Alle Kameras schalten täglich mehrmals online/offline

  • Hallo zusammen,


    mit dem Update auf 15.4 gingen die Probleme mit den standortbasiertern Automationen los, so dass die Kameras etc nicht mehr beim verlassen aktiviert wurden.


    Auch zu dieser Zeit fingen Probleme bei uns an bei denen alle 5 Kameras (Logitech Circle 2, Eufy Indoor 2k, Eufy Indoor Pan & Tilt) zwischen 10x und 20x am Tag immer wieder zwischen online und offline wechselten. Teilweise war dann auch eine Kamera mal mehrere Stunden offline usw.


    Seit 15.5. dieser Woche klappen zwar die Automationen wieder aber das Kamera Problem bleibt.


    Während die Kameras in Home offline anzeigen sind sie über die Hersteller App jedoch problemlos zu erreichen.


    Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Gruß,

    Daniel

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass meine beiden Eufy 2K sich mehrmals am Tag für meist kurze Zeit offline schalten. Automationen sind da gar nicht beteiligt. Es hat den Anschein, dass sie nach Aufruf über die Hersteller-App direkt wieder online sind. Scheint also ein HomeKit-Problem zu sein.

  • Bei mir mit meinen Eufy Kameras ist das online/offline zwischendurch nur, wenn die Base oder Cam ein Firmware Update erhalten hat. Was dann natürlich verständlich und in Ordnung ist. Ansonsten funktioniert das mit Automation über anwesend/abwesend einwandfrei.


    Generell kann über die Eufy App immer auf die Kamera zugegriffen werden, auch wenn in HomeKit "offline". Das betrifft ja nur HomeKit. Dort sind sie auch offline, wie es sein soll.

    So zumindest meine Erfahrungen über die letzten Monate.

    Hilfreich?

  • Ist halt sehr ärgerlich wenn du unterwegs bist und die Kameras funktionieren sollten, du aber nicht drauf zugreifen kannst weil sie ständig offline sind.


    Über die Eufy App müssen wir sie dann jedesmal manuell einschalten und wieder ausschalten.


    Wenn ich mal Zeit hab werd ich alle mal neu in HomeKit einbinden, vielleicht bringt das eine Besserung.

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass meine beiden Eufy 2K sich mehrmals am Tag für meist kurze Zeit offline schalten.


    Hier ebenso mit zwei eufyCam 2c. Nicht immer, aber immer öfter. Seit gestern ist eine der beiden eufyCams dauerhaft ohne Bild und Ton: "Diese Kamera antwortet nicht". Trotzdem sendet sie in Homekit Mitteilungen, wenn jemand in den Erfassungsbereich tritt. Eingebunden ist sie ausschließlich über HKSV, also nicht über die eufy-App. Zuverlässigkeit scheint in Homekit ein Eufymismus zu ein.

  • Hab gestern mal die Kameras aus Home, dann aus der eufy App und letztendlich sogar aus dem WLAN genommen und alle komplett neu eingerichtet.


    Nachdem es bei den ersten beiden Kameras kein Problem war, dauerte es bei der 3. und 4. eufy Kamera 2 Stunden und mehrmaliges zurücksetzen bis diese wieder in Home eingebunden werden konnten.


    Am Ende leider ohne Erfolg. Gestern Abend waren wir wieder unterwegs, die Kameras gehen zwar auf „Streamen und Aufnehmen“ aber 3 waren wieder auf Status „Keine Antwort“. So macht das keinen Sinn….

    Die Kameras jedes Mal über die eufy App manuell zu steuern wollen wir aber auch nicht.


    Habt ihr Empfehlungen für Indoor Kameras, die kein Vermögen kosten aber vernünftig laufen und HKSV unterstützen?

    Wir brauchen immerhin dann 4 Stück. Die von Logitech läuft aktuell.

    Sind welche mit Bridge zuverlässiger?


    Gruß,

    Daniel

  • Eve Cam innen, läuft im "Testbetrieb“ seit Herbst im Carport -wettergeschützt- ohne Probleme. Allerdings sitzt der Repeater in der Nähe !

    Auch gute Erfahrungen habe ich mit der aktuellen Logi Cam, ist für innen und aussen.

    Beide nur über HKSV, aber absolut problemlos.

  • Ich hab jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Eufy2k ständig an und aus geht. Bekomme immer wieder Meldungen gesendet. Gerade ist es ganz schlimm, die Cam hat fast nix mehr aufgenommen.

    Die üblichen Sachen gemacht - Strom raus , Neustart etc.

    Bringt nüscht. Im Netz hab ich nun auch häufige Beiträge zu dem Thema gefunden.

  • Ich hab jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Eufy2k ständig an und aus geht.


    Ich hab bis dato auch noch keine Lösung gefunden.

    Eigener Router, der nur 2,4 GHz unterstützt mit eigener SSID -> Keine Besserung

    Jeden Kanal im 2,4 GHz Bereich als fester Kanal probiert -> Keine Besserung


    Aktuell ist es etwas ruhiger, die Meldungen für alle 5 Kameras kommen sporadisch mal alle paar Tage aber dann auch nicht für alle Kameras. Vor paar Wochen war es täglich wieder mehrmals.


    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung was ich noch probieren soll. Über die Eufy App sind sie IMMER erreichbar.

    Da aber auch meine Logitech immer wieder solche Meldungen bringt kann es auch fast nicht an Eufy liegen.

  • Ist bei mir bei mir seit ca 2 Monaten auch der Fall, Hauptsächlich netatmo. Eve trennt sich seltener. Ging nach ios update los und nach dem update des unifi Systems wurde es eher schlimmer, da mir nun auch die netatmo app öfter eine getrennte Verbindung anzeigt.

    Lösung habe ich noch keine gefunden, Auslöser war wie gesagt ios update, 16.5 oder 16.4 kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.

    Seit dem gibt es auch öfter mal „keine Steuerzentrale“, was bei 2 atvs und 9 hps nicht sein kann.

    Aber mittlerweile wundert mich bei homekit nicht mehr viel, weshalb ich mich schon gar nicht mehr aufrege ;(

  • Ich hatte zwar nicht das on/off problem aber Ich hatte keine Timeline mehr und Personen wurden auch nicht mehr erkannt.

    Hab dann beide Netatmos und die Belkin Wemo aus dem Home entfernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    neu hinzugefügt und im moment klappt alles reibungslos.

  • Die andere Seite:

    Meine Eufy Cam hat noch nie Probleme gemacht. Kein ungewolltes on/off. Sie schält zuverlässig, wie die Automationen es verlangen. *aufholzklopf

    Selbst wenn das Netzwerk mal kurzzeitig ausfällt wechselt sie ihren Status nicht. Und ich hab jedes iOS Update mitgenommen bis aktuell 16.5.1. Auch nach dem gestrigen Update von Eufy Security auf 4.6.9 klappt weiterhin alles zuverlässig.

  • Jetzt bin ich nach ca. 1 Jahr problemlosen Betriebs von Netatmos, Eves und Logi-Cams auch wieder dabei.

    Seit dem letzten iOS-Update zickt die Eve Outdoor bis hin im 5min-Takt die Verbindung zu verlieren, um sich dann komplett zu verabschieden.

    Ich habe jetzt wieder die Fritz!Box bearbeitet und die Eve mehrfach zurück gesetzt.

    Bei Fritz habe ich "autom. zwischen 2,4 u 5 GHz im Mesh steuern"

    und "WLAN Koexistenz aktiv" beides auf aus geschaltet

    Was auch noch stören könnte ist Bonjour von Apple, wird unter "MDNS-Dienst" beschrieben, habe ich aber erst vor abzuschalten, wenn die Fritz-Maßnahmen nicht wirken....

  • An den ausgeschalteten Fritz-Möglichkeiten hat es scheinbar nicht gelegen.

    Mit einem "Dicken Hals" habe die Eve vom Carport abgebaut und alle Spuren gelöscht.

    Jetzt müssen wir uns erstmal beide beruhigen, dann werde ich sie die Tage in der Nähe der Fritz!Box wieder aktivieren, bevor es nochmals raus zum Mesh Repeater geht....

    In der Zwischenzeit werde ich einen Schalter neben die Abzweigdose setzen, denn stromlos ist eine weitere Variante zum Zurücksetzen.

  • ich habe ebenfalls schon so manche Erfahrung mit den Eve Outdoor und der Eufy gemacht. Leider nicht unbedingt gute Erfahrungen. Die Eve Outdoor hat in meinen Augen das schlechteste Wifi Modul verbaut, was es gibt. Mit meinen Fritz Repeatern stehen sie auf Kriegsfuß. Da die Outdoor Cams kein K/V können ist auch kein Mesh möglich. Dummerweise haben sie die Eigenart sich immer mit dem Repeater (ich habe zwei) mit der schlechtesten Qualität zu verbinden und da bleiben sie dann "kleben". Da die Übertragungsraten dermaßen schlecht sind gehen sie immer wie Offline. Die einzige Möglichkeit bei mir war den MAC Filter eines Repeaters einzuschalten und die MAC Adresse der Eve Outdoorcam an diesem Repeater zu sperren. Somit verbindet sich die Kamera nun zwangsläufig nur noch mit dem Repeater den ich für die Kamera vorgesehen habe. Seitdem ist Ruhe. Nicht optimal mit dem MAC Filter, aber was besseres funktionierte bei mir nicht.


    Die Eufy Kamera habe ich in der Fritz!Box mit dem Kinderfilter gesperrt, somit läuft sie einwandfrei nur noch über HKSV. Ist dann nicht mehr über die Eufy App erreichbar, brauch ich aber auch nicht.

  • Im Grunde ist es ein Hersteller übergreifendes HKSV-Problem. Der Artikel ist jetzt fast ein Jahr alt, aber geändert hat sich nichts.


    HSV is plagued by wireless-range issues

    As noted above, our Wi-Fi network is solid, and we’ve tested dozens of Wi-Fi security cameras over the past six years without encountering range issues that weren’t specific to a device. For reasons that are still unclear, the HSV cameras we’ve tested suffer from network issues compared with non-HSV cameras placed in the same location. The result is that HSV-enabled cameras often lose connection to the internet or at least Apple’s cloud servers, which leaves us unable to access a live view of the camera and causes motion events to fail to record—unlike cameras that store recordings on a memory card, HSV-enabled models stream their video to the cloud over the internet. And as noted above, we also sometimes find that the camera is actually online and able to stream live video yet still fails to record motion events.

    (Ich weiß, der Artikel ist lang und auf Englisch. Ich würde trotzdem jedem, der mit „Verbindungsproblemen“ kämpft ans Herz legen, ihn zu lesen. Schont im Nachhinein die eigenen Nerven)

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich glaube so ein Beitrag über HomeKit Probleme kann Jahre fort geführt werden :)


    Also ich habe seit dem Update auf 17.1 auf den HomePod´s Mini und Apple TV auch ständig Offline / Online Meldungen.. Das geht jetzt schon ein paar Tage so.. und geht mir richtig auf den Zeiger.

    Ich habe 2 Eufy Kameras und eine Aqara Türklingel.. bei allen drei und auch immer gleichzeitig.


    Für Tipps bin ich Dankbar!


    PS: Die Kameras und Klingel sind über die eigenen Apps immer Erreichbar.

     MacBook Air M1 - 8 x GPU - 16GB - 512 SSD - Sonoma
     iPhone 15 Pro  Apple Watch Ultra  iPad Pro 11"  ATV 5 / 4K  AirPods Max  AirPods Pro2  3x HomePod Mini

  • Spirou bei mir auch, Netatmo und Eve. Mehrmals täglich, meist alle, manchmal auch nur einzelne.