Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • der Vorteil wenn man das über eve macht ist dass der Zustand beibehalten wird.


    Also im Sommer kann man das Fenster zu machen, ohne dass danach die Heizung eingeschaltet wird...

  • @OrangeX

    Obwohl im Sommer der Heizungsmodus auf "Aus" steht, würde beim schliessen des Fensters die Heizung hochgefahren?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Nein, ja gerade nicht.


    Wenn man die Automationen manuell anlegt, hat man nur die Möglichkeit mit dem Modus (an/aus) und mit der Temperatur zu arbeiten.


    Die Eve-eigene Systematik lässt die Finger vom Modus und schließt / öffnet ausschließlich das Ventil. Bedeutet in Deinem Fall, das bei Fenster zu das Ventil zwar eigentlich wieder geöffnet würde, weil aber der Modus aus ist, bleibt es zu.


    Ich gebe zu, nicht ganz einfach zu verstehen. ;)

  • Sorry irgendwie verstehe ich den Unterschied nicht. Woran unterscheidet es sich zur Einstellung in Home? Steh grad auf dem Schlauch...



    Sent from my iPhone using Community

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Mahlzeit,


    ich habe seit kurzem 3 Eve Thermo (2019) zum Testen installiert.



    Das Bild stammt von heute Morgen.

    Verstehe ich es richtig, dass die Temperatur im Badezimmer 23,5 °C betrug und für den Zeitpunkt des Bildes der Heizplan fürs Badezimmer 19 °C betrug?

    Bedeutet "grüner" Punkt Heizung an?

  • Ja, verstehst Du richtig. Aber grüner Punkt bedeutet „Modus an, aber Ventil zu“ (warm genug). Oranger Punkt „Modus an, Ventil auf“ (es wird geheizt)



    Gesendet von iPhone mit Community

    Erstmal vielen Dank, aber warum wird dann im Wohnzimmer geheizt? Die gemessene Temperatur ist doch über der des Heizplans?

  • Erstmal vielen Dank, aber warum wird dann im Wohnzimmer geheizt? Die gemessene Temperatur ist doch über der des Heizplans?

    Dies könnte an der korrigierten Temperaturabweichung in der EVE App liegen

  • Mag mir bitte nochmal jemand erklären was den Unterschied macht, ob ich das in Home konfiguriere oder in der Eve App?

    Danke

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Wenn du eine Automation „wenn Fenster zu dann Heizung an“ anlegst ist das Problem, dass du die Heizung im Sommer nicht mehr einfach über längere Zeit abschalten kannst . Jedes Mal wenn du das Fenster öffnest wird sie über die Automationen wieder eingeschaltet (außer du hast weiteren Bedingungen über andere switches etc.)


    Das ist für mich der Hauptgrund, gefühlt reagiert das runterfahren über das Ventil auch etwas zeitversetzt nach 10 Sekunden oder so. Nachteil von dem eve Ansatz hingegen ist dass pro Heizung 2 Wertvolle Szenen verbraten werden, von denen es nur 100 gibt.



    Sent from my iPhone using Community

  • Achso... über Eve bleibt die Heizung dann im Modus „aus“, verstehe. Mehr ändert sich nicht.

    Dann werde ich die Fenster/Heizung Einstellung nun neu in der Eve App anlegen.
    Nur zum Verständnis... das gleiche Ergebnis hätte ich aber auch wenn ich bei Heizung im Sommer aus, die Fenstersteuerung deaktiviere, richtig? Sorry für meine Fragen diesbezüglich.


    Gruß El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Hallo!

    Ich muss mich auch nochmal zu Wort melden, denn ich habe gerade ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung...

    Mein Badezimmer Thermostat steuere ich mit einem Zeitplan - das funktioniert einwandfrei.


    Mein Wohnzimmer Thermostat möchte ich über meinen Standort ein- und ausschalten.
    Folgendes habe ich nun eingerichtet:


    Szene WZ WARM: Temperatur 22 Grad und Modus AN

    Szene WZ KALT: Temperatur 18 Grad


    Zu Hause erreichen:

    „Wenn erste Person nachhause kommt“

    Uhrzeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr

    Szene „WZ WARM“ aktivieren


    Zu Hause verlassen:

    „Wenn letzte Person Wohnung verlässt“

    Szene „WZ KALT“ aktivieren


    All das habe ich im Eve App programmiert und es funktioniert einfach nicht. Ich kann kommen und gehen wann ich möchte, die Szenen werden einfach nicht aktiviert.
    Wohnort ist im Eve App hinterlegt und das iPhone ist bei mir, als auch bei meiner Freundin in iCloud als „Standort- Gerät“ eingerichtet.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke,

    LG BlackBoXX

  • Achso... über Eve bleibt die Heizung dann im Modus „aus“, verstehe. Mehr ändert sich nicht.

    Dann werde ich die Fenster/Heizung Einstellung nun neu in der Eve App anlegen.
    Nur zum Verständnis... das gleiche Ergebnis hätte ich aber auch wenn ich bei Heizung im Sommer aus, die Fenstersteuerung deaktiviere, richtig? Sorry für meine Fragen diesbezüglich.


    Gruß El Viejo

    Ja, hättest Du, wenn Du mit "Fernsteuerung" meinst, die in Home manuell angelegten Automationen "Fenster auf => Heizung aus" usw. auf "deaktivieren" zu stellen. So mache ich es auch jeden Sommer, da ich noch ein paar Thermos 1. Generation habe und die Eve-Automatik da zwar auch funktioniert, man aber leider nicht einstellen kann, wann bzw. ob nach einer bestimmten Zeit die Heizung wieder heizt, bei den alten Thermos passiert das immer nach 30 Minuten.


    Du musst in Eve gar nichts groß anlegen, sondern nur die Automatik aktivieren, Regeln und Szenen werden automatisch angelegt. Bei "heizen nach X-Minuten" stellst Du am Besten "gar nicht" ein.


    "Mehr ändert sich nicht" stimmt bedingt, da wie OrangeX schon schrieb, die Thermos auch um einiges schneller reagieren, wenn ausschließlich das Ventil gesteuert wird und der Modus nicht.


    Viele Grüße

    Stephan

  • @ BlackBoXX


    Das Setup sieht erstmal korrekt aus.


    Frage 1: Bei der Szene "Heizung kalt" steht der Modus auch auf an, oder?

    Frage 2: Was für Steuerzentralen nutzt Du? Hast Du die nach dem Einrichten schon mal neu gestartet?

    Frage 3: Wann hast Du das eingerichtet? Die Cloud-Synchronisation braucht gerade bei GeoFencing-Regeln schon mal 2 Tage, bis es funktioniert.

    Frage 4: Funktionieren denn grundsätzlich andere GeoFencing-Regeln? Wenn nicht, stimmt noch irgendwas nicht in den iOS-Einstellungen. Oft vergessen wird zum Beispiel der Punkt unter "Datenschutz / Ortungsdienste / Systemdienste => Haken bei HomeKit"


    Gruß

    Stephan

  • @OrangeX HSV-Steph

    Ich danke euch für die Unterstützung. Nun ist mir einiges klarer geworden.


    Gruß El Viejo

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich nochmal mit einer weiteren Frage....

    Wenn ich das Fenster schliesse und die Heizung wieder anfängt zu Heizen wählt sie eine falsche

    Temperatur. Ich habe 19/22 Grad eingestellt. Wenn ich bei 19 Grad das Fenster öffne und wieder schliesse

    geht der Thermostat auf 23 Grad. Das ist ja sogar höher als meine gewünschte Temperatur beim heizen...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Hallo!

    Danke für deine rasche Antwort.


    Frage 1: Richtig, bei Szene „kalt“ steht der Modus ebenfalls auf „an“. Soll auch so sein, denn ich möchte lediglich die Temperatur senken. Bei Szene „warm“ hab ich den Modus „an“ lediglich hinzugefügt damit sicher geheizt wird wenn ich nachhause komme (falls ich zuvor unabsichtlich den Modus auf AUS gestellt habe ?


    Frage 2: Als Steuerzentrale nutze ich den aktuellen AppleTV (nicht 4K). Noch nicht neu gestartet. Werde ich nachholen.


    Frage 3: Regeln wurden gestern Abend erstellt... werde also zwei weitere Tage warten und mich dann nochmal melden ?


    Frage 4: auch der Punkt in dem System Einstellungen ist auf „an“.


    Ich werde die Sache jetzt einfach mal 2-3 Tage beobachten und mich dann nochmal melden (vielleicht liegt es ja wirklich einfach an der iCloud Synchronisierung.

    Andere Frage welche mir gerade durch den Kopf geht.
    Wenn ich nach 22 Uhr nachhause komme, sollte die Heizung nicht mehr heizen bzw die Temperatur auf 18 Grad halten.
    Komme ich allerdings vor 22 Uhr nachhause, dann springt die Heizung auf zB 22 Grad - soweit richtig. Gehe ich dann schlafen möchte ich allerdings nicht dass die Heizung die ganze Nacht durchheizt obwohl ich zuhause bin ?


    Danke,

    LG BlackBoXX