Beiträge von Mia

Ich hab einen Tuya Zigbee Hub der in Homekit eingebunden werden kann.

Das funktioniert auch. Kompatible Zigbee Geräte müssen dann via Tuya App in den Hub (nicht direkt in die Tuya App) als Unter-Geräte eingebunden werden.

Ob sie dann mit allen Funktionen in Apple Home erscheinen, kann ich nicht sagen. (Bisher nicht ausgiebig getestet)

Diese Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten. Wenn du 10 Leute fragst, bekommst 15 verschiedene Empfehlungen, Bedenken und Einwände 🤷🏻‍♀️

Anfangen kann man auf so viele mögliche Arten.

Erst mal musst du dich einlesen, damit befassen. Dann musst schauen was du selbst machen kannst und darfst.

Manchmal braucht die Home App bisschen Zeit um den Status allgemein zu aktualisieren.

Je nach dem was bei „Zuhause verlassen“ und „Gute Nacht“ passiert, gibt es ggf. Keine Kommunikation mehr zu Homekit, resp. Home

Mit diesem Plugin sollte es möglich sein…

Shelly hat vor 2 Wochen (mal wieder) angekündigt, für alle Plus, Pro und Gen3 Devices Ende Q2/24 endlich das langersehnte Matter-Update auszurollen

genau diesen Punkt habe ich nicht in meinen Einstellungen.

Oh…

Dann wird das wohl bei dem „alten“ Modell nicht mehr angeboten X/

Ich hab iwo gelesen, dass es für die EQ9 einen Alexa-Skill gibt, also wenn man den Kaffeebezug via Sprachbefehl anfordert, man erst gefragt wird, ob man das Einschaltspülen überspringen möchte.

Ob das dann auch mit Siri oder Google Assistant geht weiss ich nicht.

Also ich hab meine EQ700 eingebunden.

Im Plugin kannst einstellen, welche Schalter an HomeKit übergeben werden sollen. In Apple Home werden die Schalter erstmal gruppiert dargestellt. Diese Gruppierung kannst aufheben und die Schalter somit einzeln anzeigen lassen.

Der Schalter für die Abdeckung/Tür ist gut, wenn du Automationen damit triggern willst. So als Warnung, dass da noch nicht geschlossen ist.

Das Einschaltspülen für Fernstart kannst in der HomeConnect App einstellen. Einfach in die Einstellungen des Kaffeeautomaten gehen und aktivieren.

Aktuell ist „Wert kleiner oder gleich“ 4W eingestellt, weil sie sich am Ende so zwischen 3-4 einpendeln

Wenn jetzt beispielsweise 4.01W verbraucht wird, wird keine Meldung generiert, auch wenn man denkt es sind ja nur 4W. Du solltest die Grenze höher setzen so etwa „kleiner/gleich 5W (oder 6W)“. Damit liegt der Ruhe-Verbrauch deutlich darunter, aber vermutlich nicht höher als der Arbeitsverbrauch.

Ich könnte mir vorstellen, das 3rd-Party Dashboard Apps das können, sofern die App selbst noch die ältere iOS Version unterstützt. Diese Dashboard Apps sind ja nur eine grafische Oberfläsche und greifen auf HomeKit via Netzwerk, also die Steuerzentrale zu und brauchen eigtl. keine spezielle Architektur.

Getestet habe ich das aber nicht. Aber werde ich ggf. mal, da ich auch noch ein altes iPad Air 1 hab.

Ich persönlich würde in dem Fall 2 Automationen zum Status des Kontakts erstellen.

Wenn ein Fenster geöffnet wird:

Wenn ein Fenster geschlossen wird:

Du kannst auch einfach das Licht ohne Kurzbefehl ausschalten. Wenn bereits aus, ok. Wenn noch an wird es ausgeschalten.

Es können übrigens in Automationen konvertierte Kurzbefehle nur Gerätestatus abgefragt werden. Nicht welche Szene aktiv sind.

Als günstiges Einsteigersystem würde ich persönlich Aqara empfehlen. Es ist sehr benutzerfreundlich und es lässt sich schon sehr viel machen auch ohne in die Elektroinstallation eingreifen zu müssen. Aqara kann gleich oder später problemlos in HomeKit eingebunden werden.

Wer keine Angst vor Ali hat, kann da Aqara wesentlich günstiger einkaufen, als bei europäischen Händlern.

Lass dich vom Begriff „Matter“ nicht gleich zum Konsumopfer machen. Matter ist im kommen, aber längst noch nicht ausgereift und hat noch einige Kinderkrankheiten.

Aqara ist zudem, wie HomeKit, bereits Matter-kompatibel, wenn man iwann auf das System umstellen wollen würde.

Mit der Zeit wirst Du merken, dass die Recherche eine Never-Ending-Story wird und du mehr und mehr Möglichkeiten entdeckst.

Diese ganzen smarten Relais sind nicht dafür ausgelegt, „einfach nur parallel anzuschliessen“

Eine Elektrofachkraft kann dein Eltako Stromstossrelais zum Beispiel mit einem HomeKit/Matter Relais von Eltako austauschen. Somit bleibt das System wie es jetzt ist und mit Smart erweitert.

Das ist der einfachste Weg.