Automation Fernsehlicht EIN bei Sonnenuntergang - wenn Fernseher ist AN

  • Hallo,


    Habe folgende Automation am Laufen:
    Wenn ich 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang (und auch danach) den Fernseher einschalte, soll sich automatisch das indirekte Fernsehlicht (Nanoleaf Stripe) mit einschalten. Der TV ist ein Homekitfähiger LG OLED. Diese Automation funktioniert so wie sie soll.

    ABER:
    Ich hätte auch gerne, dass sich das Licht dann einschaltet, wenn der TV zu diesem Zeitpunkt bereits läuft.

    Also „…wenn 30 min vor Sonnenuntergang — und Fernseher ist EIN — dann aktivere Fernsehlicht…
    Das funktioniert mit der Home App irgendwie nicht. Klappt nur, wenn man den TV in diesem Zeitabschnitt einschaltet…


    Home+ Und Eve App hab ich auch schon versucht, die können aber keine Homekitfähigen TV‘s oder Apple TV‘s einbinden…



    Lässt sich das ev. mit einem Kurzbefehle Skript lösen?


    Grüße
    Christian

  • Ich hab mal versucht deine Automation nachzubauen.

    Zu einer bestimmten Uhrzeit als auslöser, dann in Kurzbefehle konvertieren, wenn TV ist ein dann schalte Nanoleaf ein.


    Habs nicht getestet, aber so würd Ich es versuchen.

    Bei mir geht das ganze nach dem Wetter (Sonne,Regen usw, Rollläden) und das klappt wunderbar.

    Bilder

  • Das funktioniert mit der Home App irgendwie nicht. Klappt nur, wenn man den TV in diesem Zeitabschnitt einschaltet…

    Bei mir schon. Täglich zum Sonnenaufgang wird geprüft ob der TV an ist, falls ja, dann TV Beleuchtung an.


    Umgesetzt in der Home App genau so wie von Marcel_84 beschrieben.

  • Hallo Marcel,

    Vielen Dank für die Anleitung. Hab versucht das nachzubauen.

    Also zuerst den Kurzbefehl erstellt der den Fernseher abfragt und dann 2 Lampen einschaltet.


    Dann in Home eine Automation mit der Tageszeit und in Kurzbefehl konvertiert. Hier kann ich aber nirgendwo den zuerst erstellten Kurzbefehl unter „Ausführen“ auswählen..?

  • Du musst nachdem du die Uhrzeit als Auslöser bestimmt hast auf weiter, dann ganz nach unten Scrollen und dort auf in Kurzbefehle konvertieren.

    Dann kannst du deinen Tv abfragen und die Lampen schalten lassen sollte der Tv an sein.

    Bilder

  • Eine Verständnisfrage zu dieser Automation.


    Diese schaltet die Beleuchtung am TV doch nur ein wenn der TV zum Auslösezeitpunkt läuft.


    Schalte ich den TV, aus welchen Gründen auch immer, nach dem Auslösezeitpunkt ein oder mache zwischendurch den TV mal aus und wieder an, passiert mit dem Licht nichts?


    Wie könnte man das lösen, dass das Licht eben auch in den oben beschriebenen Szenarien angeht?

    Neue zusätzliche Automation mit Auslösezeitpunkt nach dem ursprünglich angegebenen Zeitpunkt?

  • Ich hab das zwar nicht mit Licht sondern mit meinen Rollladen so gemacht.


    Als Auslöser wenn ein Gerät gesteuert wird (TV) und zwischen zwei Uhrzeiten. Z. B. Zwischen 10 Uhr und 20 Uhr.

    Dann schalte Licht ein.

    Eine zweite Automation genau gleich nur eben Dann schalte Licht aus.

  • Guten Morgen Spy ,


    ich löse das über zwei Automationen:


    1. Automation prüft täglich 30 Min. vor Sonnenuntergang den Status vom TV, wenn dieser ein ist, dann soll die TV-Hintergrundbeleuchtung angehen. Damit fange ich den Fall ab, dass der TV schon vor Sonnenuntergang eingeschaltet wude.


    2. Zusätzlich nutze ich das Einschalten vom TV als Auslöser zum einschalten der TV-Hintergrundbeleuchtung, aber nur in den Zeiten "Nachts" (Sonnenuntergang bis- aufgang). Dass ist für den Fall, wenn der TV nach Sonnenuntergang eingeschaltet wird.


    Besonderheit ist bei mir, dass ich einen Homekit-fähigen TV habe wo ich den Status nutzen/abrufen kann. Ginge aber auch bei mir mit meiner Eve Energy Steckdose als Auslöser genauso, die die Mehrfachsteckdose vom TV schaltet.

    Bilder

  • Guten Morgen Patrick_ ,


    danke, so habe ich mir das fast gedacht.

    Ich habe zu kompliziert gedacht und wollte das in einem Kurzbefehl integriert haben.

    Ich habe zwar kein Homekit TV, kann aber über das Harmony-Plugin den Status abfragen.

    Punkt 1. läuft bei mir, 2. werde ich so umsetzen wie Du beschrieben hast!

  • Spy, das funktioniert auch mit einer Automation und ohne einem Kurzbefehl in der Aktion!


    Bei mir sind mittels der Controller App zwei Auslöser und zwei Bedingungen hinterlegt, somit wird die Aktion bei Sonnenuntergang oder bei Aktivierung der Subwoofer Steckdose mit einbezogenen Bedingungen ausgelöst.


    2 Mal editiert, zuletzt von ghost-ps ()