Beiträge von -=BlackBoXX=-

    Das war auch mein Gedanke… dann sind meine Probleme nun grundsätzlich gelöst. Die Installation der Beleuchtung/Beschattung erfolgt sowieso erst nächstes Jahr und bis dahin, oder spätestens bei der Inbetriebnahme, tauchen bestimmt wieder ein paar Fragen/Probleme auf. Dann darf ich mich hoffentlich wieder an dieses Forum wenden.


    Vielen Dank!

    Genial! Vielen Dank!


    Somit bleibt für mich nur noch die Frage offen ob ich meine geplanten Rollläden/Jalousien mit Somfy Funk oder lieber mit Unterputzmodulen (BSH oder Shelly) steuern soll?

    Ich tendiere eher zu Somfy - da funktioniert die Lamellenwinkelverstellung zumindest einwandfrei. Wahrscheinlich auch nicht im HomeKit aber da benötige ich grundsätzlich nur „alles zu“ wenn ich das Haus verlasse.

    Meine Recherche hat ergeben, dass die Winkelverstellung weder bei BSH noch bei Shelly einwandfrei funktioniert…

    Genau, nur das der Schalter meines Wissens nach ein Taster sein muss und es +i4 bis zu vier Taster/Tasten verwalten kann.

    Die Idee gefällt mir! Vielen Dank! Ich hab mich mit Shelly noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber das Unterputzmodul dürfte mein Problem wohl beheben!


    Auf den Taster hab ich verzichtet, da das GeoFencing in Homekit inzwischen recht zuverlässig funktioniert.

    Ich hab mich zuletzt vor 3-4 Jahren damit beschäftigt und da hat es überhaupt nicht funktioniert. Deswegen habe ich diese Idee wieder verworfen. Aber wenn es jetzt besser funktionieren soll, dann kann ich es ja nochmal testen wenn es so weit ist. Danke!



    Eine allgemeine Frage zu meiner Beschattung:

    Geplant hätte ich Somfy Funkmotoren zu verbauen. Diese haben wir eben in der Firma im Bürogebäude und die funktionieren seit Jahren einwandfrei.

    Es gäbe ja eben auch die Möglichkeit normale E-Motoren zu verbauen und dann jeweils ein Bosch oder eben ein Shelly Modul zu verbauen. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

    Warum nicht? Wofür ist denn sonst Apple Homekit da? Wenn Bosch und Somfy beides in Homekit integriert ist kann doch auch beides entsprechend miteinander gesteuert werden?

    Ja das ist mir vollkommen klar. Am iPhone/iPad kann ich zB einfach die Szene „Gute Nacht“ programmieren und alle Rollläden/Jalousien fahren zu und das Licht wird abgeschaltet.

    Allerdings hätte ich gerne bei der Eingangstüre ebenfalls einen Taster der genau diese Szene durchführt. Da habe ich leider noch keinen einfachen Taster gefunden auf den ich genau diese Szene legen kann… ohne eine weitere Bridge zu installieren.

    Derzeit, in meiner Wohnung, habe ich ebenfalls so einen Taster von IKEA (aber ich hab auch meine komplette Beleuchtung über IKEA). Ich möchte allerdings nicht die IKEA Bridge im Haus nur wegen einem einzigen Taster.


    Der Twist ist nicht in HomeKit integriert.


    Und wenn man einen Shelly Plus i4 mit HomeKit Firmware verwendet, diesen an einen x beliebigen 1-,2-, oder 4-Fach Taster anschließt der die gewünschten Automationen dann in HomeKit steuert, wäre das Problem auch gelöst.


    Loxone hätte ich auch nicht genommen. Wenn dann Knx …

    Achso… deine Idee wäre also einen Shelly Plus i4 zu verwenden und diesen hinter einen normalen Schalter zu verbauen welcher dann die Szene „Ich verlasse das Haus“ aktiviert?


    Matter wird kommen, aber ist zur Zeit noch sehr eingeschränkt und fehlerbehaftet. Da werden noch Jahre ins Land gehen, bis das wirklich gut ist. Trotzdem würde ich schon jetzt drauf setzen, wenn ich setzen müsste.

    Okay!

    Darauf hätte ich sowieso geachtet!

    Darüber habe ich mir Gedanken gemacht, als wir das Haus geplant haben. Aber eine „professionelle“ Smart Home Ausführung, wie zB Loxone, war mir die Sache einfach nicht wert - sprich zu teuer.


    Ich finde das Bosch Smart Home System einfach perfekt - erfüllt all meine Anforderungen. Nur meine Thematik mit den Raffstores ist noch nicht geklärt. Aber ich denke dafür wird sich auch eine Lösung finden.


    Wie sieht es eigentlich mit Matter aus? Damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber wenn die Somfy Produkte Matter unterstützen, dann wäre mein Problem doch beseitigt, oder verstehe ich das falsch?


    Danke,

    Hallo zusammen,


    und zwar bin ich gerade am Hausbauen und mache mir deswegen bereits einige Gedanken zum Thema SmartHome.


    Nun hätte ich folgende Komponenten geplant, welche mich allerdings vor ein Problem stellen - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Allgemein: Meine SmartHome Komponenten sollen nach Möglichkeit alle Apple HomeKit-fähig sein!


    Licht:

    Für die Lichtsteuerung werde ich Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II verwenden. Hinter jedem Lichtschalter werde ich so ein Modul verbauen und dennoch kann ich meine Lichtschalter wie gewohnt verwenden. Neutralleiter lasse ich bei jedem Schalter einziehen, auch habe ich bereits tiefe Dosen beauftragt.


    Beschattung:

    Meine Beschattung wird aus 7x Rollläden und 1x Raffstore bestehen. Für die Beschattung habe ich mir lediglich 230 V rauslegen lassen und keinen Schalter/Taster für innen geplant.

    Nun gibt es für die Beschattung 2 Möglichkeiten:


    1) Beschattung ebenfalls über die BSH Licht-/Rollladensteuerung II steuern. Dies funktioniert bei den Rollläden wohl ziemlich gut, bei den Raffstores hingegen weniger, da die Lamellen nicht wie gewünscht im Winkel verstellt werden können. Grundsätzlich ist dieses Modul lt. Bosch für Raffstores geeignet, aber Erfahrungsberichte im Internet zeigen, dass dies wohl nicht der Fall ist.

    Die Beschattung mit dem BSH Licht-/Rollladensteuerung II Modul zu steuern wäre für mich natürlich die sauberste Variante, da ich dafür nur einen Anbieter im Haus habe. Als Taster für die Rollläden und Raffstore könnte ich dann div. BSH Universalschalter II im Haus verteilen. Aber wenn ich die Lamellen dann nicht im Winkel verstellen kann ist es auch nicht toll…


    2) Ich nehme die Funk Lösung von Somfy. Diese haben wir auch im Bürogebäude verbaut und dies funktioniert soweit ganz gut. Somfy ist mittlerweile auch HomeKit-fähig und ich könnte beim Verlassen des Hauses über mein iPhone eine Szene programmieren, welche mir alle Lichter ausschaltet und alle Rollläden/Raffstore runterfährt. Grundsätzlich eine saubere Lösung, ABER…


    Ich hätte ganz gerne bei der Eingangstüre einen Taster, oder noch besser das BSH Twist wo ich beim Verlassen des Hauses drauf tippe und dann wird das Licht ausgeschaltet und die Rollläden und Raffstore hinunter gefahren.

    Ein gemeinsamer Taster oder das BSH Twist ist aber wohl nicht möglich, da Bosch und Somfy ja nicht miteinander kommunizieren.


    Habt ihr für mein Problem eventuell einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank,

    LG!

    Hallo!


    Werde ich mal testen... zumindest die Heizung ist heute als ich nachhause gekommen bin auf 22 Grad gesprungen. Dürfte also funktionieren ?


    Noch eine andere Frage bzgl „nicht heizen in der Nacht obwohl man zuhause ist“...

    Eine Regel zu erstellen ab 22 Uhr -> Szene kalt macht schon Sinn, aber was nehme ich als Auslöser bei der Regel?

    Hallo!

    Danke für deine rasche Antwort.


    Frage 1: Richtig, bei Szene „kalt“ steht der Modus ebenfalls auf „an“. Soll auch so sein, denn ich möchte lediglich die Temperatur senken. Bei Szene „warm“ hab ich den Modus „an“ lediglich hinzugefügt damit sicher geheizt wird wenn ich nachhause komme (falls ich zuvor unabsichtlich den Modus auf AUS gestellt habe ?


    Frage 2: Als Steuerzentrale nutze ich den aktuellen AppleTV (nicht 4K). Noch nicht neu gestartet. Werde ich nachholen.


    Frage 3: Regeln wurden gestern Abend erstellt... werde also zwei weitere Tage warten und mich dann nochmal melden ?


    Frage 4: auch der Punkt in dem System Einstellungen ist auf „an“.


    Ich werde die Sache jetzt einfach mal 2-3 Tage beobachten und mich dann nochmal melden (vielleicht liegt es ja wirklich einfach an der iCloud Synchronisierung.

    Andere Frage welche mir gerade durch den Kopf geht.
    Wenn ich nach 22 Uhr nachhause komme, sollte die Heizung nicht mehr heizen bzw die Temperatur auf 18 Grad halten.
    Komme ich allerdings vor 22 Uhr nachhause, dann springt die Heizung auf zB 22 Grad - soweit richtig. Gehe ich dann schlafen möchte ich allerdings nicht dass die Heizung die ganze Nacht durchheizt obwohl ich zuhause bin ?


    Danke,

    LG BlackBoXX

    Hallo!

    Ich muss mich auch nochmal zu Wort melden, denn ich habe gerade ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung...

    Mein Badezimmer Thermostat steuere ich mit einem Zeitplan - das funktioniert einwandfrei.


    Mein Wohnzimmer Thermostat möchte ich über meinen Standort ein- und ausschalten.
    Folgendes habe ich nun eingerichtet:


    Szene WZ WARM: Temperatur 22 Grad und Modus AN

    Szene WZ KALT: Temperatur 18 Grad


    Zu Hause erreichen:

    „Wenn erste Person nachhause kommt“

    Uhrzeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr

    Szene „WZ WARM“ aktivieren


    Zu Hause verlassen:

    „Wenn letzte Person Wohnung verlässt“

    Szene „WZ KALT“ aktivieren


    All das habe ich im Eve App programmiert und es funktioniert einfach nicht. Ich kann kommen und gehen wann ich möchte, die Szenen werden einfach nicht aktiviert.
    Wohnort ist im Eve App hinterlegt und das iPhone ist bei mir, als auch bei meiner Freundin in iCloud als „Standort- Gerät“ eingerichtet.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke,

    LG BlackBoXX

    Ich hab mal eine allgemeine Frage. Und zwar habe ich nun Home & HomeKit bei beiden iPads sowieso beim MacBook in den Ortungseinstellungen deaktiviert.


    Die Szenen „Erster kommt nachhause“ und „Letzter verlässt die Wohnung“ funktionieren zwar noch immer nicht, aber was ist eigentlich in der Nacht.

    Da würde Home ja sagen dass jemand zuhause ist und die Heizkörper nicht runter drosseln. Das möchte ich allerdings nicht, denn in der Nacht soll mein Wohnzimmer trotz Anwesenheit nicht geheizt werden.


    Habe ich da gerade einen Denkfehler? Bzw andere Frage... was hat mehr Priorität? Zeitpläne oder die Automation dass jemand zuhause ist?


    Danke,

    Lg BlackBoXX

    Auch bei mir leider keine Verbesserung seit iOS 12.1


    Fenstet auf/zu funktioniert nur sporadisch... vielleicht minimal besser als zuvor, aber wirklich zuverlässig ist es nicht.


    Erster kommt nachhause/Letzter verlässt die Wohnung funktioniert im Prinzip überhaupt nicht. Bei beiden iPads habe ich bereits unter Datenschutz-Ortungsdienste-Home deaktiviert. Genauso unter Datenschutz-Ortungsdienste-Systemdienste-HomeKit deaktiviert.


    Das einzige was jetzt noch reinfunken könnte ist mein MacBook, aber das wäre ja wirkilch schwachsinnig wenn dem so wäre. Ich habe mein MacBook wirklich nur mehr sehr selten mit und ich denke so geht es auch vielen anderen. Kann man hier Home bzw. HomeKit eigentlich ausschalten? Wenn ja, wo bzw. wie?

    Bei mir funktionieren die erstellten Regeln in Eve noch immer nicht richtig.


    Heute morgen wieder das Fenster geöffnet und die Heizung ist einfach weiter gelaufen ?


    Hoffe das Problem wird bald behoben, denn so sehe ich absolut keinen Vorteil in den Eve Thermos. Da kann ich mir gleich wieder normale Thermostate montieren...

    Ich habe das neue Update von Eve soeben runter geladen. Danach das Wohnzimmer Fenster geöffnet und siehe da - Modus und Zeitplan wurden sofort deaktiviert. Soweit so gut... Fenster zu und Modus & Zeitplan haben sich wieder aktiviert. Allerdings ist die Temperatur auf 18 Grad runter? Das verstehe ich überhaupt nicht, da ich die Temperatur bei der Szene „Fenster offen“ nicht mal verstelle. Laut Zeitplan sollte es ja auch auf 22 Grad sein?


    Bzgl. „kommen“ und „gehen“ hab ich jetzt bei beiden iPads unter Systemeinstellungen HomeKit deaktiviert... ich werde sehen ob es was bringt.

    Hallo nochmal...


    Wir waren das Wochenende jetzt nicht zuhause und als wir weggefahren sind, habe ich bemerkt dass sich unsere Heizkörper nicht automatisch runter geregelt haben. Als wir wieder nachhause gekommen sind wurden die Heizungen auch nicht wieder automatisch „hochgefahren“. Ich musste in beiden Fällen die Szenen manuell aktivieren.


    Nun hab ich ein bisschen nachgedacht und kann es sein dass das iPad meiner Freundin diese Automatismen verhindert (denn dieses ist eigentlich immer zuhause), meines hingegen immer dabei.


    Danke,

    Lg BlackBoXX

    Bei mir ist es nebenbei genau umgekehrt. Thermostat wird auf

    „Modus Aus“ gesetzt, schaltet aber nach dem schließen nicht wieder ein.

    Was genau so bescheuert ist. Ich habe mal noch eine Regel mit der

    Connect App erstellt. Der Test in der Home App funktioniert aber in der

    Praxis gehts halt nicht.

    Ist bei mir genauso... wenn ich den Modus manuell ausschalte (bei geöffnetem Fenster) und das Fenster schließe dann bleibt der Modus ausgeschaltet ?

    Sprich bei mir funktionieren beide Regeln/Szenen nicht...


    Außerdem hab ich heute zusätzlich noch die Regeln „erster kommt nachhause“ und „letzter verlässt die Wohnung“ aktiviert. Funktioniert ebenso wenig...

    Anbei wieder Screenshots... vielleicht liegt ja ein Fehler meinerseits vor.


    Danke!!

    <p>Ich hab die Automation im Wohnzimmer gerade in Home getestet und hier scheint sie zu funktionieren... <br>Werde es nachher noch testen wenn ich das Fenster aufmache...</p>
    <p><br></p>
    <p>Wenn das einwandfrei funktioniert, dann werde ich noch zusätzlich die Automation programmieren „wenn der Letzte die Wohnung verlässt“ und „wenn der Erste nachhause kommt“...</p>
    <p><br></p>
    <p>Hoffentlich ist das den Thermos bzw Apple Home nicht zu viel ?</p>
    <p><span><br></span></p>
    <p><span>EDIT</span></p>
    <p><span>Ich hab jetzt das Fenster aufgemacht und mein Eve Thermo ignoriert dies gekonnt und heizt einfach weiter. Anbei ein paar Screenshots... vielleicht findet ja jemand den Fehler?</span></p>

    Guten Abend ?


    Ich hab mich jetzt noch einmal etwas mit dem Eve Thermo beschäftigt und das Teil macht mich langsam wahnsinnig...

    Die „fertige“ Fenstererkennung finde ich schwachsinnig da nach 30 Minuten automatisch wieder die Heizung angeht obwohl das Fenster noch geöffnet ist.


    Nun dachte ich mir ich mach das einfach selbst (alles ausschließlich in Eve App eingestellt).


    Szene erstellt:

    Name: Heizung Wohnzimmer AUS

    Funktion: Modus AUS


    Regel erstellt:

    Wenn Fenster Kontakt OFFEN dann Szene „Heizung Wohnzimmer AUS“ ausführen.


    Szene erstellt:

    Name: Heizung Wohnzimmer EIN

    Funktion: Modus AN & Zeitplan AN


    Regel erstellt:

    Wenn Fenster geschlossen dann Szene „Heizung Wohnzimmer EIN“ ausführen


    Und es funktioniert einfach nicht ?

    Ich öffne das Fenster und der Modus bleibt einfach aktiviert... was mache ich falsch?


    Danke,

    Lg BlackBoXX

    @BlackBoXX: Wenn du deine Freundin zu deinem Homekit hinzufügst und sie Standortfreigaben für Homekit erteilt hat, dann kannst du personenspezifisches Geofencing betreiben, wenn ich mich recht erinnere.

    Okay danke für die Info! Die Szenen für "Zuhause verlassen" und "Nachhause kommen" sollte ich dann allerdings im Eve App erstellen, da ich dort direkt auf die Zeitpläne zugreifen kann, was ich im Home App ja nicht kann.

    Meine Freundin ist in Homekit hinzugefügt und ebenfalls die Standort Berechtigungen sind alle erteilt.

    Wenn ich im Home App eine neue Automation erstelle, dann kann ich ja wunderschön auswählen "die erste Person die ankommt" bzw. "die letzte Person die die Wohnung verlässt". Das kann ich in der Eve App ja nicht und du denkst trotzdem dass sich das automatisch über Homekit dann so verhält?


    Hast du deine Fenster offen - Modus AUS selbst als Szene programmiert oder die Eve eigene "Fenstererkennung wenn Türkontakt anspricht" verwendet? Ich selbst hab es nämlich auch schon mal probiert eine Szene zu erstellen die die Heizung so lange abstellt solange das Fenster geöffnet ist, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Die Fenstererkennung im Eve App, welche ebenfalls nur Szenen und Regeln erstellt, funktioniert allerdings. Daran ärgert mich allerdings maßlos, dass die Heizung nach 30 Minuten wieder anspringt, obwohl das Fenster offen ist! Hab leider noch keinen anderen Weg gefunden...