Somfy TaHoma Switch für RTS und IO

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu im Thema Smarthome und versuche da gerade durchzublicken. Ich stelle mir folgende Fragen: wir haben im Haus Rollos von Somfy mit Funkansteuerung über RTS. Dazu im Dach noch Fenster & Rollos von VELUX die per IO Protokoll angesteuert werden. Habe ich das nun richtig verstanden, dass die TaHoma Switch sowohl RTS als auch IO kann und ich demnach beides darüber steuern kann?


    Brauche ich da sonst noch ein Gerät als die Switch? Ich wollte eigentlich die Rollos + Fenster über die Apple Home app steuern können, das müsste ja dann so gehen?


    Und letztlich, wie sieht es mit der Reichweite aus? Das Haus ist recht gross und die Fenster & Rollos sind auf 3 Stockwerken. Geht das raus mit der Reichweite wenn ich die Box auf das mittlere Stockwerk stelle oder brauche ich für jedes Stockwerk eine Box? Wie sieht es generell mit der Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit der TaHoma Switch aus? Die Reviews auf Amazon sind mal ziemlech schlecht....


    Vielen Dank für eure Hilfe und sorry im vorraus für die vielen Fragen aber, wie gesagt, ich bin ganz neu in diesem Thema.

  • Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!


    Viele deiner Fragen ließen sich direkt mit den Informationen beantworten, die Somfy direkt auf der Webseite bereitstellt:


    https://www.somfy.de/smarter-w…ner/velux-kompatibilitaet


    https://www.somfy.de/hilfe/hil…unk-reichweite-von-tahoma


    https://www.somfy.de/smarter-w…chsteuerung/apple-homekit


    Ansonsten findest du bereits hier im Forum diverse Informationen, daher bitte die Forensuche nutzen:


    Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

    • Hilfreich

    Ergänzend zu den informationen von Patrick_

    RTS geht nur über homebridge, d.h. ich würde die ganze Tahoma via homebridge in HK einbinden, dann siehst Du sowohl die I/O als auch die RTS Geräte in der Homeapp

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein.

    In der Tahoma App habe ich die volle Funktionalität zur Bedienung der Rollläden oder Jalousien, wie z. B Öffnen/Schließen/my-Position/Stop und einen Slider. Wenn ich die Tahoma über die homebridge einbinde sehe ich dann nur den Slider. Gibt es die Möglichkeit hier auch die volle Funktionalität darzustellen?



    Gruß Schraube