Sind deine ATV und HomePods bereits auf V18?
Erst dann geht das mit ser Auswahl der Steuerzentrale.
Sind deine ATV und HomePods bereits auf V18?
Erst dann geht das mit ser Auswahl der Steuerzentrale.
Doch die neue Firmware von mongoose unterstützt auch den +2PM
Ja, gleiches Gehäuse, anderer Inhalt
Die 2.5 bekommst nicht mehr. Zumindest nicht mehr neu.
Der Nachfolger wäre dann shelly Plus 2PM
Bei den shelly2.5 gibt es vermehrt defekte Elkos (Elektroly-Kondensatoren). Findest du ganz viele Beiträge in Google, wie auch im Forum. Shelly entsorgen oder reparieren (lassen).
Ich hab auch mal iwo gelesen, dass eine deaktivierte IPv6 zu solchen Problemen führen kann
Ja das kann man.
Entweder mit mit Kurzbefehlen in Automationen in der Home App, oder mit Controller für HomeKit App kann man solche zusätzlichen Bedingungen in Automationen einbinden.
Ich habe schon mal davon gelesen, dass dieses Verhalten vorkommen kann, wenn IPv6 nicht aktiviert ist.
Kann ich nicht bestätigen. Habe vor ca. 2 Tagen auf 17.6.1 aktualisiert. Keine Probleme, keine Ausfälle. Alles Tipptopp.
Schau dir mal die App HomeDevices an.
In der Kategorie Sichtschutz findest du verschiedene Möglichkeiten
Hm.. ja
Der Switch-Eingang kann programmiert werden. Momentary wäre hier als Taster. Leider verhält sich der Ausgang immer als Schalter. Also 1x tasten schält den Ausgang dauerhaft ein. 2x tasten wieder aus. 3x tasten wieder ein.
Das erklärt dein Verhalten, wieso beim ersten und dritten Impuls die Abdeckung reagiert.
Das habe ich vorgängig nicht bedacht.
Evtl. müsste ein anderer Schalt-Modus mit verzögertem ausschalten nach 1sek eingestellt werden. 🤔
Mit Activation Switch und kürzest möglichem Auto Off müsste es gehen.
Beispielsweise 0:00:00:00.500 - Das ist eine halbe Sekunde. Das sollte ausreichen das Signal zu übertragen um den Impuls zu geben.
Aber welcher Shelly
Meine Wahl wäre 2x der shelly Plus 1. Der kann potentialfrei schalten und mit HomeKit Firmware geflasht werden. Oder via Homebridge den shelly plus mini 1.
Du kannst die shellys so programmieren, dass sie als Taster reagieren.
Mit 2 Szenen (Abdekcung zu & Abdeckung auf) dann jeweils dem entsprechenden shelly einen Impuls geben.
2x die Szene gedrückt sollte dann auch das Zu oder auf stoppen.
HomeKit kennt keinen Auf/Stopp/Zu Zustand. Drum bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit mit den 2 verschiedenen Szenen.
Eine andere Lösung wäre mir spontan nicht eingefallen
Die Doppelwechselschaltung wie sie jetzt ist bestehen lassen und ein Dimm-Schaltmodul dahinter zwischen den Lampendraht einbauen. Dein Elektriker weiss das dann bestimmt. Dimm-Schaltmodule gibt es verschiedene. Kommt auf Deine Anforderungen zum Smart Home an.
Also ich hatte eben 3 Automationen, die miteinander in Verbindung standen. Und da war eben die Zeitspanne wichtig. Kann schon sein, dass es für deinen Anwendungsfall nichts nützt.
Die Automation habe ich in Home erstellt, zwecks Kurzbefehl. Danach hab ich die Automation in Controller für HomeKit „verfeinert“. Also weitere Bedingungen und Abhängigkeiten hinzugefügt. Leider kann ich keinen Screenshot davon zeigen, da ich die Automation umgestellt habe.
Oh das tönt ja spannend. Ich hab noch ein altes MacBook Air rumliegen. Vlt sollte ich da mal HB drauf laufen lassen…
Da gibt es schon ein Paar Beiträge hier, in denen das ausgiebig diskutiert wurde. Soweit ich mich erinnern kann, geht das nicht…
Controller für HomeKit kann das. Und sogar noch mehr. In CfH kannst du Geräte, wie auch Hubs 1:1 ersetzen.