Automation Fernsehlicht EIN bei Sonnenuntergang - wenn Fernseher ist AN

  • Ja, muss man so kompliziert ausdrücken.

  • Kompliziert ausdrücken ist relativ.

    So wie es aussieht, hast du die Logik der Kurzbefehle und Trigger noch nicht recht verstanden.


    „Wenn“ selbst startet keine Abfrage. „Wenn“ geht von einem bestimmten Zustand aus.


    Als erstes brauchst du einen Trigger für die Automation. Das wäre „Sonnenuntergang“

    Dann kommt der Kurzbefehl… als erstes muss Du den Zustand des TV Abfragen, damit HomeKit weiss, wie der Zustand aktuell ist.

    Dann erst kommt „Wenn“ dran. Nämlich


    Wenn TV an

    Dann Szene xy

    Sonst

    Wenn TV aus

    Sonst

    Ende wenn

    Ende wenn


    Somit wird der zuvor abgefragte Zustand genommen um zu entscheiden, was damit passieren soll.

    So geht dein Fernsehlicht nur an, wenn der TV an ist. Sonst passiert nix.


    Je nach Geschwindigkeit in deinem Netzwerk (Antwortzeiten), musst zwischendurch ne kurze Pause einlegen.


    Siehe genau so in meinem Screenshot.

  • Hallo Mia, danke, daß du dich kümmerst. Ich habe das in der Tat nicht kapiert, dahert schreibe ich hier ja so rookiehaft. Also, der Trigger hier paßt dann ja noch:



    15 Minuten nach Sonnenuntergang, dann kommt der Kurzbefehl. Denn habe ich nun umgebaut:



    Bei „Sonst“, also wenn der TV nicht an ist, dann soll nichts geschehen. Die Lampen werden nämlich automatisch in 30 Minuten von 0% auf 80% heller, wenn der TV nicht läuft. Das habe ich mit der Hue-App gemacht. Stimmt das dann so oben? Danke!

  • Ja sieht ganz gut aus.

    Wenn das Licht trotzdem angeht, hat die Abfrsge nicht genug Zeit auszuwerten.

    War bei mir mal der Fall. Drum hab ich zwischen Abfrage und Auswertung noch 1 Sekunde warten dazwischen.

    Seither funktioniert es bei mir reibungslos

  • Klasse, ich erstatte morgen gerne Bericht! Danke dir“!

    Thomas


    Es funktioniert! Vielen Dank allen Helfern und Tippgebern!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.