Homekitfähige Jalousien mit festem Stromanschluss

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Fenster in meiner Wohnung mit smarten Jalousien ausstatten. Leider habe ich bis jetzt nur Optionen mit Austauschakkus oder einem Ladeanschluss - Eve Sonevo - gefunden.


    Das Problem ist, dass meine obere Reihe Fenster in ca vier Meter Höhe beginnt. Ich würde mir gerne sparen halbjährlich dort hin zu klettern und Akkus aufzuladen respektive auszutauschen. Stattdessen würde ich einmal einen Elektriker beauftragen mir dort einen passenden Stromanschluss für die Jalousien zu legen.


    Ich habe ein Bild angehängt was die Problematik aufzeigt. Ich würde mich über Produktvorschläge oder eure Erfahrungen mit smarten Jalousien freuen. Falls ihr einen anderen Lösungsansatz habt gerne her damit.


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße,

    Flex

  • Grüß Dich.

    Schau mal hier. https://besmartblinds.com

    Das ist das Team, was auch hinter Zemismart steht.

    Zusammen mit dem Zemismart Hub hast Du die Rollo Motoren mit festem Stromanschluss dann auch in HomeKit nativ verfügbar. Wir haben keine eigene Erfahrung mit den Motoren, aber Zemismart sollte hier zuverlässig sein.

    Vielleicht ist Dir das eine Hilfe.

    Gruß


    PS: Da würde ich auch gerne wohnen. 😅 Sieht super aus.

    Hilfreich?

  • Wundert mich auch das noch keiner mit Shelly 2.5 und HomeKit Firmware vorgeschlagen hat.


    Weil man dann auf Antriebe mit 230V festgelegt ist. Innenrollos sind aber meist mit Kleinspannung motorisiert. An nur zwei Drähten erfolgt die Drehrichtungsumkehr per Umpolung der Versorgungsspannung. Kann man per Relais am Shelly2.5 lösen, ist dann aber Gebastel und man hat das Problem der Kalibrierung. Habe Deomid "rojer" Ryabkov gefragt, ob eine manuelle Vorgane der Schaltzeiten, zusätzlich zu der automatischen Festlegung, implementierbar wäre. Er antwortete, daß dafür durchaus Bedarf gemeldet wurde, es aber noch Probleme bei der Umsetzung gibt. Es sei jedoch auf der ToDo-Liste.


    Ich muss aber gesagt haben dass ich damit keine persönlichen Erfahrungen vorweisen kann.


    Meine Rollos laufen mit nicht herausnehmbaren Akkus, was mich maßlos ärgert - jedoch gab es damals noch nix Besseres. Da Akkus nun aber Verschleißteile sind, habe ich beim letzten Renovieren schmale Kabel für Kleinspannung unter Putz bis auf Höhe der Rollos gelegt. Wenn die Akkus mal nicht mehr wollen, lege ich den Ladeanschluß auf Dauer-5V.


    Bei Rollos mit herausnehmbarem Akkupack, kann man letzteren auch schlachten, also die Zellen entfernen und die Spannung per Kabel zuführen. Das geht immer, ist aber auch wieder Gebastel und sicher nicht im Sinne der Hersteller.

  • Shellys sind für Rollläden gedacht. Bei Jalousie sind sie nicht ganz so perfekt - die Lamellen lassen sich nicht so einfach genau einstellen.


    walta

  • Da für maßangefertigte Innenrollos von OmniaBlinds und Konsorten prohibitive Preise aufgerufen werden, habe ich für das erste eigene Nest der flügge gewordenen Tochter die folgende Lösung gefunden:


    2 Rollo-Motoren von Yidi in Variante 220V auf 25mm Rohr (über Ali gekauft) zu 60 € das Stück

    2 Innenrollos nach Maß von LISO (preiswerter Handwerksbetrieb) nach Maß auf 25mm Rohr

    2 Shellys 2.5

    2 Doppelwipptaster mit Mittenstellung

    2 Plastikgehäuse mit Lüftungsschlitzen und Kabeldurchführung aus der Grabbelkiste

    2 Leitunge mit Schuko-Stecker


    Die Aufnahmen Yidi-Motoren mußte ich ein wenig abschleifen, um sie in das 25er Rohr von LISO zu bekommen. Wipptaster und Shellys kamen in je ein Gehäuse. Die hängen mit Zugentlastung am Kabel. Die Shellys wurde auf HK-Firmware umgeflasht. Endpunkteinstellung war selbst bei einer Höhe von 2,10 Meter an den Rollos kein Problem, automatische Kalibrierung in der Firmware ebenso. Die Motoren sind recht laut, haben aber reichlich Drehmoment. Bedienung erfolgt über Siri und Automation, die Taster dienen nur als Fallback, falls die Homekit-Server nen schlechten Tag haben sollten.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Homekit Fähige Jalousien mit festem Stromanschluss“ zu „Homekitfähige Jalousien mit festem Stromanschluss“ geändert.