Lampe Farbtemperatur wechseln mit Siri

  • Hi Leute,


    ich habe für eine Deckenlampe eine E27 Birne von Ikea dranhängen.

    Hierbei handelt es sich um Folgende:

    Klick


    6x Lichtschalter ein und ausgeschaltet und mit der Ikea App ins Smarthome eingebunden - kein Problem. Jetzt weiß ich jedoch nicht, wie ich die Farben wechseln kann.

    Was für einen Befehl muss man Siri da geben?

    „Hey Siri mach das Licht kälter/wärmer“ funktioniert nicht

  • Das ist keine Limitierung durch IKEA, sondern durch Homekit. Es lässt sich bei keiner Lampe die Farbtemperatur per Sprachbefehl steuern. Siri kann nur mit Namen bei Farben umgehen, dabei nutzt Siri die X11 Color Names https://en.wikipedia.org/wiki/X11_color_names


    Man kann bei Leuchtmittel, die das RGB-Spektrum abdecken auch Siri nach der Farbe fragen: "Hey Siri, welche Farbe ist [Lampe]?" und Siri sagt dann sowas wie "Sieht für mich wie Antik-Weiss aus" (was ein wärmeres Weiss ist). Damit kann man dann die Lampen via "Hey Siri, stelle [Lampe] auf Farbe Antik-Weiss" wieder annähernd auf diesen Wert verändern, wenn man die Lampe warmweiss haben will.


    Mit Lampen bei denen nur gedimmt und/oder die Farbtemperatur eingestellt werden kann, funktioniert das jedoch nicht.


    Noch ein Hinweis: Es sollte klar sein, dass es herstellerabhängig und bauartbedingt ist, wie Farben dargestellt werden. "Hey Siri, alle Lampen auf Farbe grün" wird also kein einheitliches grün erzeugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Das ist keine Limitierung durch IKEA, sondern durch Homekit. Es lässt sich bei keiner Lampe die Farbtemperatur per Sprachbefehl steuern.

    Nicht eine einzige weltweit außer meine Hue-Lightstrips.

  • PlayBaoi

    Dein Licht ist offensichtlich NUR Dimmbar, Weisstöne werden offenbar nicht unterstützt. Bei Leichtmitteln mit RGB- und/oder Weisstonsteuerung schaut es so aus > Screenshot!


    P.S.: Wenn du zu einem Zitat etwas schreibst, schreib es bitte unter das Zitat-Fenster.

    Bilder

  • Es steht in der Artikelbeschreibung, dass die nur dimmbar und warmweiß ist. Auch zeigt das Foto unten links die vermutlich die Helligkeiten durch die Dimm-Eigenschaft, nicht die Farbtemperaturen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Es steht in der Artikelbeschreibung, dass die nur dimmbar und warmweiß ist. Auch zeigt das Foto unten links die vermutlich die Helligkeiten durch die Dimm-Eigenschaft, nicht die Farbtemperaturen ...

    Ja korrekt, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Bild die verschiedenen Farbtemperaturen zeigt.