Lamellennachführung mit (Roma) Raffstore (über Somfy Funkmotor)

  • Moin in die Runde,


    hat jemand eine Ahnung ob man das irgendwie umsetzen kann? Theoretisch sollte das Ganze doch über die Geoposition des Hauses umzusetzen sein (Höhe, Ausrichtung, Position, Datum und Uhrzeit sollten dafür doch reichen!?).


    Falls jemand nicht weiß was eine Lamellennachführung ist. Es bedeutet, dass die Raffstorelamellen mit dem Stand der Sonne mitwandern. Die Firma Warema bietet so etwas für Ihre Raffstore über deren eigene Steuerung an.

    Diese Funktion ist eigentlich top, da man automatisch immer nur so viel Schatten wie in dem Moment eben nötig, im Haus hat.


    Der Somfy Motor lässt sich ja theoretisch Winkelgenau einstellen, also benötigt es doch „nur noch“ eine Steuerung die ihn alle paar Minuten dazu bringt sich zu drehen.


    Was meint ihr?


    Beste Grüße

  • Schau dir mal folgendes Thema Plugin-Request: Sonnenstand Sensoren - wäre das was? und die darin enthaltene Info zum Homebridge-Plugin https://github.com/mfkrause/homebridge-sunsensors an.

  • Hi,


    was nutzt du denn für Systeme zur Haussteuerung? Nutzt nur HomeKit und Homebridge oder auch weitere Sachen?


    Auch wenn es hier nicht diskutiert werden darf: mit Node-Red lässt sich dies sicher lösen.

  • was nutzt du denn für Systeme zur Haussteuerung? Nutzt nur HomeKit und Homebridge oder auch weitere Sachen?

    Er plant nen Neubau, siehe hier: RE: Philips Hue und Somfy TaHoma Fragen und Erfahrungen

  • Schau dir mal folgendes Thema Plugin-Request: Sonnenstand Sensoren - wäre das was? und die darin enthaltene Info zum Homebridge-Plugin https://github.com/mfkrause/homebridge-sunsensors an.

    Danke Patrick_,


    ich hab mich durch deinen Link geklickt, aber fast überhaupt nichts verstanden :(. Das Thema übersteigt bei weitem mein Verständnis für das Ganze und liest sich für mich persönlich als nicht umsetzbar.


    Ich bin zwar ein Spielkind, aber leider immer nur so gut wie die Anleitung im Netz und ich hatte die Hoffnung es wäre einfacher zu realisieren. (Der Somfy TaHoma Switch müsste das eigentlich komplett können, Somfy sollte das integrieren, das wäre ein top Verkaufsargument.)



    Deralte

    Ich muss auch hier gestehen, dass ich schon überwältigt von all den kleinen "Standard" Spielereien von Nuki, Tado, Eve, Hue und Co. bin, und das sich das alles in HomeKit bündeln lässt, lässt mich schon strahlen :). Mir sagt noch nicht mal Homebridge was. Ich hab zwar verstanden, dass man damit auch nicht HomeKit fähige Geräte HomeKit fähig machen kann, aber ich glaube auch das übersteigt mein Können.


    Node-Red kenn ich zum Beispiel überhaupt nicht (hab ich noch nicht einmal gehört).


    Patrick_ hat Recht, wir planen gerade unseren Neubau der hoffentlich in eineinhalb Jahren stehen wird :love:

  • Ich bin zwar ein Spielkind, aber leider immer nur so gut wie die Anleitung im Netz und ich hatte die Hoffnung es wäre einfacher zu realisieren. (Der Somfy TaHoma Switch müsste das eigentlich komplett können, Somfy sollte das integrieren, das wäre ein top Verkaufsargument.)

    Ich finde zu Sonnenstand/Lamellennachführung folgendes bei Somfy https://www.somfy.de/objekte/p…erungen/sonnennachfuhrung und im verlinkten Produktkatalog auf Seite 15 ebenfalls einen Vergleich von IB+ (was auch immer das ist) und KNX, beide bieten Sonnenstandnachführung: https://service.somfy.com/down…mprodukte_b2b_5074648.pdf


    Was ich damit sagen will: Wenn du eh schon Somfy verbauen willst, frag doch direkt dort mal nach, welche Lösung es von Somfy für diese Sonnenstandsnachführung gibt.

  • Das werde ich machen! Wollte die Tage eh mal bei denen anrufen, da ich noch ein paar Fragen zu deren Funkmotoren und herkömmlichen Schalter habe.


    Danke!!


    EDIT:

    Habs mir auch gleich mal deinen Link angesehen! Krass! Das klingt ja zu 100% nach meiner Wunschlösung!! Na da bin ich ja mal auf die Antwort von Somfy gespannt! Danke für deine Mühe, warum bin ich da nicht drüber gestolpert...


    So, ich hab gerade mit Somfy telefoniert, zu diesem Thema hier gibt es leider weniger Gutes zu berichten. Die Dame kannte es nur, wusste aber leider nicht sehr viel darüber, außer das die beschriebene IB+ Variante wohl kabelgebunden und nur fürs Objektgeschäft ist.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht glaube, dass die gute Dame so ganz verstanden hat, was ich mit Lamellen-, bzw. Sonnennachführung gemeint hab. Sie hat Gegenvorschläge mit Sonnensensor gebracht, was nicht wirklich einer Lamellennachführung entspricht :(. Schade, werde irgendwann mal eine ausführlichere Mail an Somfy schreiben, in der Hoffnung jemand liest es und gibt es als Idee weiter, denn ich halte nach wie vor daran fest, dass es softwareseitig sogar recht einfach umzusetzen wäre, dann noch nen Sonnensensor dran und alles wär perfekt.


    Trotzdem danke für deine Mühe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nixwill mit diesem Beitrag zusammengefügt.