Hallo zusammen,
vorab hab ich mich natürlich schon dumm und dusselig gegooglet, konnte mein Problem aber nicht lösen. Jetzt setze ich alles auf die geballte Kompetenz dieses Forums und habe mich extra dafür angemeldet. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, sonst gerne verschieben.
Problem
In der Home App auf dem iPhone bekomme ich regelmäßig die bekannte Meldung »Keine Antwort von 8 Geräten«. Dabei handelt es sich ausschließlich um Homebridge-Plugins, darunter auch virtuelle, wie den Homebridge-Delay-Switch. Die Plugins steuern sonst hauptsächlich Hardware, die entweder via W-LAN oder LAN in das Netzwerk eingebunden sind (AVR, Beamer, …). Das war nicht immer so schlimm, vor ein paar Monaten eher sporadisch. Ich schätze, dass es sich mit dem letzten Update der HomePod-Mini-Firmware (v15.5.1) verschlimmert hat und nun täglich auftritt.
Temporäre Lösung
Nach langem Trial & Error habe ich zumindest herausgefunden, dass die Fehlermeldung in der Home-App nur dann auftritt, wenn einer meiner HomePod Minis als Homekit Steuerzentrale ausgewählt ist. Ist mein Apple TV die Steuerzentrale, funktioniert alles wunderbar! Leider kann man nicht manuell in der Home-App festlegen, welches Gerät die Steuerzentrale sein soll, so dass diese dauernd wechselt. Mein Workaround ist aktuell also, alle HomePods gleichzeitig neu zu starten, so dass als letztes aktives Gerät das Apple TV übrig bleibt und automatisch als neue Steuerzentrale ausgewählt wird. Das bleibt leider oft nur ein paar Minuten so, weil die Steuerzentrale wie gesagt häufig unvorhersehbar wechselt.
Außerdem funktioniert der direkte Zugriff auf Homebridge via SSH oder Browser weiterhin. Ich kann also statt über die Home-App die Geräte z. B. über Homebridge UI steuern, auch wenn einer der HomePods die Steuerzentrale ist. Das ist nur sehr nervig, weil ich die Szenen natürlich gern via Sprache über die HomePods steuern möchte.
Setup
Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwas mit meinem Netzwerk zu tun hat, bin da aber so langsam überfragt. Deswegen hier noch ein paar Infos zum Setup:
- Router: Compal CH8978E von Pÿur
- Daran angeschlossen: D-Link DGS-108 Gigabit Switch
- Daran angeschlossen: Diverse Smart Home Geräte, wie z. B. IKEA-Tradfri-Hub, Raspberry Pi mit Homebridge, Apple TV HD, AVR, ...
- W-LAN: 5 GHz ist deaktiviert, weil das Probleme gemacht hat.
- LAN: Der Raspberry sowie alle Geräte, die via HomeBridge gesteuert werden, haben via DHCP eine feste IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Die HomePods testweise auch, hat aber bisher nix verbessert.
- HomePods, Apple TV und Homebridge laufen auf der jeweils aktuellsten Firmware-Version
Es ist übrigens auch nicht so, dass Homebridge die Homepods nicht sehen kann: Wenn ich mich via SSH auf dem Raspberry einwähle und die IP-Adressen der HomePods anpinge, antworten diese.
Ich hätte ja auch gern IPv6 tesweise im Router deaktiviert, damit die HomePods nur noch in IPv4 unterwegs sind, aber das ist mit meinem Router leider nicht möglich.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?