Tradfri FB soll genau eine Lampe schalten

  • Moin zusammen,

    so langsam nimmt die Beleuchtung Formen an. Folgendes Problem, mit der Bitte um Hilfestellung. Ich habe jetzt 7 Lampen mit der FB angelernt und diese in Homekit zum Laufen bekommen. Eine davon möchte ich nun einzig und allein mit der Fernbedienung an und ausschalten, der Rest geht über Homekit. Wie mache ich denn, dass die FB genau diese eine Lampe schaltet und die anderen in Ruhe lässt? In der Tradfri App finde ich nichts dazu. Falls sich das lösen lässt, was passiert, wenn ich weitere Lampen damit anlerne??


    LG

    Nervzwerch

  • Nach dem Anlernen der Lampen muss die Fernbedienung zurückgesetzt und aus dem Tradfri System entfernt werden. Danach wird jede Lampe, die wieder mit der Fernbedienung angelernt wird, mit ihr verbunden. D.h. Jedesmal, wenn Du nur eine Lampe mit der Ferbedienung steuern willst, musst Du diese als letztes anlernen und vorher die Ferbedienung zurücksetzen. Nach dem Einfügen weiterer Lampen musst Du die Prozedur mit Deiner „Speziallampe“ als letztes wiederholen. Diese Lampe musst Du dann vorher auch einmal aus dem Setup entfernen und als letztes wieder hinzufügen.


    Genau für diesen Zweck habe ich immer eine separate Trafri Fernbedienung (diesen Billigdimmer) bei Seite gelegt, die ich nur zum Anlernen benutze.

  • Nach dem Anlernen der Lampen muss die Fernbedienung zurückgesetzt und aus dem Tradfri System entfernt werden. Danach wird jede Lampe, die wieder mit der Fernbedienung angelernt wird, mit ihr verbunden. D.h. Jedesmal, wenn Du nur eine Lampe mit der Ferbedienung steuern willst, musst Du diese als letztes anlernen und vorher die Ferbedienung zurücksetzen. Nach dem Einfügen weiterer Lampen musst Du die Prozedur mit Deiner „Speziallampe“ als letztes wiederholen. Diese Lampe musst Du dann vorher auch einmal aus dem Setup entfernen und als letztes wieder hinzufügen

    Danke, was für ein Zirkus....

    Reicht nicht in der Tradfri App eine Gruppe mit der einen Lampe zu erstellen und dann die Fernbedienung in diese Gruppe zu verschieben?

    Und wie geht das in der App? Fernbedienungen lassen sich bei mir nicht verschieben....

  • Also ich habe auch schon Fernbedienungen verschoben, aktuell gelingt es mir nicht. Vielleicht ist da beim letzten Update was verändert worden.

  • Also ich habe auch schon Fernbedienungen verschoben, aktuell gelingt es mir nicht. Vielleicht ist da beim letzten Update was verändert worden.

    Kann ich so bestätigen. Ging bei mir 100%-ig mal, derzeit nicht.


    Derzeit möglicher Workaround:

    - neue Gruppe erstellen, entsprechend benennen

    - Leuchtmittel, welche nicht mit der Ferbedienung geschaltet werden sollen in die neue Gruppe verschieben, so dass nur noch das eine zu schaltende Leuchtmittel in der „alten“ Gruppe zusammen mit der Ferbedienung ist

    - „alte“ Gruppe ggf. entsprechend umbenennen

    - etwas Geduld aufbringen, bis alles synchronisiert ist (bei mir ca. 20min.)