Beiträge von fink85

    Hallo Zusammen


    Ich habe zwei von den Ikea Tretakt erfolgreich bei mir in Betrieb (über deconz/Phoscon). Nun habe ich auf der Ikea Seite gesehen, dass aktuell der Tretakt nicht mehr lieferbar ist, dafür aber der Inseplning. Aus meiner Sicht das gleiche Gerät, einfach, dass dieser noch den Stromdurchfluss messen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass somit auch das einbinden vom Inspelning kein Problem sein dürfte? Hat hier jemand Erfahrung und dies erfolgreich gemacht?


    Danke für eure Hilfe & Gruss

    Stefan

    Ich nutze Phoscon, korrekt. Somit mein Fehler. Da müsste ich den Stick wohl mit der Z2M Firmware bestücken, aber dann müsste ich alle bereits angelernten Geräte wieder neu einlesen, worauf ich wenig Lust habe ;)


    PS: Wieso HA und Homebridge. Weil ich mit Homebridge angefangen habe und erst später mit HA gestartet bin. Ich habe immer noch 2-3 Sachen, welche auf HA nicht laufen und nur auf Homebridge. Daher die zwei PI's. Ebenfalls finde ich beide Lösungen ziemlich cool und kann so beides nutzen.

    Sorry, Auto Korrektur :D


    Ich möchte eigentlich nur meine Rasenbewässerung anschliessen (ein Gartenschlauch reicht mir), eine reine on/off Funktion ist somit für das Vorhaben ausreichend. Ich habe meinen Conbee III Stick am Raspberry mit Homebridge dran, nutze einen Teil der Zigbee Geräte in Homebridge bzw. dann in Apple Home und gewisse Geräte auf einem zweiten Raspberry mit Home Assistant (ebenfalls über den an Homebridge angeschossenen Conbee)


    Hier ist das Gerät gelistet: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SWV.html


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen


    Hat jemand Erfahrung mit dem Bewässerungssystem von Sonoff (Smart Water Valve)? Dieses ist in der Kompatilitätsliste vom Conbee III leider nicht aufgeführt. Lässt sich dieser trotzdem einbinden, hat hier jemand Erfahrung?


    Hat jemand Alternative Systeme, welche sich erfolgreich einbinden lassen über den Conbee III Stick?


    SWV - SONOFF Official
    SONOFF Zigbee Smart Water Valve automates your watering system, offering multiple control methods including APP remote control, voice control, and smart…
    sonoff.tech


    Danke vorab euer Feedback & Gruss

    Stefan

    Siehe Anhang.


    Habe inzwischen auch noch gemäss Anleitung von Ikeda das hier gemacht. Der Sensor gibt aber keinerlei Feedback mittels einer LED oder so, daher weiss ich auch nicht, ob nun der Factory Reset wirklich funktioniert hat.


    Factory reset

    To reset and remove all connected products, quick-press the

    Pairing button 4 times (within 5 seconds). Follow steps 1-3 to

    reconnect your smart products.


    Ebenfalls passiert das hier nicht (gemäss IKEA Handbuch). Es leuchtet keine LED, nie.


    Press and hold the Pairing button for at least 10 seconds.

    A red LED will steadily shine under the lens of the motion

    sensor. The smart product will pulse with a white LED once

    connected.

    Hallo dvbcheck


    Ich habe ebenfalls 2.29.0 und selbe Firmware. Merkwürdig ist, dass weder der Motion Sensor noch der Türkontaktsensor erkannt wird. Ich habe noch den SmartPlug von Ikea, der funktioniert wunderbar. Aber der Motion Sensor und Türkontakt, keine Chance. Andere Türsensoren wie bspw. Sonoff oder Aqara werden sofort und problemlos erkannt.


    Ich habe die Batterien eingesetzt, dann leuchtet der Motion Sensor vorne ganz kurz rot und danach hinten die "Pairing Taste" für gut 10 Sekunden gedrückt, passiert aber nix.


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen


    Ich habe nun den Aqara T2 erfolgreich eingebunden und, doch ohne Netzteil, mal direkt mit 230V angeschlossen.


    Frage: Wenn ich die mitgelieferte Brücke (rotes kleines Verbindungskabel) zwischen “LOUT” und “LIN” nicht gelegt habe, ist das Relais dann im “Dry Mode”, sprich garantiert keine Spannung auf den Ausgängen? Ich möchte vermeiden, dass ich mein Garagentor anschliesse und dieses mit 230V zerstöre ;) Schlussendlich will ich das Relais ja im Dry Mode nutzen um einen Steuerstrom geben zu können und so das Garagentor zu öffnen / schliessen.


    PS: hier ist die Verkabelung im Dry und Wet Mode beschrieben (bisschen runter scrollen). Ich habe nun die Phase und Nuller verbunden, siehe Rot umrandet: https://www.aqara.com/en/dual-relay-module-t2


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen


    Ich möchte ein Aqara T2 Relay für di Steuerung von meinem Garagentor nutzen. Ich möchte das Relais über ein Netzteil mit Strom versorgen, finde aber nirgends, was dieses Netzteil für Leistungsdaten haben muss. Ich habe Zuhause noch das hier liegen, welches ich nutzen könnte. Weiss jemand, ob dies geht oder was die Anforderungen sind für das T2 Relay? Das Relay soll am Ende im "Dry Contact Mode" dem Garagentor mittels Steuerstrom sagen, dass es auf oder zugeht. Als Test hierfür habe ich mit einer Büroklammer die beiden Kontakte am Torantrieb miteinander verbunden, was funktioniert hat, das Tor ist auf- bzw. zugegangen.


    Danke & Gruss

    Stefan

    Eine Frage hätte ich dazu noch. Kann ich den zweiten Raspberry mittels "Restore" mit einem Image vom aktuellen bespielen und dem dann eine andere IP vergeben? Würde dann bedeuten, dass beide Homebridges den selben Home Kit Key haben. Geht das? Der Vorteil wäre, dass ich dann auf dem zweiten Raspberry einfach alle PlugIns löschen könnte, ausser das "Selve" und ich so in Apple Home meine Rollladen nicht verliere und somit auch die Automationen nicht neu erstellen müsste.


    Gruss, Stefan

    Ich find deine Lösung jetzt nicht so unelegant, aber sie verbraucht natürlich mehr Strom. Eine andere Lösung wäre Docker. Dort könnte in einem Docker-Container die neueste Version der Homebridge laufen. Alles auf einem Raspi.


    Damit hättest du zwei Homebridges auf dem System auf die vollkommen unabhängig sind und die sich auch nie ins Gehege kommen, beide mit ihren eigenen Node-Versionen. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, bin aber bereit, dabei zu helfen.

    Vielen Dank fürs Feedback. Wäre auch eine Möglichkeit oder auf meinem Synlogy, das wäre auch noch da und läuft sowieso auch.


    Ich hoffe natürlich immer noch, dass jemand die Entwicklung von Selve weiter betreibt, aber scheint nicht so, als würde dieses PlugIn viel genutzt :-/

    Hallo Zusammen


    Ich habe eben den Access Point von Homematic über das "Homebridge homematicip" PlugIn (https://github.com/marcsowen/h…aticip?tab=readme-ov-file) in Homebridge integriert und danach in Apple Home hinzugefügt. Soweit alles wunderbar geklappt. Dies hatte ich (leider) testweise auf meiner Homebridge Test-Instanz gemacht und wollte nun den Access Point in meine produktive Homebridge integrieren. Soweit kein Problem, ausser danach die Integration in Apple Home. Keine Chance, es kommt immer die Meldung, dass dieses Gerät bereits verwendet wird und erst auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss. Was habe ich seither gemacht:


    - Homematic Access Point auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

    - auf der "nicht produktiven" Homebridge unter Einstellungen "Remove all Accessories" und "Unpair all bridges" gemacht und alles neu gestartet


    Trotzdem keine Chance, den Access Point und seine Geräte in Apple Home zu integrieren. Wenn ich dann von meiner "Test Homebridge" den QR Code scanne, kann ich das Gerät problemlos wieder in Apple Home integrieren.


    Heisst konkret, dass mein Access Point trotz zweifach Reset immer noch an der falschen Homebridge hängt und nur mit diesem QR-Code und Bridge hinzugefügt werden kann.


    Hat hier jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Aktuell sehe ich nur den Neukauf der Bridge damit ich einen neuen SGTIN bekomme :-|


    Danke vorab & Gruss

    Stefan

    Hallo Zusammen


    Ich nutze das PlugIn für Homebridge von "Selve" für die Rollladensteuerung. Funktioniert soweit einwandfrei in Verbindung mit deren USB-Stick (USB-RF Gateway commeo). Nun habe ich heute Node.js auf v20 hochgehoben, da ich gelesen habe, dass meine v18 nur noch bis April 2025 unterstützt wird. Danach lief leider das Selve PlugIn nicht mehr, worauf ich wieder zurück bin auf v18. Auf Github habe ich dann leider gelesen, dass der Entwickler die Weiterentwicklung eingestellt hat (https://github.com/tfohlmeister/homebridge-selve#readme). Nutzt hier noch jemand dieses PlugIn und hat eine Idee / Lösung?


    Ich habe mir bereits überlegt, ob ich mir einen zweiten Raspberry zulege und diesen einfach auf v18 "einfriere" und dort nur noch den Selve Stick mit PlugIn betreibe (ohne Updates etc.) und auf einem zweiten Raspberry alle anderen PlugIns, welche weiterentwickelt werden und auf Node.js v20 laufen. Vermutlich ein gangbarer Weg, aber nicht gerade die eleganteste Lösung. Daher bin ich um Tipps & Inputs sehr dankbar.


    Vielen Dank & Gruss

    Stefan