Anfänger: HomeMatic CCU3, HomeBridge und virtuelle Taster. HTTP-Befehl senden?

  • Hallo!


    Ich verwende HomeMatic auf einer CCU3 und habe seit kurzem HomeKit über HomeBridge auf einem Pi am Start. Die Geräte, die ich über die HomeBridge von der CCU übergeben bekomme sind - bis auf die virtuellen Taster - alle funktionstüchtig.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich möchte über eine Bridge des Herstellers (Weinor/Elero) eine Markise ansteuern. Das gelingt nur über einen HTTP-Befehl, den ich bisher über einen virtuellen Taster in der CCU der HomeMatic eingerichtet habe. Virtueller Taster gedrückt, Skript wird ausgeführt und sendet das HTTP-Kommando zum Ausfahren usw. an die Markise.


    Da die virtuellen Taster im HomeKit als nicht definiert angezeigt werden und ohne Funktion sind, war meine Idee, ein Plugin zu installieren, was einen Taster über die HomeBridge ins HomeKit bringt und dann, nach Druck auf diesen Taster den HTTP-Befehl an die Markise sendet.


    Ich habe trotz reichlicher Recherche bisher nichts gefunden, was so funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen?


    Meine Bitte wäre entweder ein Tipp, wie ich die von der HomeMatic übergebenen virtuellen Taster definieren und damit zum Laufen bekommen kann, oder welches Plugin ich brauche, um einen Taster im HomeKit angezeigt zu bekommen, der nach Betätigung einen HTTP-Code abschickt, der dann die Markise fahren lässt.


    Sollte es die Antwort, die ich nicht gefunden habe, anfängertauglich schon geben, bitte ich um Entschuldigung und erbitte dann einen Verweis auf den Thread.


    Vielen Dank fürs Lesen und jeden hilfreichen Tipp!

  • Willkommen´mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

    Eine kurze Suche über Google ergibt folgendes.

    Die Suchfunktion hier im Forumg gibt als Ergebnis das hier aus.


  • Das gelingt nur über einen HTTP-Befehl, den ich bisher über einen virtuellen Taster in der CCU der HomeMatic eingerichtet habe. Virtueller Taster gedrückt, Skript wird ausgeführt

    Ich verstehe es nicht ganz. Wird der HTTP-Request direkt ausgeführt oder über ein Skript? Und was für ein Skript ist das und wo befindet es sich?

  • Moin Spy, Hallo sschuste!


    Spy Ich hatte ähnliche Plugins auch gefunden (HTTP-Switch), sie installiert und verzweifelt versucht, sie zum Laufen zu bringen. Aufgrund Deiner Empfehlung habe ich es nochmal versucht: Ich bekomme in der Geräteliste der HomeBridge den eingerichteten Schalter nicht angezeigt und weiß nicht, wie ich das ändern könnte. Folge: Das bringt mir - möglicherweise mangels Verständnis zur Einrichtung - nichts. Trotzdem danke.


    sschuste Wenn ich den HTTP-Request in den Browser eingebe, macht die Markise, was sie soll: Einfahren bzw. ausfahren. Der Request wird dann offenbar im Heimnetz direkt an die IP des Gateway der Markise gesendet und die setzt dann den Request um. Im Homatic-Forum hatte mir jemand gezeigt, wie ich diesen Request per "Wenn" Virtueller Taster "lang gedrückt", "dann" Skript:


    string url = '"http://192.xxx.xxx.xxcmd?XC_FNC=SendSC&type=ER&data=0209&at=3eb3c94c1fa0595dcf2104c76d5f9942&_=163xxxxxxxx84"';

    system.Exec ("wget -O /dev/null --timeout=10 -q " #url # " &");


    Damit klappt es innerhalb der HomeMatic-Welt super. Aktion "Markise ausfahren" drückt den virtuellen Taster, der dann das Skript ausführt und die Markise fährt.


    Ich bekomme es derzeit aber nicht hin, dass die virtuellen Taster in HomeKit funktionieren und das Plugin HTTP-Switch ist mir zu hoch.


    Herzlichen Dank für die Mühen und die Tipps.

  • Deswegen verwendet man in HomeKit virtuelle Schalter(on/off, wie z.B. ein Smart Plug). Dazu könntest du via CUXD einen virtuellen Schalter („(40) 16 Kanal Universalsteuerung“)verwenden anstatt einen virtuellen Taster.

    Hallo Dampf und danke!


    Zu Deinem Beitrag folgende Fragen:


    Wie bekomme ich einen solchen "Smart Plug", der dann eine Aktion auslöst (HTTP-Request an die Bridge senden z.B.)? Idealerweise einen, der für einen Anfänger nicht zu hohe Ansprüche in der Einrichtung stellt.


    Würde die Änderung des HomeMatic Programms also das Problem lösen, wenn ich statt der virtuellen Taster eine CUXD-Fernbedienung als Trigger verwenden würde?


    Bei der (zur Zeit noch nicht gelungenen) Option, einen "Schalter" oder "Taster" in der HomeBridge/HomeKit zu installieren, der dann den HTTP-Request initiiert, habe ich die Situation, dass ein Schalter, der entweder AN oder AUS ist, jeweils beim Verschieben von AN nach AUS eine andere Aktion auslösen muss, als bei AUS nach AN: Request Markise AUSfahren, bzw. Markise EINfahren). Oder man bräuchte zwei getrennte Taster, die dann eben Einfahren oder Ausfahren benannt würden und die das jeweilige Request in Form des HTTP-Befehls absetzen. Wie würdest Du das lösen/einrichten?


    Herzlichen Dank!

  • string url = '"http://192.xxx.xxx.xxcmd?XC_FNC=SendSC&type=ER&data=0209&at=3eb3c94c1fa0595dcf2104c76d5f9942&_=163xxxxxxxx84"';

    system.Exec ("wget -O /dev/null --timeout=10 -q " #url # " &");

    Was auch immer das für eine Skriptsprache ist. Ich kenn mich mit Homematic gar nicht aus, aber mit mit komischen URLs.


    Die Konfiguration für den HTTP-Switch sollte so aussehen:



    Natürlich müssen das drei verschiedene URLs sein. Eine fährt die Markise aus, die andere fährt sie ein und eine URL stellt fest, welchen Status die Markise hat.


    Alternativ zum HTTP-Switch kann man auch einen CMD-Switch nehmen. Der würde dann ein Shellskript auf dem Raspi aufrufen.

  • So sieht die Konfiguration des Switch bei mir aus. Eine Status-URL gibt es nicht. (aus dem Kofigurationsmenu abfotografiert). Nur leider sehe ich, wie vorhin schonmal beschrieben, in den Geräten diesen Schalter nicht. Weder in der HomeBridge, noch in HomeKit. Daher bringt mir das leider nichts. ;(


    Vielen Dank trotzdem und vielleicht hast Du ja noch eine Idee?


  • Homebridge neu gestartet? Steht im Log beim Start was Komisches?

  • Ganz schön kompliziert diese Homematic-Welt…


    Das Plugin welches Spy Dir empfohlen hat funktioniert bei mir exakt so wie es sschuste beschrieben hat.

    Inklusive virtueller Schalter in Homebridge und HomeKit.


    Wenn Du den Befehl in Deinem Browser eingibst wird die Aktion an der Markise auch gestartet?

  • @Dampf


    Leider wird mir die virtuelle Fernbedienung, obwohl sie in der HomeMatic-Welt 1a funktioniert, wiederum nicht als Schalter im HomeKit angeboten. Der Taster ist in HomeBridge auch ohne Funktion und mein iPhone sagt wie beim virtuellen Taster auch hier, dass der Schalter nicht definiert sei.


    Christian 44


    Danke für den Beitrag. Leider ist mir völlig unklar, warum ich den HTTP-Schalter nach der Einrichtung nicht angezeigt bekomme. Irgendeine Idee, warum das bei Dir klappt und bei mir nicht? Alles wird im Status als prima angezeigt, aber zu sehen ist der Switch nicht...


    Ach ja: Zur Frage, ob der HTTP-Request im Browser arbeitet: Ja. Geht super. So löse ich ja über die HomeMatic das Problem der Steuerung der Markise. Virtueller Taster oder Fernbedienung löst Skript aus und sendet den HTTP-Request. Und das geht 1a. Eben nur nicht via HomeBridge in HomeKit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ric_1707 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ric_1707 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Dampf

    Sorry, dass ich so lange für die Reaktion brauchte.

    Ich hatte tatsächlich etwas bei der Definition des virtuellen Schalters in CUXD falsch gemacht. Und siehe da: Kaum macht man's richtig, schon gehts!


    Warum ich den nach wie vor eingerichteten HTTP-Switch nicht sehe, erschließt sich mir nicht, ist jetzt aber auch egal, weil es anders geklappt hat. Ich habe den Schalter in CUXD eingerichtet und bei Änderung des Schalters löse ich ein Programm aus, was per Skript den HTTP-Request abschickt und brav die Markise fahren lässt. Es ist doch immer wieder eine Freude, wenn etwas scheinbar Unlösbares schließlich klappt!


    Ich danke herzlich für die Mühe des Schreibens, für die tollen Tipps und für's Dranbleiben. Super Forum und klasse Leute. Vielen, vielen Dank!