Shelly in HomeKit nach kurzer Zeit nicht erreichbar

  • Hallo liebe Leute,


    Ich benutze 6 Shelly 2.5 in meiner Wohnung mit der HK Firmware. Den letzten habe ich die Tage eingebaut. Auch dieser funktioniert tadellos. Allerdings macht nun ein Shelly starke Probleme der schon lange reibungslos im Einsatz war.


    Er hat dauerhaft Verbindungsabbrüche. (Homekit: keine Antwort) anschließend aktualisiert er kurz und ist wieder da. Allerdings auch nur für ne Stunde maximal und die Verbindung ist wieder verloren. Auch über die Ip Adresse ist er dann nicht verfügbar.


    Wenn ich die Sicherung rausnehmen ist er wieder erreichbar. Allerdings wie vorher auch nur für kurze Zeit.


    In meiner FRITZ!box hab ich ihn gelöscht und auch die HK Firmware habe ich zurück gesetzt zur Standard Shelly Software. Doch auch dort gab es einen verbindungsabbruch. Also wieder Sicherung raus und nach dem Neustart war er wieder da.


    Nun habe ich ihn noch einmal neu installiert genauso wie die HK Firmware aber leider das selbe Problem.


    Da die anderen gehen kann ich von nem Hardwaredefekt ausgehen ? Dann frage ich mich allerdings warum er (wenn auch nur kurz und nur ab und an) funktioniert. Hat er dadurch das man in der Zeit öfter die Sicherung rausgenommen hat einen abbekommen ? Zusätzlich muss man sagen das der „normale“ Rollladenschalter mal funktioniert mal nicht. Es ist aber immer dieses leichte surren des shellys zu hören.


    In den Einstellungen habe ich nichts geändert, da ich nicht sehr affin bin was das angeht.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee..


    Ich bedanke mich im Vorraus.

  • Bei den shelly2.5 gibt es vermehrt defekte Elkos (Elektroly-Kondensatoren). Findest du ganz viele Beiträge in Google, wie auch im Forum. Shelly entsorgen oder reparieren (lassen).

  • Gleiches Problem auch bei mir. Hab den defekten Elko getauscht. Danach laufen sie wieder gut.

    Zusatzinfo: Shelly hat einen 16V Elko eingebaut um ein bischen zu sparen. Wenn man den gegen einen guten Elko mit 25V tauscht hat man wieder Ruhe. Gleiches übrigens auch bei den Shelly EM.

    Die Nachfolgemodelle haben das Problem nicht.


    Im Shelly Forum gibts einen User der solche Reparaturen macht.


    Walta

  • Ich habe meine Shellys 2.5 jetzt einige Jahr für unsere Rollos im Einsatz.

    Jetzt ist mir der erste ausgefallen, immer wieder WLAN Abbrüche.

    Gibt es einen 2.5 Nachfolger oder soll ich den gleichen wieder bestellen und gibt es evtl. eine Anleitung für den Elko Wechsel?

  • Die 2.5 bekommst nicht mehr. Zumindest nicht mehr neu.

    Der Nachfolger wäre dann shelly Plus 2PM

  • Vielen Dank, ist dieser von den Abmessungen gleich?
    Bei mir ist es nämlich echt eng in den Dosen :)

  • Ja, gleiches Gehäuse, anderer Inhalt

  • Doch die neue Firmware von mongoose unterstützt auch den +2PM

    GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Habe schon ein paar Elkos bestellt.

    Wäre ja schade um die 2.5 Shellys.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ verzweifelt. Vor längerer Zeit habe ich circa 15 Shelley 2.5 für Rolladen installiert.

    Immer mal wieder die Firmware Updated

    Mal tat es mehr mal tat es weniger. Dann mit Musse wieder ran an die Sache und wieder die Firmware Updated.

    Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

    aktuelles Apple TV 4 mit 128 K mit Mater Funktion

    Fritzbox mit WLAN-Repeater (so dass ich eine gute WLAN Ausleuchtung habe. Das WLAN ist getrennt in 2,4 und 5 GHz so habe ich eine eindeutige Unterscheidung, auch für manche etwas kritisch Endgeräte..)

    Sowohl von ELGATO als auch anderen Herstellern original Apple HomeKit fähige Endgeräte.

    Seit kurzem machen wir die Shelly etwas Sorgen – in der Apple HomeKit App erscheinen Sie immer mit der Meldung "keine Antwort". Wenn ich sie neu paire zurücksetzen und neu im Apple HomeKit paire, erscheint wieder die Meldung "keine Antwort". Die aktuelle Firmware 2.14.3 ist installiert. Die Shellys sind per IP erreichbar - auch wenn ich die HomeKit Settings zurücksetzen und neu paire - keine Verbindung. Weder auf dem iPad noch auf dem iPhone mit aktuellen iOS 18.6 Versionen.

    Da es ALLE Shelly 2.5 Shelly 1 und Shelly Plug sind gehe ich von einer Faber Inkompatibilität aus

    Wer hat oder hatte ein ähnliches Problem?

    Wer hat mir hier einen hilfreichen TIPP?

  • Hi DaveS,


    ich habe bei mir festgestellt, dass die derzeitige Fritz OS immer wieder Probleme hat mit Bonjour. Das Bonjour Protokoll wird von Apple Home und auch Homekit Bridge und einer Vielzahl von Harware, die mit Home redet benutzt. Ich habe bei mir das Problem, dass meine Anker Solarbank immer mal wieder der Meinung ist, dass mein Shelly 3EM nicht richtig antwortet und dann schaltet sich der Verbrauch von "Eigenverbrauch" auf "Benutzerdefinierter Modus" zurück. Wenn ich dann mein AVM6000 einmal neu durchstarte, dann geht alles wieder.

    Du kannst dir mal das Programm "Discovery" auf dein iPhone ziehen und schauen, was du im lokalen Netz siehst. Dort gibt es insbesondere solche Einträge wie "_shelly._tcp." und "World Wide Wep HTTP". Ab und zu verschwinden dort Einträge. Ein Reset eines Shellys hilft da nicht, aber ein Neustart eines AVM6000 sehr wohl. Versuche das mal, wenn deine Shellys das nächste Mal nicht mehr in Home zu sehen sind, aber noch pingable erreichbar sind.