Fenstersensor einteilig für HomeKit gesucht

  • hallo zusammen!


    ich suche schon länger nach einem einteiligen(!) fenstersensor, der homekitfähig ist (entweder direkt oder via homebridge).


    bisher haben wir die gigaset fenstersensoren verwendet, die aber nur via dect funktionieren und so in meinem smart-home setting unbrauchbar sind. die haben ansonsten den vorteil, dass sie am oberen fensterrahmen angeklebt werden und kipp- und offen-stellung erkennen.

    das sollte ein neuer homkit fähiger sensor auch beherrschen.


    die zweiteiligen sensoren kann ich nicht verwenden, da leider durch bauliche fehler der platz für den zweiten sensorteil fehlt.

    von eve gibt es (nicht in österreich, wäre aber beschaffbar) einen einteligen sensor, der aber leider für unsere rahmen zu tief und zu hoch ist.


    am liebsten wäre mir also ein sensor, ähnlich zu den gigaset sensoren, aber eben mit homekit anbindung (direkt oder via homebridge plugin)

    dann könnte ich die ikea rollos automatisieren, da ich dann den fensterstatus mit berücksichtigen könnte.


    da ich nichts passendes gefunden habe, nehme ich an, dass es das nicht gibt. sollte jemand doch so etwas kennen und evtl. bereits einsetzen, wäre ich für einen tipp dankbar.

  • Wenn Rahmen oder Laibung so schmal ausgeführt sind, daß sich selbst die kleinen Eves nicht unterbringen lassen, würde ich am Fenstergriff ansetzen. Kleinen Magneten in den Drehhebel versenken und den Öffnungssensor in Stellung „geschlossen“ drübersetzen. Abstand musst Du vorher ausprobieren.

  • Hallo. Mit „einteilig“ meinst Du ohne auf einer Seite einen Magnet zu haben?

    Mir ist nicht bekannt, wie der von Dir angesprochene nicht-HomeKit Gigaset Sensor aussieht.


    Ich nutze an verschiedenen Stellen Kontaktsensoren, aber auf einer Seite dann einen alternativen, nur wenige Millimeter dünnen Magnet.


    Hilfreich?

  • hier sieht man den gigaset sensor: https://www.gigaset.com/at_de/gigaset-window-sensor-one-x/


    danke schon mal für die tipps. ich werde mir diese sensoren anschauen, ein "millimeter dünner magnet" sollte auch bei uns passen ;)


    @Dampf: der homematic sensor benötigt dann zwingend den homematic access point?

    und den bindet man via homebridge plugin ins homekit ein?


    hab ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eshaka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Dampf. das klingt sehr interessant, da werde ich mich weiter einlesen. danke!


    @Dampf danke nochmal für den tipp, habe nun ccu3 und einen opt. fenstersensor installiert.

    via hap homematic addon war der sofort in homekit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eshaka mit diesem Beitrag zusammengefügt.