HomePod 14.5

  • Ok danke für die Erklärung. Das ist also getrennt zu betrachten - Streaming Dienst iPhone und Streaming Dienst HomePod sind zwei verschiedene Paar Schuhe, right?

    Richtig. HomePod und iPhone werde auch von Apple getrennt betrachtet. Es gibt ja keinen AppStore für HomePods (Wie beispielsweise den Alexa Skill Shop), somit kannst du am Homepod auch aktuell keine Apps nutzen sondern nur Apple-eigenen Kram. Und der Apple-eigene Kram ist in der Home-App in den Einstellungen an deine Person geknüpft, so steht bei "Medien" unter "Apple Music" deine AppleID/iCloud Account. Der Homepod kann eigenständig (ohne dass du bei der Wiedergabe am iPhone-Sperrbildschirm Bedienelemente siehst) Musik über die Apple Music App spielen, aber nur weil das von Apple so vorinstalliert wurde und in den Einstellungen verknüpft ist.


    Spotify muss jetzt also erstmal eine "App" (nennen wir das mal einfachhalber so) für den HomePod bereitstellen, dann muss die Verknüpfung zum Spotify-Account stattfinden (anders als bei Apple-Music geht das nicht über die überall hinterlegte Apple ID). Erst dann geht auch Musikwiedergabe direkt am Homepod über Spotify.


    Davor bleibt nur der Weg über iPhone und Airplay auf den Homepod.

  • Jap, spätestens bei einer Preiserhöhung bin ich auch raus bei Spotify.

    Von Apple Music hält mich im Moment nur ab, dass man Playlists nicht nach "Zuletzt hinzugefügt" sortieren kann (so banal es klingen mag). Dass neue Lieder automatisch ans Ende einer Playlist statt an den Anfang gepackt werden, ist für mich ein wahnsinniger Design flaw und stört mich im Alltagseinsatz ungemein.

    Na wen wundert es


    Spotify-Gründer Ek will FC Arsenal kaufen

    Quelle: https://www.transfermarkt.de/s…mp-vieira/amp/news/384074

  • Von meinen 6 Hompods (5mal mini und einmal OG) sind 4 auf 14.5 und bei 2 (minis) steht seit mehreren Stunden "laden" und das Rädchen dreht. Es scheint, als ob da nicht mehr wirklich was geht...


    Will ja nicht neustarten/zurücksetzen, wenn die minis das Softwareupdate am laden sind... Auf der anderen Seite haben sich die zwei vielleicht aufgehängt?


    Jemand dasselbe Problem? Was wird empfohlen?

  • War bei meinem HomePod gestern auch so. Hab mich nicht weiter drum gekümmert und heute ist er geupdated. Also am besten einfach warten.

  • Mein HomePod hat mittlerweile auch auf 14.5 Update gemacht. Und er wurde auch erfolgreich konfiguriert. Lange hat’s gedauert von gestern späten Nachmittag bis heute Mittag.

  • Was mich langsam WIRKLICH stört: Warum kann Siri auf deutsch immer noch keine Personen unterscheiden? Die Akzeptanz in diesem Haus sinkt immer mehr ohne das Feature...

    Ja, für mich auch unverständlich… ich weiß auch nicht, was so schwierig daran sein soll, das ganze in anderen Sprachen zu implementieren…

  • Ich denke nicht das es eine Frage von „wie schwer kann das sein“ ist, sondern eher wie viel Man/Woman Power habe ich frei und wie viel Geld will ich darin jetzt zu diesem Zeitpunkt investieren.

  • Von meinen 6 Hompods (5mal mini und einmal OG) sind 4 auf 14.5 und bei 2 (minis) steht seit mehreren Stunden "laden" und das Rädchen dreht. Es scheint, als ob da nicht mehr wirklich was geht...


    Will ja nicht neustarten/zurücksetzen, wenn die minis das Softwareupdate am laden sind... Auf der anderen Seite haben sich die zwei vielleicht aufgehängt?


    Jemand dasselbe Problem? Was wird empfohlen?

    Das gleiche hatte ich bei einem meiner Minis auch, nach zwei Tagen hab ich die Geduld verloren und ihn zurückgesetzt. Jetzt ist alles wieder normal. Der Mini ist auf 14.5 geupdated und funktioniert tadellos.

  • Ja ich glaube ich komme auch nicht drumrum. Bei mir tut sich bei hwei Minis nichts, sie funktionieren zwar und es zeigt eigentlich auch die Software 14.5 an, es steht trotzdem immer noch „Laden“. Ein Neustart hat nix gebracht. Bleibt nun einzig noch das entfernen… sehr mühsam, da ich sie dann wieder in alle Automationen und Szenen neu einbinden muss😬

  • Bleibt nun einzig noch das entfernen… sehr mühsam, da ich sie dann wieder in alle Automationen und Szenen neu einbinden muss😬

    Oder einfach mal in Zeiten in denen alle Menschen gehetzt sind als würden sie vom Belzebub gejagt, etwas Geduld haben. Bei einem meiner beiden steht auch "laden". Na und? Wird schon werden. Wenns in einer Woche immer noch so ist überlege ich mir mal was. Ne halbe Stunde vom Strom trennen oder so.

  • Meine auch. Sieh es als Training deiner Mentalen Stärke. ;)

  • Ahoi,

    kann mir jemand sagen, ob oder wie es möglich ist folgenden Befehl mit Siri umzusetzen:


    Hey siri, spiele Interpret XY auf spotify auf Lautsprache Küche ??


    HW: Homepod mini, Sonos Play5


    ich hatte mal gelesen das es ab Version 14.5 möglich ist.

  • Indem du Siri das einfach genau so sagst? ;)


    Ich sage einfach "Hey Siri, spiele XY auf dem Homepod Mini" und es funktioniert. Zuvor fragt sich dich natürlich einmalig welche App du nutzen willst. Seit 14.5 gibt es keinen Apple-Music Zwang und du kannst nun auch Spotify auswählen.


    technisch gesehen passiert das Musik-Streaming dann vom iPhone via Airplay auf den entsprechenden Homepod. Direkte Musikwiedergabe von Spotify auf dem Homepod ist noch nicht möglich.

  • Habe mental versagt, musste die beiden vorher entfernen und neu hinzufügen, habs nicht mehr ausgehalten. Schande über mich, schwacher Wille, schwacher Geist...

    Traurig, aber verschmerzbar. Hats wenigstens was gebracht?

  • Ich sitze es aus.. in den Haupt Einstellungen sollen noch immer 2/7 geupdatet werden. Aber bei den icons des HomePods zeigt es nur 1/7 an. In den HomePod Einstellungen stehen aber alle auf 14.5