Beiträge von Mia

Was mir noch einfällt… Eine IP Aussenkamera mit Kennzeichenerkennung. Sogenannte ANPR Cams.

Die können bei Kennzeichenerkennung ein Relais ansteuern, welches über shelly und co in HK ein Signal abgeben könnte.

Sicher nicht ganz günstig, aber Sicherheitstechnisch bestimmt viel besser und zuverlässiger.

Ich bin drauf gekommen, weil die Schranke von unserem Firmen-Parkhaus auch mit Kennzeichenerkennung automatisch öffnet.

Soweit ich das auf Reddit mitbekommen habe, kann man in der SofaBaton App „Accsess to smart home“ aktivieren und Siri Shortcuts damit erstellen.

Mehr Integration ins Apple Home gibt es derzeit nicht

Ich hab den S1E auch. Derzeit kann er mit der Aqara App nur eingebunden werden, wenn die Region auf China umgestellt wird. Einmal eingebunden wird er auch direkt an Apple Home übergeben. Die 54 Screens können ziemlich easy komfiguriert werden. Farben, Texte, Buttons können ziemlich frei designt werden. Man muss auch kein Chinesich-Kurs dafür besuchen.

Mit insgesamt 9 Schaltern bietet der S1E vielfältige Möglichkeiten für so eine kleine Schaltstelle.

Einmal an Apple Home übergeben, kann die Aqara App auch wieder auf Europa umgestellt werden, wenn da beteits andere Geräte am laufen sind. Der S1E verrichtet trotzdem seine Dienste. Er muss nur zum programmieren auf China sein.

Z.Zt habe ich ihn noch nicht aktiv im Einsatz, da mir schlicht die Zeit fehlt, mich ausgiebig damit zu beschäftigen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, den in jedem Raum einzusetzen.

Die HomePod / HomePod Mini werden anhand der SN erkannt.

Wenn die HP mit einem ATV aus dem gleichen Zimmer verknüpft sind, wird die Verknüpfung aufgehoben, wenn du den HP verschiebst (sofern der ATV nicht mitverschoben wird). Szenen/Automation bleiben bestehen, ergeben Raumbezogen aber evtl. keinen Sinn mehr.

Andere Länder, andere Sitten….

Das Tausenderzeichen ist in manchen Ländern ein Punkt, in wieder anderen ein Komma oder auch Hochkomma.

Genauso verhält es sich auch mit einer Kommastelle. Die Kommastelle kann mit einem Komma, aber auch mit einem Punkt geschrieben werden.

Je nach dem, was für Siri hinterlegt ist, kann sie Punkt und Komma nicht korrekt unterscheiden und versteht evtl. einen Punkt, der ein vermeintliches Komma sein soll als Tausendertrennzeichen 🤷🏻‍♀️

Ich kann nicht sagen, ob das genau Dein Problem ist, aber vlt ist es ein Ansatz.

Ich hab 2x Mi Luftreiniger 3C, 2x Mi Luftbefeuchter 2 und ein Yeelight smart dual control modul in Mi Home.

Eigentlich würde ich die auch gern in mein Apple Home integrieren und hab mir dafür homebridge-miot installiert.

Damit hat meine Odyssee vor 4 Tagen begonnen.

Mein Apple Home lief bisher reibungslos. Auch meine Homebridge via Hoobs lief immer Tiptop.

Dann hab ich eben miot Plugin auf Hoobs installiert und eingerichtet. Auf dem Hoobs server lief es auch gut, nur hat es die Geräte nicht mehr nach Apple Home weitergetricht. Auch alle meine Dummy Switches funktionierten nur noch auf dem Hoobs Server und in AH waren sie nicht mehr erreichbar.

Also zurück und miot wieder deinstalliert. Die Dummies liefen weiterhin auf Hoobs, aber nur noch teilweise in AH. 😩

Alles Neustarten aller Server, Bridges und Steuerzentralen hat nicht geholfen. Erstaunlicherweise war auch mein nativ eingebundener LG TV nicht mehr erreichbar.

Dann hab ich Hoobs verbannt und Homebridge auf dem Raspi installiert, dummy Plugin drauf und neu zu AH migriert. Lief auch wieder gut. (LG TV weiterhin nicht mehr erreichbar).

Ok, also miot auf HB installiert und eingetichtet. Lief auf HB ohne Probleme.

Dafür war mein Apple Home nun komplett offline! Alle Geräte waren offline, nichts ging mehr! Ich sass wortwörtlich im Dunkeln 🙈

Also miot wieder deinstaliert, ALLES neu gestartet. Und dann Bähm 💥

Mein komplettes Apple Home Zuhause war LEER 😨🤯

Alles weg!

Also mit Controller für HK ein Backup wiederhergestellt, das ich vor miot gemacht hatte.

Dann hat es mir meine Geräte im Zuhause wieder angezeigt. Es war aber leider weiterhin nicht mehr funktional. Alles offline.

Ende vom Lied… ich hab Apple Home für meine Apple ID komplett zurückgesetzt und dann komplett neu aufgesetzt. Nach nun etwa 2 Tagen läuft so ziemlich alles wieder 🥵

Nun meine Frage: Hatte jemand ähnliche Probleme mit den hombridge-miot Plugin? Gibt es bekannte Probleme mit dem Plugin, die mir nicht bekannt sind?

PS: ich hab sowohl in Hoobs als auch in Homebridge das zertifizierte Plugin genommen. Ist für beide Systeme dasselbe Plugin, nur unterschiedliche Versionen.