegen, welche Kamera in das Fernsehbild eingeblendet werden soll, klickst du darauf, wird es zum Vollbild, sonst verschwindet das eingeblendete Fenster nach einigen Sekunden wieder.

    Du brauchst dazu eine Kamera, die sich in HomeKit einbinden lässt -ich habe die Netatmo Türklingel...

    Interessant in diesem Zusammenhang, die Meldung der Kamera kann zusätzlich auf allen HomeKit-Geräten im Haus erfolgen, incl. HomePods.