LG TV in Home keine Antwort wenn man nicht zuhause ist.

  • Hallo.


    Ich wollte mal fragen ob noch jemand ähnliche Probleme hat? Sobald ich mein Zuhause verlasse gibt mein LG Tv keine Antwort mehr und ist nicht zu erreichen. Lediglich wenn ich im Wohnzimmer bin ( in Reichweite von Bluetooth lässt sich der TV über die Home App steuern.


    Aufgefallen ist mir das nach dem letzten Update auf IOS15.5 sowie TVOS 15.5


    Davor konnte ich den TV ganz normal im ganzen Haus über W/LAN bzw. Home und Steuerzentrale bedienen und auch von unterwegs aus.


    Nach längerer Recherche im www habe ich auf Reddit einen Post dazu gefunden. Der ist allerdings schon etwas älter und dort wird das Problem seit iOS 15.4 bemängelt.


    https://www.reddit.com/r/HomeK…esponse_when_out_of_home/


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme? Oder kann einen Workaround anbieten.

    Klar könnte ich das über Homebridge lösen, jedoch möchte ich dies nicht so gern, da der TV dies ja eigentlich von Haus aus kann.


    Einstellungen am TV wurden seit Inbetriebnahme nicht irgendwie verändert. Es ist alles so wie es sonst auch war und der TV ohne Fehler in Home zu bedienen war.


    Ich hoffe es liegt nur am Update ( IOS oder LG Firmware)


    Mein Setup:

    ATV 4K ( 1te Generation ) sowie HP Mini als zentrale.

    TV Model: 55NANO806NA, FW 4.30.90

    Alle Geräte ( 12 pro, 12mini, iPad 9th ) sind jeweils auf iOS 15.5/TVOS 15.5 sowie auch der HP Mini.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Ist ein bekanntes Problem. Liegt wohl an der LG Software. Bleint nix anderes als warten bis LG das gefixed bekommt.

  • Die Homeapp zeigt zwar keine Antwort aber der LG TV ist dennoch auch aus der Ferne steuerbar, nämlich ausschließlich über Siri 😉


    Sobald er dann an ist, lasst er sich aus der Ferne dann auch über die Homeapp ausschalten.


    Das zeigt das Problem liegt bei LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_nrw ()

  • Ok, das ist ja wenigstens mal eine Aussage. Vielen Dank für eure Antworten 👍🏻

    Hab anfangs gedacht ich bin bekloppt. Hatte zwar schon gedacht das es an einem Update liegt, aber sowas will man ja zu Anfang erstmal nicht war haben.

    Dann mal abwarten und hoffen das es mit einem der nächsten Updates gefixt wird.


    Allen noch einen schönen Abend.