Regelbedingung: Von Sonnenuntergang bis 20 Uhr

  • Hallo,


    wie kann ich eine solche Regel erstellen? Kann entweder nur sonnenbezogene Zeiträume (Untergang bis Aufgang) oder rein zeitbasierte Zeiträume (16 - 20 Uhr) definieren, gemischt, also Untergang bis 20 Uhr, geht irgendwie nicht. Habe es mit der UND-Verknüpfung von nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang und vor 20 Uhr versucht, da stürzt die Home-App regelmäßig ab und die Regel wird auch nicht ausgeführt. Bin da etwas ratlos. Hier ein Screenshot auf myHome, besagte Bedingung führt zum Absturz der Home-App und zur Nichtausführung.




    LG robbeh

  • Naja, der Auslöser ist ja, dass jemand nach Hause kommt. Und wenn dies zwischen 30min vor Sonnenuntergang und 20Uhr passiert, schalte Szene Nachmittag ein. Geht so also nicht?

  • Ah, ok, das hatte ich nicht so verstanden. Also:

    - Auslöser: Person kommt nach hause

    - Bedingung: zwischen 30min vor Sonnenuntergang und 20 Uhr


    Ne, das geht leider nicht, jedenfalls nicht in der Apple Home App.


    Aber mal zu der App, mit der Du das versucht hast (Screenshot). Mach doch mal nicht diese 2. "Zwischen"-Bedingung, sondern als 2. Bedingung einfach "30 Minuten vor Sonnenuntergang".


    Das sollte doch eigentlich funktionieren...

  • In der App von Matthias Hochgatter (Gelbe HK App) ist diese Funktion möglich ;)

  • Solche Bedingungen bekommt man ja auch mit Apple Home in Verbindung mit Eve hin (mehrer UND-Bedingungen). Was nicht geht, sind ODER-Bedingungen. Geht das mit der gelben Home-App auch?


    Und noch was: Kann man damit mehrer ODER-Auslöser definieren?

  • In der App von Matthias Hochgatter (Gelbe HK App) ist diese Funktion möglich ;)

    Danke für die Antworten,


    irgendwie steh ich auf dem Schlauch, in der gelben App kann ich doch den Zeitraum auch nur entweder von Uhrzeit bis Uhrzeit (bei „Bestimmte Zeiten“) oder von sonnenbasiert zu sonnenbasiert (unter „Tagsüber“ bzw. „Nachts“) auswählen, aber nichts gemischtes. Hmm....



    LG robbeh

    Einmal editiert, zuletzt von robbeh ()

  • Genau das was coopercgn zeigt, möchte ich haben, nur komme ich dort nicht hin. Coopercgn: Wird diese Regel ordnungsgemäß ausgeführt? Was passiert, wenn Du die Regel in der Apple-Homekit-App öffnest?

    Einmal editiert, zuletzt von robbeh ()

  • Kurz mal eine Frage, was würde passieren wenn in der Regel von CooperCGN es nicht so wäre:

    • 15 Minuten Nach Sonnenuntergang
    • vor 23:59 Uhr

    sondern so:

    • 15 Minuten Nach Sonnenuntergang
    • vor 20:00 Uhr


    Du aber im Sommer heimkommst und es 20:30 Uhr und die Sonne selbst erst um 21 Uhr untergeht?


    PS.

    Das was CooperCGN zeigt, ist kein Screenshot aus der Home App sondern wenn ich Nastra post richtig verstehe, diese App hier: Gelbe HK App von Matthias Hochgatter

  • Die Apple Home App schmiert ab, aber die Regel wird ausgeführt.

    Seltsamerweise geht das anlegen solcher Regeln nicht mehr mit der aktuellen Version der nicht Apple Home App, vorher waren Sonnenuntergang und Aufgang zwei Bedingungen von denen ich eine einfach gelöscht habe.

  • Okay, das hier

    Meine Screenshots in Post #9 stammen ebenfalls von der Hochgatter-App.

    erklärt das

    PS.

    Das was CooperCGNzeigt, ist kein Screenshot aus der Home App sondern wenn ich Nastrapost richtig verstehe, diese App hier: Gelbe HK App von Matthias Hochgatter

    Hab es auf den Screens nicht wirklich erkannt das die bisschen anders aussehen als in Home.



    Aber diese Frage


    Kurz mal eine Frage, was würde passieren wenn in der Regel von CooperCGNes nicht so wäre:

    15 Minuten Nach Sonnenuntergang
    vor 23:59 Uhr

    sondern so:


    15 Minuten Nach Sonnenuntergang
    vor 20:00 Uhr


    Du aber im Sommer heimkommst und es 20:30 Uhr und die Sonne selbst erst um 21 Uhr untergeht?

    bleibt offen.


    Denn wenn du um 20:30 heim kommst, würde wohl das Licht ausblieben. Da es nach 20 Uhr ist aber eben auch noch vor den Sonnenuntergang. Ich wollte damit eigentlich nur Anregen, das man sich das ganze mit den Sonnenuntergang vielleicht überlegen sollte. Denn in Sommer geht die Sonne deutlich später unter als nun im Winter.


    München:

    • Winter so 16:30 (Dezember)
    • Sommer so 21:00 Uhr (Juni)
  • Trick 17!


    In der original Home App Regel anlegen, also „jemand/ich kommt nach Hause bei Nacht!!! dann aktiviere Szene

    Jetzt in die my Home App wechseln, dort sollten Sonnenuntergang und Aufgang als zwei Bedingunngen stehen, Sonnenaufgang löschen und stattdessen Uhrzeit einfügen

  • Ich denke, dass diese Regel dann im Sommer gar nicht greift, da die Bedingungen nie beide gleichzeitig wahr sein können. Für nach 20Uhr habe ich dann auch eine andere Szene.


    Die Apple Home App schmiert ab, aber die Regel wird ausgeführt.

    Seltsamerweise geht das anlegen solcher Regeln nicht mehr mit der aktuellen Version der nicht Apple Home App, vorher waren Sonnenuntergang und Aufgang zwei Bedingungen von denen ich eine einfach gelöscht habe.

    Ja bei mir schmiert die HomeApp eben auch bei besagten Regeln ab und die Regeln werden nicht ausgeführt.

  • Also, so hab ichs nun gelöst: Regel gemäß CooperCGN in HomeApp erstellt mit der Bedingung nachts. In myHome wird nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang separat angezeigt. Letzteres wird auf bis 23Uhr gesetzt. In einer dritten App (Controller für Homekit) konnte nun auch die erste Bedingung separat auf nach 30min vor Sonnenuntergang geändert werden.

    Apples HomeApp stürzt nun reproduzierbar bei Aufruf der so erstellten Automation ab. Ob die Regel aber dennoch ausgeführt wird, weis ich dann morgen ....

    Irgendwie ist das echt unausgegoren alles.


    LG robbeh

  • Die Home App dürfte einfach deswegen abstürzen, weil sie die Regel nicht interpretieren bzw. darstellen kann. Wie gesagt, ich habe mehre solche Regeln laufen, die gehen einwandfrei, nur das der Auslöser bei mir ein Bewegungsmelder ist.


    Ich gebe dir allerdings recht, dass man sich bei einer Home-Automatisierung vorwiegend auf Drittanbieter von Apps verlassen muss, finde ich auch reichlich dämlich. Da sollte Apple einfach selber eine vernünftige Lösung anbieten.