Smart Button Silvercrest als Lichtschalter verwenden

• Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Smart Button von Silvercrest (erhältlich bei Lidl).

Ich möchte diesen Schalter einfach als Ein/Aus Schalter für eine Lampe verwenden, welche ebenfalls mittels Silvercrest Stecker oder Silvercrest Leuchtmittel Smart geschaltet ist. Sodass man sie sowohl analog Ein/Ausschalten kann, als auch über die App steuern kann.

Leider kriege ich diese Automation nicht hin. Heißt: Einschalten über den Schalter geht, nur beim zweiten Drücken geht die Lampe nicht wie gewollt aus, sondern kurz aus und wieder an. Habe hier als Bild einen Screenshot mit den Einstellungen in der Lidl Home App. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus, ich Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• Ich kenne zwar die Lidl App nicht, aber auf den Screenshots sehe ich jeweils immer nur eine Bedingung, die mit je einer Aktion verknüpft ist. Wo fragst du denn den Status der Lampe ab? Irgendwoher muss die Automation ja "wissen" ob jetzt ein- oder ausgeschaltet werden soll.

• Das ist eben genau das Problem, ich weiß nicht, wie ich dem Schalter sagen soll, dass das Gerät gerade an oder aus ist. Ich hatte gehofft, dass jemand mit der LIDL App vertraut ist und mir das sagen kann

• Hallo , ich habe heute auch erstmals ein Lidl Smart Button eingerichtet und war zunächst auch irritiert, warum beim Drücken des Buttons die Lampe nicht einfach switcht. Die Lampe weiß doch, in welchem Zustand sie ist, und wenn sie den Befehl vom Gateway bekommt „Toggle“ bzw. „Invertiere, sollet sie das tun. Ziemlich schwach bzw armselig.

Es gibt jedoch eine Lösung: Der Smart Button kennt quasi wie eine Maus einen Klick und Doppelklick. Folglich musst du den Doppelklick auch noch einrichten.

also

Klick => Lampe Umschalten auf AN

Doppelklick => Lampe Umschalten auf AUS

• Hallo,

Es gibt eine Möglichkeit mit einem Button Klick An- und Auszuschalten.

Man muss zwei Einträge in AUTOMATISIERUNG machen (eine für Button drücken AN und eine für Button drücken AUS)

(Bild 1)

In den Automatisierungen wird dann mit SMART jeweils die eigene Automatisierung ausgeschaltet und die Andere eingeschaltet (Bild 2 und Bild 3)

Nun werden mit jedem Button Klick die beiden Automatisierungen deaktiviert bzw aktiviert.

Wichtig ist, dass beim Start nur eine aktiviert ist.

Viel Spass beim „Programmieren“,

Harald

• Die Lampe weiß doch, in welchem Zustand sie ist, und wenn sie den Befehl vom Gateway bekommt „Toggle“ bzw. „Invertiere, sollet sie das tun. Ziemlich schwach bzw armselig.

Eigentlich weiß die Lampe nix. Sie weiß nicht mal, dass sie eine Lampe ist, geschweige denn, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist. Nur das Gateway weiß das. Und so bekommt nicht die Lampe irgendeinen Toggle-Befehl, sondern das Gateway. Und zwar vom Schalter.

Ich weiß nicht, ob Zigbee-Gateways/Bridges so etwas wie Toggle überhaupt kennen. Ich verwende das Zeugs von Philips, und dort hat der Schalter einen Button zum Einschalten und einen zum Ausschalten.

• Hallo sschuste, danke für die Info.

Dass die Lild Glühbirnen das nicht können ist mir klar, habs ja selbst leidvoll bemerkt. Aber dennoch ist das aus meiner Sicht ganz schwach.
    Denn da ich beide Aktionen, die der Button kann, nämlich "Klick" und "Doppelklick", zum Schalten einer Zigbee-Birne benötige und somit beide belegt sind, kann ich den Doppelklick nicht mehr anderweitig nutzen.
    Wenn es auch den Befehl "Toggle" geben würde, könnte der Doppelklick z.B. für eine weiter Birne2 genutzt werden...

Gerade die Birnen bekommen ja z.B. den

Befehl AN, dann gehen sie AN, wenn sie aus waren.

Und wenn sie schon AN sind, machen sie NICHTS bzw. intern noch mal AN, aber da schon AN, passiert nix.

Analog bei Befehl AUS

Es reicht ja ein Bit im RAM in der Elektronik, die den aktuellen Zustand speichert.

"Das Gateway weiß da" : Wenn das Gateway das weiß, sollte es in der Lage sein, bei erneutem Drücken der Smart Home Taste, ein "Birne AUS" zu senden, wenn die Birne schon AN ist.
    Gateway ist nur Software, könnte also über ein Software-Update hinzugefügt werden.
    Oder übersehe ich da was?

Auch die Birne "weiß" in welchem Zustand sie ist, es ist aber INTERN in der Birne vermutlich so, dass die Kommunikation zwischen dem Zigbee-Chip/Controller (der mit der MAC-Adresse) und der eigentlichen Birne nur in eine Richtung nämlich von Zigbee-Chip zur Birne läuft.

Denn:

Die Birnenlogik selbst weiß und merkt sich ihren Zustand, Sie speichert ja auch die Farbeinstellung.

Habe folgenden Test gemacht:
    Birnenfarbe auf ROT eingestellt und eingeschaltet.
    Das Gateway stromlos gemacht WÄHREND die Birne AN ist und ROT leuchtet.

Dann die Birne stromlos gemacht über manuellen Schalter an der Schreibtischlampe, in der die Birne eingeschraubt ist.
    Etwas warten ...
    Strom wieder eingeschaltet.
    => Die Birne ist dann wieder AN und leuchtet weiterhin rot, hat sich also den Zustand "gemerkt", nur der Zigbee-Chip bekommt davon nix mit..

gruß n19xx

• Das oben beschreibend Verhalten ist eigentlich Standard im smart home Bereich. Wenn man einen bestimmten Knopf drückt passiert etwas ganz bestimmtes. Was du willst ist, dass immer etwas anderes passiert.

Wie auch oben beschreiben musst du dir schon selber überlegen was das sein soll und unter welchen Bedingungen.

Software denkst halt ganz anders als wir Menschen gewohnt sind zu denken.

Toggle Befehl kenn ich nur bei Phoscon und bei Shelly. Beides ist in der Software eingebaut und hat zunächst nichts mit Lampen zu tun.

Walta

• Das Gateway weiß da" : Wenn das Gateway das weiß, sollte es in der Lage sein, bei erneutem Drücken der Smart Home Taste, ein "Birne AUS" zu senden, wenn die Birne schon AN ist.
    Gateway ist nur Software, könnte also über ein Software-Update hinzugefügt werden.
    Oder übersehe ich da was?

Nein, du übersiehst da nichts. Nur offenbar sehen das die Gateways/Bridges nicht vor. Das ist keine Lidl-Schwäche, sondern Philips Hue genauso.

Ich habe das in HomeKit mit zwei Automationen gelöst:

1. Schalter gedrückt --> Bedingung: Licht ist an --> Licht aus

2. Schalter gedrückt --> Bedingung: Licht ist aus --> Licht an

Kann man mit der EVE-App machen.

• … meine Fingernägel sind komplett weg geknabbert, weil ich die ganze Zeit dachte: ”oh mein Gott! Irgendwann kommen sie drauf! Aber nein, das wäre jetzt zu offensichtlich. Da kommt noch mal ein Twist….”

Leute! Ernsthaft jetzt? “Toggle” ist jetzt mit Bedingungen keine so arg große Herausforderung. Geht wie geschrieben mit der eve App oder mit Home+. Sollte natürlich auch mit Apples “Home” App gehen. Tut es aber natürlich nicht, wie so vieles.

• Sollte natürlich auch mit Apples “Home” App gehen. Tut es aber natürlich nicht, wie so vieles.

Das geht sogar gut in Apples „Home“ App mit einem Kurzbefehl. Nur einem, siehe Foto.

Wenn Lampe aus, dann anschalten, sonst ausschalten.