Ein Kurzbefehl der Kurzbefehle-App kann nicht durch eine Automation getriggert werden. Leider bietet Apple immer noch keine Möglichkeit Apple Home App mit der Kurzbefehle App zu verknüpfen. Und die Kurzbefehle innerhalb einer Automation in Apple Home können keine Geräte (iPad, iPhone) dahingehend steuern.
Beiträge von Mia
-
-
Hallo David
Willkommen in der Community.
Für SmartHome Lösungen, insbesondere Apple Home, brauch man schon bisschen Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Zeit hast du angeblich nicht.
Ich würde dir vorschlagen, ein einfaches und kostengünstiges Zeitschaltrelais direkt im Schaltschrank einzubauen/einbauen zu lassen (je nachdem ob du es selbst machen darfst oder nicht).
Dieses Zeitrelais würde ich dann eben so programmieren, dass es zwischen 8:00 und 20:00 stündlich läuft.
Auf der smarten Seite würde ich das Shelly verwenden, nur um das Zeitschaltrelais freizuschalten, wenn ihr zuhause seid.
2 Automationen:
Trigger: Einer ist zuhause
-> Shelly EIN
Trigger: keiner ist zuhause
-> Shelly AUS
So musst du nicht viel Zeit und Material einsetzen.
-
Soweit ich weiss, geht es nur über den Umweg „Home Assistent“ dort kann man glaube ich Bosch Smart Home einbinden und mit der HomeKit Integration zu HomeKit durchreichen.
Ist aber nur Hörensagen. Ich kann da nicht unterstützen
-
Meross hat bei einigen Geräten eine Eigenheit beim Rücksetzen. Hab schon öfters mit dem Support telefoniert. Es lief immer auf das Gleiche hinaus.
- Hard-reset
- 20min Stromlos machen
- dann erst wieder bestromen und neu einbinden
Bei meinen Meross Geräten hat das bisher funktioniert. Da ich jedoch keine Meross Steckdosen habe, kann ich nicht sagen ob es da auch hilft.
Vlt. Ist es ein Versuch wert.
-
wenn ich mir ein ZigBee-Gateway zulege, dass für Apple Home Kit zertifiziert ist?
Spielt alles keine Rolle. Sobald du HomeKit Fernzugriff möchtest, brauchst du HomePod oder ATV
oder iPad.
iPad? Geht das wieder? Dachte das ist raus als SZ?
-
Steuern deines Zuhauses aus der Ferne mithilfe des iPhoneMit der App „Home“ auf dem iPhone kannst du deine Smart-Home-Geräte aus der Ferne steuern.support.apple.com
-
-
In diesem Beitrag wurde kürzlich die 2-Minuten-Thematik behandelt. Vlt hilft dir das weiter…
Und für Dein anderes Problem musst du deinen Fensterkontakt ebenfalls erst abfragen, ob noch geöffnet.
-
Mir ist das mit der Ortabfrage noch nicht ganz klar. Muss aber nicht heissen, dass das Problem ist. Ich dachte nur im ganzen Verlauf hätten wir von „Wenn einer nach Hause kommt“ als Trigger gesprochen. Jetzt hast du also den BWM als Trigger.
Ist grundsätzlich kein Problem. Bin mir nur nicht sicher, was da was beeinflusst oder blockiert. Wirkt für mich persönlich alles ein bisschen Überautomatisiert.
-
Was ist denn der Trigger für die Automation?
-
Scheinbar bist du generell vorsichtig mit Aussagen.
Wäre schön wenn du uns an deinem Wissensstand teilhaben lassen könntest.
Marke? Typ?
-
Es gibt schon so unglaublich viele Themen genau dazu hier im Forum.
Keine der smarten Relais haben einen Wechselkontakt. Brauchen sie auch nicht . Und für jede Schaltung, egal ob Ausschatlung, Wechselschaltung, Kreuzschaltung, wird nur 1 Relais benötigt.
Frag am Besten eine Elektrofachkraft deines Vertrauens, wie das funktioniert und lass selber bitte die Finger von der Hausinstallation 🙏🏼
-
Warum nicht mit dem guten alten Trigger „Wenn jemand / ich nach Hause komme“.
Nur wenn dein Handy sich in deinem Netzwerk anmeldet, bist du sicher.
Szenario: Du bist iwo auf der Welt unterwegs und mit CarPlay verbunden.
Irgendjemand fährt in deine Einfahrt. Das System erkennt das und fragst Deine Verbindung zu CarPlay oder zu deinem Fokus ab und dann bekommt das System ein positives Feedback, und irgendjemand hat dann plötzlich freien Zugang.
-
wird es schwierig diese zu verarbeiten.
Wenn du über homebridge gehst, kannst die Shelly in der shelly App verwalten und Automationen einstellen. Die 3em haben auch einen Schaltkontakt. Diesen kannst dann in HomeKit als Trigger verwenden.
-
Elation bietet die passend an
Eltako Serie 62.
Sag ich ja

-
Hab ich gestern auch gelesen. Sogar eine Version HomePod mit Display steht wieder im Raum.
-
Es gibt HomeKit/Matter von Eltako die Serie 62. Die können entweder hinterm Schalter verbaut werden, oder mit Hutschienen Adapter direkt im Verteiler.
Shelly hat auch Hutschienen-Relais. Diese könntest du 1:1 gegen die „dummen“ Relais austauschen und somit alles smart machen.
-
Shelly Pro 3EM
Einfach zu installieren. Kann Verbrauch und Rückgewinnung messen. Hat einen programierbaren Schaltkontakt.
Kann via Homebridge in HK eingebunden werden. Oder wenn im Sommer tatsächlich das Matter-Update dafür kommt, auch nativ.
-
Zum Thema Steckdose. Wenn du noch die Möglichkeit hast eine installieren zu lassen, dann mach das.
Oder nur eine USB-Dose für die Stromversorgung.
Für ne Cam wie die Eufy reicht das.
-
Bei einem shelly1 kannst du auch direkt ein delay einstellen, wann der Kontakt zurückgesetzt werden soll.