Beiträge von Rome

    Ok Aqara Steckdosen kann man als Repeater verwenden. Habe ich bei mir teilweise auch verwendet. Aber eher nutze ich dafür Sonoff Basic ZBR3s. Gibt’s aber nicht mehr. Soll Nachfolger geben.


    Bessere Erfahrung mit Optimierung der Repeaterfunktionalität habe ich gemacht mit

    - alle Zigbee Geräte aus

    - Hub Neustarten und etwas warten

    - dann einzeln die Geräte starten, die am sich and nächsten zum Hub befinden. Warten

    - dann die weiter weg befindlichen Geräte starten

    - und so fort


    Wichtig das warten / „einrütteln“. Bei mir ist das Zigbee Netz wirklich am stabilsten.

    Das ist nicht unbedingt richtig. Wenn du schon so einen modernen Zähler hast, …

    Ja ich weiß, dass es diese Möglichkeiten gibt. Aber, soweit ich weiß, brauchen diese einen Stromanschluss in unmittelbarer Nähe des Zählers. Und dieser Anschluss existiert nicht.


    Das scheitert schon an so vielen Stellen:

    Das habe ich vermutet.


    Es wäre so schön gewesen. Ich wollte mal träumen.


    Und ich wollte dennoch fragen.

    Ich suche ein Plugin für die Anzeige des momentanen Stromverbrauches des gesamten Haushaltes. Also vielleicht nur einfach als ein Button mit der kWh Zahl.


    Dieses Plugin soll den einzelnen Verbrauch all meiner Smartplugs von Eve, Aqara, Belkin und Koogeek summieren und anzeigen. Sofern gleich gefragt werden will, warum greife ich das nicht beim Stromzähler direkt ab. Es geht nicht.


    Das i Tüpfelchen wäre zusätzlich noch eine fortlaufende Summierung des täglichen Verbrauches bis zum Monatsende und dann die separate Anzeige des Monatsverbrauches. Und das ganze zusätzlich für den Jahresverbrauch.


    Gibt’s nicht? Grafana (+?) kann das und daher Grafana lernen?

    Unter HomeKit vor „Matter over Thread“ war es ja möglich in Automation / Kurzbefehlen den momentanen Stromverbrauch (Wenn Bedingung z.B.) abzufragen. Mit z.B. den neusten Eve Steckdosen, die Matter vorinstalliert haben, funktioniert das ja nun nicht mehr.


    Meine Frage ist nun, bleibt das so unter Matter oder ist geplant in naher Zukunft, dieses Feature wieder zu ermöglichen?

    Der Aqara Temperatur Sensor hat bei mir ca. 2 Jahre durchgehalten. Ob’s an den Aussenbedingungen lag, dass er das zeitliche segnete kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen.


    Konfig genau wie du sie hast. An einem ConBee 2 Stick. Mit Verlaufshistorie z.B. in der Eve App.


    Den Batteriedeckel und den Reset button habe ich mit Patafix geschützt / „versiegelt“. Konnte dadurch dann auch angeklebt werden. Den unteren Auslass habe ich mit einer Klebebandschürze verlängert und in diesen zusätzlich entstandenen Raum feinmaschige Gaze gestopft (gegen Spinnen, etc.).


    Nicht professionell oder schön aber hat funktioniert.

    Habe gerade node auf version 18.6.1 gebracht. Danach konnte ich HomeBridge nicht mehr über den Browser erreichen. Den RasPi über Commandzeile schon. Bin zurück auf 18.6.0 und es funktioniert wieder alles.


    Irgend jemand ähnlich Erfahrung gemacht? Abhilfe?

    Ist das nicht ein bekanntes Verhalten von Eve Geräten? Jahrelang stehen die Batterien auf 100% und dann plötzlich innerhalb eines Tages auf irgendwas zwischen 25-15% und erratisches Verhalten wie offline, 0% oder doch wieder 100%.


    Austauschen mit neuer Batterie und gut ist.

    Eve Firmware Updates.


    Eve Energy

    Version 2.1.3 (2855)

    • Allgemeine Verbesserungen.


    Eve Door & Window

    Version 2.1.3 (2855)

    • Allgemeine Verbesserungen.


    Eve Thermo

    Version 2.1.3 (2838)

    • Allgemeine Verbesserungen.


    (Edit:

    Wenn jemand schon geupgraded hat mag gerne mal erzählen, was sich mit „Allgemeine Verbesserungen“ geändert hat. Ob überhaupt etwas sichtbar ist? ABB branding?)


    Update

    Eve Rooms Hardware Version 3 soll laut Info von einigen nach dem Update nicht mehr funktionieren.


    Eve Energy, Door & Window u. Thermo bis jetzt alles ok.

    Thank you yann for letting us participate in this hack. And also thanks for the detailed pictures and labeling. With the next broken Eve Thermo (hope not) this will be very helpful.

    ‎ChatGPT
    ‎Introducing ChatGPT for iOS: OpenAI’s latest advancements at your fingertips. This official app is free, syncs your history across devices, and brings you…
    apps.apple.com



    Habe noch keine konkrete Anwendung aber hört sich interessant an.

    Periodisch also nicht regelmäßig?


    Das kann so vieles sein.

    - Stromunterbrechung oder brown outs

    - dein Internetprovider sagt kurz farewell

    - dein Router macht einen restart nach einem Autoupdate

    - (wie ist dein ATV angebunden? Per WLAN?) Zu langsamer Kanalwechsel


    Ich habe aus Resilienzgründen daher 2 ATV Homekitzentralen.

    My 2 cent.


    I am sorry not to be able to contribute more here. My then broken thermo I had to glue together and do not want to open it again as long as it works.


    But I think it's really good that you are so involved in the matter here. I read everything.