Bewegungsmelder ohne Bridge

  • Ich möchte das Licht im WC mit einem Bewegungsmelder steuern, aber ich möchte keine Bridge verwenden, wäre mir zuviel Aufwand für den Zweck, gibt es von einem anderen Hersteller der einen Bewegungssensor hat, der direkt (Über Bluetooth) das Licht aus und einschaltet.

    Danke

    Friedl58

  • Das verrät dir alles die schöne Übersicht hier im Forum

    https://smartapfel.de/homekit-…=sensoren&_sort=title_asc

    Und die HomeDevices App

    https://apps.apple.com/de/app/…-for-homekit/id1582369733

  • Der eve Motion arbeitet mit Bluetooth und da gilt es, die Reichweite ist zu beachten. Ansonsten habe ich zwei Stück seit Jahren im Einsatz, mit beeindruckender Batterielaufzeit.

  • Was heißt "direkt"? Wie steuerst du aktuell die Hue Lampen? Nutzt du nur die Bluetooth-Konnektivität der Hue Lampen oder hängen die via Zigbee-Funktechnologie an der Hue Bridge? Falls zweiteres, warum nimmst du nicht den Hue Bewegungsmelder, wenn eh schon Bridge vorhanden?

    Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine Hue Bridge hast, denn ohne bekommst du die Hue Geräte erst gar nicht zu Apple Homekit hinzugefügt.


    Darüber hinaus steuert der Eve Bewegungsmelder NICHT direkt die Hue Lampen. Die Kommunikation läuft über iPhone > Steuerzentrale (AppleTV, Homepod, iPad) > Homekit Gerät, nicht direkt zwischen Geräten, um es jetzt mal vereinfacht zu sagen.

    Somit ist die Entfernung zwischen Lampen und Bewegungsmelder egal, die können sich nicht miteinander via Bluetooth verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()