Andere Kurzbefehle führt Siri über den HomePod problemlos aus…
Beiträge von frhofer
-
-
Egal, weder auf dem IPhone, noch auf dem HomePod. Wobei ich nicht festgestellt hätte, dass Kurzbefehle nur auf dem iPhone gehen und nicht auf dem HomePod.
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Shortcuts Kurzbefehl erstellt, der den Fernseher einschalten soll und dann prüfen soll, ob draußen noch die Sonne scheint, oder ob es schon dunkel ist. Wenn es noch hell ist, sollen die Rolläden ein Stück heruntergefahren werden, wenn sie es nicht schon sind, ansonsten sollen sie oben bleiben. Wenn ich den Befehl über Shortcuts starte, klappt auch alles. Wenn ich Siri auffordere, passiert nix mit den Rolläden. Hat jemand ne Idee, woran das liegt?
Fotos des Kurzbefehls anbei:
-
-
-
-
War bei mir so ab 14.4.2. Mit der Vorgängerversion ging es (oder war es ein App-Update??
). Du kannst aber über das Webinterface drauf zugreifen. -
Ja, Siri macht meine Wohnung teilweise zum Palast: "Es sind 20º Celsius in den Küchen." Auch in den Toiletten, aber nicht in den Zimmern. Alles, was auf "zimmer" endet, wird holprig, aber korrekt gesprochen ("in dem Schlafzimmer", "in dem Badezimmer"). In allen genannten Räumen stehen Hue-Bewegungsmelder, die ja auch die Temperatur messen.
Meine Frau hat sich auch ganz köstlich amüsiert, dass es bei uns x° in "den Gärten" hat. Das soll was heißen. Alle zwei Tage fordert sie nämlich den Siri-Rückbau. Wenn ich dann sage, das geht nicht, sagt sie immer: wieso? Du hast es doch auch eingerichtet. Was sie nicht weiß: wieviel Geld ich in den Ausbau gesteckt habe...

-
Was mich langsam WIRKLICH stört: Warum kann Siri auf deutsch immer noch keine Personen unterscheiden? Die Akzeptanz in diesem Haus sinkt immer mehr ohne das Feature...
Ja, für mich auch unverständlich… ich weiß auch nicht, was so schwierig daran sein soll, das ganze in anderen Sprachen zu implementieren…
-
-
Und wie am besten verfahren bei einem Bleigel-Akku? Mein Anwendungsfall ist eben ein solcher, der meine Gartenteichpumpe bedient, gefüllt von Solarpanels und eben über Elektronik ein- und ausschaltbar...
-
Um die Diskussion wieder zum Thema zurückzulenken: ein Magnet funktioniert auch nicht... ich habe mal ein baugleiches Ding (eine Bachlaufpumpe) aufgeschraubt. Darunter kam pro Taster eine kleine kreisrunde Metallfeder, die wohl Potentialänderungen weiterleitet...
-
Mhhh, noch nicht wirklich. Mit Alu, Kupferfolie etc... habe ich es ja schon probiert, sogar mit einer Knopfbatterie. Hat nur funktioniert, wenn ich das Ding mit dem Finger berührt habe...
Seid Ihr bei dem Thema etwas weitergekommen? Ich stehe vor demselben Problem: Kapazitiver Knopf, keine Switchbotfunktion.
Ich habe es schon mit Alu, mit Kupferklebeband und mit ner Knopfbatterie versucht, aber nix...
Liebe Grüße,
frhofer
-
Hallo zusammen,
so ein Mist, jetzt habe ich unter anderen mithilfe dieses Forums endlich meinen Switchbot aktiviert bekommen, habe aber nun festgestellt, dass bei meinem Verwendungszweck keine Druckknöpfe, sondern so eine Art Folienknopf genutzt werden, die nur auf „menschliche“ Berührung reagieren. Ich habe es schon mit Kupferfolie und dgl. versucht, aber leider keine Reaktion. Hat jemand ne Idee, wie man mit einem Kunststoffärmchen einen echten Finger simulieren kann?
Liebe Grüße,
frhofer
-
Sind das die weißen Single Switches? Die Erfahrung hatte ich auch: alles ausgebaut und schwarze Single switches über den Homee eingegliedert. Seither alles superstabil...
Einen Shelly-Versuch starte ich im Übrigen am Wochenende ... 😎 der Preis ist ja schon unschlagbar...
-
Danke, danke, danke! Das war’s! Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie er den Bot erkennen will... 🤦🏼♂️🙈🙏🏼🙏🏼🙏🏼
-
Yep, die Cloudservices sind eingeschaltet und der Bot ist in den Press Mode versetzt.
Muss ich nicht was bei „device_switch“:[] eingeben und wenn ja, was? Den Namen des Bots? Die BT-Mac? Ich stehe auf dem Schlauch: im Home wird’s schön als Steckdose angezeigt, ich kann’s ein- und ausschalten, aber der Bot rührt sich keinen Millimeter...
-
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe: nachdem ich den Hub eingelernt habe, konnte ich für den Raspi den Bot ins HomeKit einfügen, allerdings einmal als Schalter und einmal als Steckdose, und wenn ich die beiden schalte (egal wie), passiert am Bot nix... gar nix... wenn ich über die Switchbot-App schalte, funktioniert alles. Kann jemand von den Wissenden mal für die Konfig schauen, ob da was fehlt?
Herzlichen Dank!!!
Code
Alles anzeigen{ "credentials" : { "notice" : "Keep your token a secret!", "openToken" : "daistnatürlich meineigenertokeneingefügt" }, "devicediscovery" : true, "name" : "SwitchBot", "options" : { "bot" : { "device_press" : [ ], "device_switch" : [ ], "switch" : true }, "curtain" : { }, "fan" : { "rotation_speed" : [ ], "swing_mode" : [ ] }, "hide_device" : [ ], "humidifier" : { }, "irair" : { }, "meter" : { }, "other" : { } }, "platform" : "SwitchBot", "plugin_map" : { "plugin_name" : "homebridge-switchbot-openapi" } } -
Mhhh, glaube nicht, dass das Problem ist. Ich habe schon diverse Käufe wiederhergestellt und das hat immer funktioniert. Die App auf dem iPhone habe ich erst seit frühestens 3 Jahren. Seither habe ich keine andere iCloud-ID gehabt...
-