Sollwerte für Feuchtigkeit und Helligkeit sind da und es werden Sensoren ausgelöst sobald diese unterschritten werden. (humidityAlertLevel, lowLightAlertLevel)
Beiträge von honkmaster
-
-
Schau in deinen HomeKit log, dort sollten Messwerte (nach einer gewissen Zeit) auftauchen. Ansonsten: Ist das gerät via hcitool sichtbar? Benutzt du andere Bluetooth-Accessoires?
-
Die History ist zusätzlich aktuell nur für Temp. und Luftfeuchtigkeit integriert. Für die Luftqualität ist es wohl nicht so einfach, da Apple die Werte in PPM angibt und Airrohr in PM10/PM2.5.
-
Einzige Idee: Beide Plugins nutzen "Noble", ein node.js Plugin für den Zugriff auf den Bluetooth-Chip. Diese Bibliothek scheint den Mehrfachzugriff nicht sauberzu handhaben.
Zitat@mcapraro you can only do this via separate Node.js processes for now, see https://github.com/sandeepmistry/noble#multiple-adapters
Ich habe leider wirklich keine Ahnung wie das mit Homebridge zu lösen ist, da müsste ein JS-Expperte ran.
-
1) Hallo Neupeter, wir müssen uns immer vor Augen führen, dass wir mit Homebridge nur eine "Behelfslösung" nutzen. HomeKit selbst bietet keine Parameter wie Bodenfeuchte sondern nur Luftfeuchtigkeit. Leider lassen sich in der Eve App nicht alle Begriffe anpassen. Eve erkennt z.B. einen Sensor vom Typ Luftfeuchtigkeit und nennt ihn dann entsprechend. Eine Umbenennung hat daher nicht immer einen Effekt.
Ähnliches gilt für die Kontaktsensoren, diese sind eigentlich für Fenster oder Türen <=> ebenfalls zweckentfremdet. Auch hier erkennt Eve einen Sensor vom Typ Kontakt und nennt ihn dann so. Ich habe diesen im Quelltext z.b. mit "$Pflanzenname Low Humidity" benannt. Dieser Name wird in der Home App, im Gegensatz zu Eve, auch so angezeigt.
Bzgl. Soil Fertility, Soil Moisture. Diese sollten über die Siri Namen anpassbar sein.
2) Du siehst in der Eve App immer Live (bzw. die aktuellsten Werte). In der History, wovon du einen Screenshot zeigst, sind bewusst nur alle 10 Minuten ein Eintrag. Das liegt an der Bibliothek fakeGatoHistory. Diese trägt nur alle 10 Minuten einen Wert ein. P.S. Ich sehe hier aber wirklich kein Problem, warum muss ich alle 60 Sekunden wissen wie es meiner Pflanze geht?
-
Alles anzeigen
... oder gibt es eine empfohlene Homebridge installation nur für den Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smart Pflanzensensor. Habe sonst nichts auf dem Pi geplant.
Das wäre natürlich das beste.
LG
PN
Eine Standard-Installation von Homebridge mit Root-Rechten oder entsprechenden Berechtigungen genügt. Es gibt keine "empfohlene Homebridge installation", die Anleitung sollte ausreichen.
P.S. und keine Kritik: Hier geht es kaum noch um das Plugin, von 5 Seiten sind über 2 Installationsprobleme. Hier wären dedizierte Beiträge oder private Nachrichten besser geeignet. Kann ein Mod vielleicht aufräumen?
-
Es gibt keine Datei events.js in meinem Plugin.
-
Volker am März 31, 2018 um 1:24 pm
Hallo Tobias! Wir sitzen an der Lösung des Problems, du bist in der Tat nicht der Einzige. Viele Grüße, volker
Wunder geschehen.
-
... könntest Du bzgl. des Verhaltens Geofencing / Zeitpläne mal im Elgato-Blog ... hinzuschreiben um dem Volker mal etwas mehr aus seiner Trägheit zu holen
Habe ich soeben getan. Ich habe aber wirklich keine Hoffnung.
-
Ich habe ebenfalls die Thermos im Einsatz. Mittlerweile überlege ich diese aus drei Gründen wieder "abzustoßen":
(1) Die ortsbasierte Automation funktioniert nicht. Wie von HSV-Steph beschrieben schalten die Thermostate nicht auf die richtige Temperatur laut Zeitplan.
(2) Meine Thermostate vergessen immer wieder ihre Zeitpläne. Ich hatte zu Anfang 17 Grad als Absenktemperatur definiert. Diese habe ich dann auf 18 Grad erhöht, leider geht der Wert immer wieder auf 17 Grad (d.h. den alten Zeitplan) zurück.
(3) HomeKit braucht teilweise ewig bis ich auf die Geräte zugreifen kann (obwohl ich mit dem iPhone direkt daneben stehe).
(1) empfinde ich im "schlimmsten". Der Support verspricht Updates, es passiert aber nichts.
-
Hab selbe Fehlermeldung auch ab und an im Log. Geht aber meist trotzdem weiter.
-
Ich habe das Plugin aktualisiert. Nach Anfragen gibt es nun auch einen Kontaktsensor für Helligkeit. Beide Sensoren werden aktiviert sobald Schwellwerte gesetzt sind (humidityAlertLevel und lowLightAlertLevel).
Ich habe alles in einem Blogartikel dokumentiert: https://tiemerding.com/pflanzensensor-fuer-homekit/
-
Ich zitiere mal aus dem Handbuch (== GitHub):
ZitatThe plugins is using Bluetooth LE (Low Energy) to connect to the Xiaomi Flower Care devices. Therefore, the first measured values are only visible after the first broadcast of the sensor. Up to this point the plugin is marked as inactive in HomeKit. In the worst case, the waiting time can last up to several minutes. Just have a little patience.
-
-
Nastra Der Fehler kommt vom Bluetooth-Systemdienst, da kann ich nichts dran ändern. Ich weiß auch nicht woher er kommt. Die Abstände sind auch bei mir unregelmäßig. Es liegt, wie geschrieben, an BLE und der Xiaomi Implementierung. Das Gerät schickt nur Werte wenn diese sich ändern. Weil von wegen Stromsparen und so... der längste Abstand in meinem log sind 1,5 Stunden von heute Nacht.
vek030 An sich sind die Sensoren für den Innenbereich. Bei FHEM berichten aber einige auch von dem erfolgreichen Einsatz im Garten.
-
-
BLE Mesh wurde im Q2/2017 vorgestellt, muss vom Chip unterstützt werden oder per Update in der Firmware nachgerüstet werden. Erste Umsetzungen wurden zeitgleich vorgestellt.
Den Flower Mate gibt es aber schon seit Mindestens Ende 2016. Im Flower Care ist ein DA14580 Chip verbaut, dieser wird laut Support kein Mesh unterstützen.
Zitat... the 580 as its stands today is unlikely to support a future MESH ...
Unabhängig davon, können natürlich andere Geräte als "Mesh-Weiterleiter" genutzt werden.
-
Theoretisch kann Bluetooth 4 LE, Mesh Netzwerke aufbauen. Damit sollte es keine Probleme mit der Reichweite geben sobald mehrere Geräte in der Nähe sind. Liegt aber wohl am verbauten Chip das es hier nicht geht. Bei mir ist die Reichweite (zum Glück) aber kein Problem (1 Stockwerk, Betondecke).
-
-
Warum gleich so unfreundlich... das war als eine Idee / Tipp gemeint. Ich wusste nicht was du schon getan hast (weil auch nicht geschrieben).
Schau dir mal homebridge-http an. Dieses Plugin lädt Daten von einer API und setzt Schalter. Leider basiert die hier abgefragte API auf JSON, vielleicht lässt es sich aber mit "wenig" Arbeit anpassen.