Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden, als ich mich über mögliche HomeKit Steuerbefehle schlau gemacht habe.
Ich bin derzeit dabei, meine Außenjalousien (Raffstores) im ganzen Haus auf ein Somfy Funksystem umzustellen. Dazu verwende ich mehrere Empfänger vom Typ Somfy „EVB Slim Receiver Variation io Plug“ (StaS3/StaK3) – Art.Nr. 1811131. Neben den Fernbedienungen von Somfy („Situo 5 Variation AM io“ sowie „Nina Timer IO“) habe ich auch gleich eine Somfy TaHoma Switch dazugenommen, die eine Steuerung per Smartphone ermöglicht.
In der Somfy-App habe ich dann die Möglichkeit genutzt, die Steuerung per HomeKit zu erlauben. Jetzt kann ich alle vier Raffstores, die ich bisher mit dem neuen Empfänger ausgerüstet habe, auch mit meiner Apple Watch per Sprachbefehl steuern. Das macht mehr Spaß als ich dachte und es funktioniert auch ziemlich gut.
Nur leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie ich die Lamellen der Raffstores per Sprachbefehl neigen kann. Ich kann bisher problemlos öffnen, schließen oder einen gewissen Prozentsatz schließen. Egal wie ich die Befehle aber auch immer formuliere, ich kann die Neigung der Lamellen nicht einstellen.
In der Homekit-App am iPhone geht das ganz problemlos. In den beigefügten Screenshots sieht man zuerst den Bildschirm, mit dessen Hilfe man die Raffstores öffnen und schließen kann. Wenn man dann das Zahnrad unten rechts antippt, kommt man zum zweiten Bildschirm. Gleich ziemlich weit oben gibt es einen Slider, der die Neigung steuert ("Aktuell -90°"). Und genau diese Funktion hat leider in der Home-App keinen Namen. Daher weiß ich auch nicht, was ich der Watch sagen muss. Versucht habe ich schon alle möglichen Befehle: Lamellenneigung, Abschattung, Kippen,...
Wenn überhaupt etwas passiert, dann werde ich gefragt: "Wieviel?"; meine Antwort zB: "45" und dann fährt die Raffstore auf 45% geschlossen. Das war aber nicht der Sinn
Eventuell weiß jemand ja die Zauberworte, die man hier sprechen muss? (falls es die überhaupt gibt)
Würde mich jedenfalls sehr über Hilfe freuen!
LG,
gehav