Hi zusammen,
in absehbarer Zeit werden wir ein Haus beziehen, wo so oder so ein Großteil der kompletten Verkabelung (Strom, CAT-Kabel), wie auch alle Fenster inkl. Rollos neu gemacht werden müssen.
Ich möchte das gerne dazu nutzen, um vollumfänglich (die Funktionen die ich benötige) in den jeweils smarten Varianten diverse Geräte anzuschaffen.
Mein Problem ist aktuell, dass ich trotz vielen Berichten, Blogs und YouTube-Videos mir kein Bild machen kann, was für mich die sinnvollste Lösung ist.
Wichtig wäre bei allem, dass ich keine x-ig unterschiedlichen Apps brauche - und da mein Haushalt nur aus „Apfel-Freunden“ besteht, wäre HomeKit auch meine Präferenz.
Wozu ich allerdings keine Lust habe, ist 4-8 AppleTVs im Haus zu verbauen, nur um (siehe unten) drei Etagen abzudecken, da es (so wie ich es jetzt gesehen habe) viele Schalter/Aktoren nur Bluetooth unterstützen.
Wichtig ist auch, dass es eine intuitive und stabile Lösung ist. Lösungsansätze via Raspberry-PI sind zwar günstig, allerdings muss man hier nicht nur ein paar Linuxkenntnisse haben, sondern auch immer Updates/Probleme selbstständig beheben. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust - was auch der Grund ist, warum sämtliche IT aus Cupertino kommt (Ausnahme bilden hier nur die Fritzbox/Repeater und der 48-Port Gigabit-Switch von HP)
Damit kommt man nach meinen Erfahrungen nicht weit, oder? Es wird zwar in jeder Etage einen Apple-TV 4 / UHD im Wohnzimmer geben - aber mehr auch nicht. Auch keine Homepods.
Weitere Lösungsansätze wären aus meiner Sicht noch KNX und dann via Pairot Bridge - allerdings weiß ich zu KNX noch weniger.
Oder das Homee-System? Die Videos sahen vielversprechend aus, gerade was andere Funkstandards (alle besser als Bluetooth) angeht.
Allerdings ist AppleHomekit immer noch in der Beta (seit über einem Jahr) und alle Youtuber haben nur 50-70m2 Wohnungen.
Wie mag das wohl auf die u.a. 3 Etagen erweitert werden können? Wird es überhaupt mal aus dem Beta-Zustand schaffen?
Gerade auch was die Abdeckung von z.B. Garten bzgl. Beleuchtung oder Tür/Fensterkontakt fürs Gartenhäusschen angeht? Der Homee ist meines Wissens nicht wasserdicht.
Grundinformationen
Das Haus hat drei Etagen. Alle drei werden komplett mit WLAN (2,4 & 5 GHz) ausgestrahlt.
Alle Fenster inkl. Rollos müssen neu gemacht werden. Das gleiche gilt für die zwei Haustüren - auch neu.
Gesamtfläche des EG und 1.OG sind ca. 180m2 pro Etage.
Das 2.OG hat ca. 80m2
Das EG ist aus festem Mauerwerk - 1.OG und 2.OG ist Fertighaus (Holz)
Grundstück hat ca. 1200m
Was habe ich vor bzw. welche Anforderungen müssen umgesetzt sein:
1) Alle Fenster und Türen zum Außenbereich erhalten Tür/Fenster-Kontakte für Alarmfunktionen bzw. Regelung der Heizungssteuerung
2) Beide Haustüren sollen um ein smartes Schloss erweitert werden. Hier auch - sofern umsetzbar - auch direkt mit integrierter Kamera (wie z.B. Ring)
3) Alle Rolladen der neuen Fenster sollen via SmartHome steuerbar sein
4) Außenalarmgeber mit Signallicht
5) Alle Deckenlampen sollen auch smart werden - hier ist es aber wichtig, dass eine manuelle Bedienung am Schalter möglich ist.
6) Diverse Wall-Plugs oder Steckdosen-Aktoren (z.B. Fibaro) zur Steuerung von daran angeschlossenen Elektrogeräten (Couchlampe, Außenlichterketten usw)
7) Garagentor öffnen/schließen
smarte Heizungsthermostate
9) Fernsteuerung für z.B. Garagentor
10) Abwesenheitsfunktion — sprich wenn wir im Urlaub sind, sollen Rolladen, wie auch das Deckenlicht in auswählbaren Räumen per Zufall an/aus gehen (Simulation von Anwesehnheit)
Würde mich freuen, wenn mir hier einige ein paar Tipps geben könnten, wie man sowas am sinnvollsten und zukunftssicher aufbaut.
Vielleicht gibt es ja auch schon einige Häuslebauer, die mehr als eine Etage und mehr als 50-80m2 mit SmartHome ausgestattet haben.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.