Lange war er angekündigt, dann habe ich den Netatmo Smoke vor einigen Wochen vorbestellt.
Heute traf er ein, gut verpackt und gut beschrieben.
Montage selbsterklärend.
Installation zweischneidig:
Die Installation in der schon vorhandenen Netatmo-Security-App funktionierte zunächst,
daraus ergab sich auch die Verbindung in HomeKit mit dem aufgeklebten Code auf der Bedienungsanleitung.
Dann wollte sich der Rauchmelder mit dem WLAN verbinden- von da an ging es bergab...
Die Erkennung des WLANs klappte noch, aber beim Passwort war dann zunächst Schluss- angeblich falsch !
Nach vielen Versuchen- man gibt ja nicht so schnell auf- klappte es dann bis zum WLAN-Zeichen in der Security-App.
Das machte pulsierende Bewegungen, die ich noch nicht kannte, meldete dann aber immer wieder eine abgebrochene Verbindung.
Ich habe dann außer dem iPad mini, ein iPad pro und ein iPhone 8 versucht- immer zum Schluss der Verbindungsabbruch.
Hier muss ich einfügen, dass der Rauchmelder in Home verfügbar und funktionstüchtig war. Was nicht klappte war die
Einbindung in die Netatmo-App, um die Meldung auch über das Internet zu ermöglichen.
Mit diesem Gedanken wollte ich dann für heute- nach 3 Stunden- zunächst aufgeben.
Plötzlich stellte ich dann fest, dass die WLAN-Verbindung erfolgreich war ??
Da ich vorher schon mehrfach den Router nach neuen Einträgen abgesucht hatte, fiel mir auf, dass diesmal kein neues Gerät eine Anmeldung versuchte.
Bis jetzt, weitere 3 Stunden später, steht eine WLAN-Verbindung ohne Router. Ich gehe davon aus, dass sie über eine meiner Netatmo-Presence-Kameras läuft.
Das kann ich leider im Moment nicht genau feststellen.
Zur Zeit hat der Rauchmelder Netatmo Smoke auch eine Verbindung über WLAN zum Netatmo-Server, wie er soll- ich bleibe mal dran.