homebridge-smart-irrigation | smarte Bewässerung

  • Hi,

    habe einen Eve Aqua und wollte mit dem mal so richtig wetterabhängig und smart meinen Rasen bewässern. Die Shortcut-Lösung von Eve fand ich nicht gut, unter anderem weil zwar gem. Wettervorhersage bewässert wird, aber die Wassermenge fix ist. Also hab ich mich auf die Suche nach einem passenden HB-Plugin gemacht und dabei dieses geniale Plugin gefunden:


    https://github.com/MTry/homebridge-smart-irrigation#readme


    Man muss sich ein bisschen damit befassen, es steuert auf Basis eines errechneten bzw. per Wetterdaten prognostizierten Wasserdefizits die Beregnungsdauer (somit Wassermenge) und berücksichtigt Faktoren wie Wind, Sonneneinstrahlung, Pflanzdichte, Exposition, etc. Steuert dabei bis zu 16 Ventilkreise und der Entwickler ist sehr responsiv. Als Ventil kann man jedes HK-Objekt nehmen, man muss es nur in HK logisch mit dem vom Plugin erstellten Bewässerungssystem verknüpfen.


    Ich habe das Plugin seit einer guten Woche im Probebetrieb für den Rasen, es funktioniert echt gut. Ventil für den zweiten Wasserkreis ist schon bestellt. Der Rasen sieht auch schon echt was grüner aus... ;)

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag,

    gut möglich das dieser Beitrag irgendwo angehängt wird und nicht mehr auffindbar ist,

    darum frage ich schnell:


    Welches Ventil hast Du erneut bestellt? Eve Aqua?

    Sonstige Hardware im Einsatz (Sensoren) oder rein über das von Dir genannte Plugin?


    Dankeschön

    Christian

  • Hi, ja genau noch ein Eve Aqua (weil es thread kann und in der Nähe eines HomePod Mini installiert wird)

    Sonst keine Sensoren, alles über die Openweather-Daten die vom Plugin abgefragt und bewertet werden.

  • Hallo,


    Ich habe dieses Plugin nun auch am start aber kämpfe mit den schlechten wetter Daten der API (Es regnet in den wetter daten aber real nicht). Kennt jemand eine kostenlose API für at? Ich könnte die integrieren.


    Was habt ihr an den werten:

    1. Crop coefficients [0.1 - 0.9] based on the type of plant
    2. Planting Density [0.5 - 1.3]
    3. Exposure Factor [0.5 - 1.4]

    eingetragen?


    Für normalen rasen finde ich nix nur für spezielle gräser sorten ...


    lg


    Mark

  • Kannst du mir die Nutzung erklären? Ich habe bisher ein Eve-Aqua in Gebrauch mit der Eve-App. Nutze aber auch Home+.

    Ich möchte automatisiert bewässern, nur das Eve nutzen ohne Eve-App.

    Hab den API-Key jetzt und das Plugin zeigt auch Wetterdaten in der Homebridge unter Status an. Wie geht es jetzt weiter?In Home habe ich zwei Schalter unter dem Bewässerungssystem erhalten.

  • du musst mit der eve app den zonen switch so konfigurieren dass wenn die zone an ist der eve aqua an ist und wenn die zone off ist der aqua aus ist. Das geht nur über eine 3. anbieter app. Evtl beim eve auch ein hard limit einstellen das wenn es eine störung gibt der nicht zu lange lauft.


    Aber das sind Kleinigkeiten :) was mich beschäftigt ist dass die Berechnungen seltsam sind und nicht nachvollziehbar.


    lg

  • Hier mein konkretes Problem:


    Ich habe 5 Hunter MP ROTATOR 1000 180 grad


    laut Datenblatt braucht 1 sprinkler 1,59 Liter / Min


    5 mal 1,59 Liter = Gesamt Durchfluss 7,95 Liter pro Minute


    Als Fläche habe ich 75 m2 (die gesamte fläche die die regner treffen inkl überregnung)

    Das Ziel ist 10 Liter pro m2 zu beregnen (Rasen). also 750 liter


    Wie lange muss die Beregnung laufen bis 750 Liter ausgebracht sind:


    750 dividiert durch 7,95 Liter = 94,3 Minuten


    Die zone ist so eingestellt:


    Bildschirmfoto-2023-05-21-um-10-13-44 hosted at ImgBB
    Bild Bildschirmfoto-2023-05-21-um-10-13-44 gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    Default Time


    Nun der Auszug .. warum bewässert es nur 5,5 Minuten???



    es wurde berechnet:


    ----------------------------------------------------------

    Total watering time: 05:51 minutes

    Start: Monday 22.5.2023, 05:01:43

    Finish: Monday 22.5.2023, 05:07:34

    ----------------------------------------------------------

    Garten: 05:51 minutes | 1 x 05:51 min. cycles

    ----------------------------------------------------------

    Reassessment: Mon 22.5.2023, 04:01:43

    ----------------------------------------------------------

    ----------------------FORECAST--------------------

    ----------------------------------------------------------

    light rain on Sunday with 11% clouds

    Sunrise: 21.5.2023, 05:08:39 | RH: 61%

    [Min | Max] Temp: 12.46°C | 23.42°C

    Pressure: 1018 hPa | Wind: 4.9 m/s

    Precipitation: 0.12 mm | ETo: 4.71 mm

    ----------------------------------------------------------

    broken clouds on Monday with 72% clouds

    Sunrise: 22.5.2023, 05:07:35 | RH: 58%

    [Min | Max] Temp: 13.67°C | 23.99°C

    Pressure: 1014 hPa | Wind: 4.09 m/s

    Precipitation: 0 mm | ETo: 4.82 mm

    ----------------------------------------------------------

    moderate rain on Tuesday with 40% clouds

    Sunrise: 23.5.2023, 05:06:33 | RH: 56%

    [Min | Max] Temp: 13.68°C | 24.62°C

    Pressure: 1012 hPa | Wind: 2.73 m/s

    Precipitation: 10.7 mm | ETo: 4.59 mm

    ----------------------------------------------------------

  • Das Ziel ist 10 Liter pro m2 zu beregnen (Rasen). also 750 liter

    Das Ziel kann nicht vorgegeben werden. Es wird vom Plugin berechnet. Wenn du zwei Tage hintereinander bewässerst, dann ist der Bedarf am ersten Tag halt geringer; am zweiten Tag wird dann für die ganze Woche bewässert. Das Plugin prognostiziert den Wasserbedarf bis zur nächsten Bewässerung.