Beiträge von fink85

Tja, es geht nicht hier und geht leider auch nicht dort, aber warum das so ist, bleibt leider im Dunkeln.

Du hast einen curl-Befehl, mit dem es geht. Damit sind deine Wünsche also grundsätzlich erfüllt. Jetzt geht es nur noch darum, entweder den kompletten curl-Befehl aus der Homebridge heraus aufzurufen (mit irgendeinem homebridge-cmd*-Plugin) oder alternativ nur die URL zu posten (mit irgendeinem homebridge-http*-Plugin). Beide Möglichkeiten enthalten eine kleine Stolperei, nämlich die Anführungszeichen. Die müssten maskiert werden.

Um zu sehen, ob du den Befehl oder die URL richtig in deine Homebridge-Konfiguration eingebaut hast, müsste man den JSON-Code der Homebridge-Einstellungen sehen, aber den hast du bislang erfolgreich mit es geht nicht verborgen.

Hallo. Danke für den Tipp. Gemäss ChatGPT ist dieser aber korrekt maskiert bzw. er gibt mir genau dies aus:

curl -X POST 'http://IP_ADDRESS/cgi-bin/api.cgi?user=admin&password=PASSWORD' -d '[{"cmd":"AudioAlarmPlay","action": 0, "param": {"alarm_mode": "manul", "manual_switch": 1, "times": 2, "channel": 0}}]'

Hallo Zusammen

Ich habe das Samsung Tizen Plugin installiert und bekomme es irgendwie nicht zum laufen. Gemäss Anleitung (https://tavicu.github.io/homeb…n/pairing-the-device.html) steht, dass der Frame Fernseher nach dem Neustart der Homebridge nach einer Berechtigung fragt. Dies hatte ich bereits, als ich mein iPhone verbunden habe, grundsätzlich geht es also. Ich bekomme, egal wie oft ich HomeBridge oder den Fernseher neu starte, diese "Allow" Frage nicht.

Hat hier jemand eine Idee oder das selbe Phänomen auch schon gehabt?

Gruss, Stefan

JSON:

{
        "name": "Frame TV",
        "ip": "192.168.1.10",
        "mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
        "options": [
            "Frame.RealPowerMode",
            "Frame.ArtSwitch.Disable",
            "Frame.PowerSwitch.Disable"
    ],
        "switches": [
    {
                "name": "Art Mode",
                "command": "KEY_POWER"
    }
    ],
        "platform": "SamsungTizen",
        "_bridge": {
            "username": "0E:3A:EC:7C:4C:83",
            "port": 57034
    }
    }

Hallo Zusammen

Ich konnte nun meinen Samsung TV hinzufügen (habe diesen zurück gesetzt, danach war das "Pairing" möglich). Entsprechend sehe ich nun die Schalter in Homebrigde. Leider bekomme ich diese aber nicht in mein "Apple Home". Habe die Bridge x-fach entfernt deinstalliert und neu hinzugefügt, keine Chance. Die Bridge ist zu sehen, aber ohne Geräte. Wie erwähnt kann ich den Fernseher inkl. Art Mode aber aus Homebridge unter "Geräte" steuern (an, aus, Art Mode, Volume). Hat hier jemand eine Idee?

Genutztes PlugIn --> https://tavicu.github.io/homebridge-samsung-tizen/

Gruss, Stefan

{
        "devices": [
    {
                "api_key": "xxx",
                "device_id": "xxx",
                "name": "SamsungTV",
                "ip": "192.168.1.xx",
                "mac": "xx",
                "inputs": [
    {
                        "type": "app"
    }
    ]
    }
    ],
        "platform": "SamsungTizen",
        "_bridge": {
            "username": "0E:F8:D7:42:2A:24",
            "port": 38195
    }
    }

Also die Befehle hätte ich nun alle, auch das mit der Sirene müsste so gehen:

curl -X POST 'http://IP_ADDRESS/cgi-bin/api.cgi?user=admin&password=PASSWORD' -d '[{"cmd":"AudioAlarmPlay","action": 0, "param": {"alarm_mode": "manul", "manual_switch": 1, "times": 2, "channel": 0}}]'

Ich habe nun im MultiSwitcheroo auch einen Schalter angelegt und in "Home" hinzugefügt, aber funktioniert leider nicht. Wenn ich die Befehle über das Terminal vom Mac absetze, geht alles wunderbar, aber nicht im HTTP Switch.

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich habe inzwischen auch nochmals etwas gesucht und in einem Github Forumseintrag folgendes gefunden:

curl -X POST 'http://192.168.1.20/cgi-bin/api.cgi?user=admin&password=test123' -d '[{"cmd": "SetWhiteLed", "param": { "WhiteLed": {"bright" : 100, "channel": 0, "mode": 1, "state": 1}}}]'

Das habe ich nun im Terminal auf meinem Mac abgesetzt und das hat funktioniert, das LED lässt sich einschalten und auch wieder ausschalten:

curl -X POST 'http://192.168.1.20/cgi-bin/api.cgi?user=admin&password=test123' -d '[{"cmd": "SetWhiteLed", "param": { "WhiteLed": {"bright" : 100, "channel": 0, "mode": 3, "state": 0}}}]'

Ob ich dies nun mittels HTTP Switch umsetzen kann muss ich nun schauen.

Hallo Patrick. Gute Idee, hab mir das Ganze nun auch bisschen angeschaut. Aber ohne wenigstens grundlegende Kenntnisse bei Programmiersprachen, erscheint mir dies als eine eher unlösbar Aufgabe. Das Plugin "MultiSwitcheroo" sieht relativ einfach aus, sogar mit GUI. Aber ohne zu wissen, was man eingeben muss, eher schwierig. Ich habe dann anhand vom PDF gemäss Reolink mal folgendes versucht (um testweise das LED zu aktivieren), aber ganz so einfach ist es leider nicht:

https://192.168.1.20/api.cgi?cmd=SetWhiteLed&user=admin&password=test123

Somit wird dies wohl schwierig werden und ich bin über weitere Tipps nach wie vor dankbar.

Gruss, Stefan

Hallo Zusammen

Ich habe Reolink Kameras im Einsatz. Weiss jemand ob es ein Plugin gibt, mit welchem man die integrierte Sirene der Kamera einzeln ansteuern kann bzw. als einzelnes Gerät in Apple Home (über Homebridge) kriegt? Die Idee ist, dass ich eine Automation erstellen kann, dass wenn ein Sensor etwas erkennt er die Sirene der Reolink Kamera auslösen kann.

Danke für eure Tipps & Gruss

Stefan

Hallo. Ich habe die Heiman Sirene nun erhalten und leider ist es nicht so, dass diese an bleibt bis man sie wieder deaktiviert. Sowohl bei manueller Betätigung wie auch ausgelöst in einer Automation, geht diese nach 1Sec wieder aus. Da ich diese über Conbee eingebunden habe und keine Bridge bzw. Gateway von Heiman habe frage ich mich nun, wo ich diesen Wert verändern kann?

Gruss, Stefan

Durch einen Tipp in einem anderen Beitrag --> geht über die Eve App, da kann man den Standardwert einstellen.

Hallo Zusammen

Ich nutze den ConBee III und habe so die "Heiman Sirene" eingebunden (https://dresden-elektronik.git…iman/hs2wd-e_smart_siren/). Die Sirene ist über das deCONZ PlugIn in meiner Homebridge unter "Geräte" sichtbar und somit auch in Apple Home. Ich kann diese über Apple Home auch ansteuern, jedoch heult diese nur gerade 1 Sekunde, danach stellt sie wieder aus. Wenn ich unter "Geräte" auf die Sirene klicke sehe ich, dass es dort einen Wert "Set Duration" gibt, welcher auf "0" ist (siehe Bild im Anhang). Ebenfalls habe ich auf der Heiman Seite gelesen, dass man mit deren Bridge über eine App einstellen kann, wie lange die Sirene laufen soll (zwischen 1-240 Sekunden). Scheinbar ist der Wert Standardmässig auf einer Sekunde.

Kann mir jemand sagen, wie ich in das Config-File komme um diesen Wert zu erhöhen? Oder wie kann man Änderungen an Geräten vornehmen, welche über deCONZ eingebunden wurden?

Danke & Gruss

Stefan

Bis Du Sie wieder ausschaltest (ist wie eine Zigbee-Lampe, die geht auch nicht von alleine aus).

Hallo. Ich habe die Heiman Sirene nun erhalten und leider ist es nicht so, dass diese an bleibt bis man sie wieder deaktiviert. Sowohl bei manueller Betätigung wie auch ausgelöst in einer Automation, geht diese nach 1Sec wieder aus. Da ich diese über Conbee eingebunden habe und keine Bridge bzw. Gateway von Heiman habe frage ich mich nun, wo ich diesen Wert verändern kann?

Gruss, Stefan

Eine Lichtschranke wäre noch eine Möglichkeit als Auslöser.

Gibt verschiedene Beiträge dazu hier im Forum.

Lichtschranke ist eine gute Idee ja. Habe mal bisschen gesucht, gibt einige Beiträge, aber ich finde nicht so wirklich eine Produktempfehlung. Ich habe den "Conbee III" Stick im Einsatz, somit müsste die Lichtschranke dort auf der Kompatibilitätsliste sein. Empfehlungen?

Grüsse (ebenfalls aus der Schweiz ;))

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatisierung. Und zwar haben wir im Aussenbereich eine Wendeltreppe, wo ich erkennen möchte, wenn eine Person dort hochkommt. Die Wendeltreppe "wackelt" leicht wenn man hochgeht, daher war die erste Idee mit einem Vibrationssensor von Aqara. Leider ist die Erschütterung aber zu gering, dieser löst nicht aus (nur wenn man drauf rumspringt). Dann war die Idee mit einem PIR Sensor von Aqara, aber dort erwarte ich eine zu grosse Fehlerquelle (starker Regen, Schnee, Katzen etc.). Habt ihr Ideen, wie man dies noch umsetzen könnte?

Danke & Gruss

Stefan

Falls jemand Erfahrung hat mit dieser Sirene würde ich mich über Feedback freuen. Allgemein zum Gerät und auch zur Einbindung über deconz / Phoscon.

Immax NEO Smart Sirene Zigbee 3.0

Immax NEO Smart Sirene Zigbee 3.0
    Smart Wireless Outdoor Siren Immax NEO Sicherheitssystem, TUYA, Kommunikation über das Protokoll ZigBee 3.0, Stromversorgung aus dem Netzwerk oder eingebauter…
    www.immaxneo.de

Gruss, Stefan